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Thema: iMiev wird günstiger (10426-mal gelesen)
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iMiev wird günstiger

Keine Ahnung ob es mal von euch einer mit verfolgt hat. Aber seit letztes Jahr purzeln die Preise immer weiter.

Hier mal dazu aktuelle News aus den USA wieder.

http://www.mein-elektroauto.com/2012/11/preise-gesenkt-elektroauto-mitsubishi-i-miev-fur-19399-euro/6447/

Sommer 2011 bin ich ihn Probegefahren und er hat 34,990 Euro gekostet. jetzt kostet der iMiev schon unter 25,000 bzw. wenn man baugleiches Modell von PSA nimmt den Ion oder C-Zero dann kann man mit Neupreisen von 21,000 Euro rechnen.

Die News hier zum iMiev aus der USA zeigt das Mitsubishi sein Ziel mit 2000-3000 Euro für die Akkueinheit erreicht hat was sie schaffen wollten bis ende 2012. den letztes Jahr war der iMiev eigentlich 15,000 Euro wert und 20,000 hat der Akku alleine ausgemacht.

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 1

jetzt kostet der iMiev schon unter 25,000 bzw. wenn man baugleiches Modell von PSA nimmt den Ion oder C-Zero dann kann man mit Neupreisen von 21,000 Euro rechnen.


Der erste Peugeot iOn kostet als junger Gebrauchter mit wenigen Kilometern schon unter 20.000 € - es kribbelt so langsam richtig in den Fingern, zumal das Auto in der sächsischen Lausitz steht, also in einer Entfernung, wo eine Akkuladung für die Heimfahrt reichen könnte.  :icon_begeistert:

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 2
Ich würde die Preise noch ein wenig purzeln lassen, auch wenn es in den Fingern kribbelt.  ;)

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 3

Ich würde die Preise noch ein wenig purzeln lassen, auch wenn es in den Fingern kribbelt.  ;)


Da bin ich ganz deiner Meinung - ein Tazzari Zero in meiner Gegend kostete einst 21.000€ und steht jetzt für 15.000€ zum Verkauf - diese Entwicklung erhoffe ich mir auch für die "richtigen" E-Autos...

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 4
In Frankreich sind die Gebrauchten  noch günstiger : Peugeot Ion 5000 km für 15.900.- €

http://www.leboncoin.fr/voitures/386309605.htm?ca=1_s

Man muss nur aufpassen, daß der " französische Bonus "  beim Gebrauchtwagenpreis nicht eingerechnet ist...

Grüsse EVplus

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 5
Hallo da,

Zu den französischen iOn's folgendes: Anfang August hatte PSA (aber besonders Peugeot) unheimliche Mengen iOn auf Halde stehen, weil keiner dazu bereit war fast 30K für ein viertüriger Smart auszugeben. Und der Zulieferer/Hersteller der Fahrzeuge (Mitsubishi) wurde auch zunehmend nervöser, weil der Absatz nur 15-20% vom geplanten Stückzahl ausmachte, und PSA dazu noch sehr, sehr wenig Liquidität hatte.

Der Lagerbestand wurde dann für Netto 11K angeboten - und die ± 650 Fahrzeuge waren innerhalb von wenigen Tagen weg. Einige werden natürlich ganz normal gefahren, aber es gibt auch Schlaumeier, die jetzt versuchen ein Bißchen Geld auf die Schnelle zu machen.

Das ist der Nachteil, wenn so eine "Öko-Prämie" sofort ausgezahlt wird - hierzulande ist der Regierung schlauer, und Anforderungen für die "Öko-Prämie" wird für Privatpersonen erst 7 Monate nach Zulassung angenommen - und nach noch 12-15 Monate ausgezahlt. Für Miet- und Leasingfahrzeuge kann man sogar erst nach 12 Monate seine "Öko-Prämie" anfordern.

Ich hätte eigentlich auch vor, uns ein solcher E-Floh zu holen - war leider aber zu spät dran  :icon_no_sad:  :icon_doh: . Für 6K Netto kann man über das "viertüriger Smart"-Aspekt hinwegsehen  :-D .

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 6
Muss sagen interessant finde ich schon hier, wie viele E Fahrer es unter den Hybriden schon gibt die sehr gerne ein klein E Flitzer haben würden, wenn den der Preis stimmt. Für die meisten wird bestimmt ein Plug in die beste Wahl noch werden besonders die Plug in Hybriden von Toyota da sie ja mit diesen Autos auch vertraut sind schon.




Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 10
V1.0 ? kommt das noch in Frage für dich??
Ich würde da wohl V3 wählen , wenn Fahrprofil und Preis passen. Beim Preis fehlen noch 5K€ Spende vom Staat  ;)

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 11

V1.0 ? kommt das noch in Frage für dich??


Sowas inkl. dem Fahrspass gibt's leider nicht oberhalb 1.0:


Quelle: www.autochronisten.de


Ich würde da wohl V3 wählen , wenn Fahrprofil und Preis passen. Beim Preis fehlen noch 5K€ Spende vom Staat  ;)


Wo soll denn das Geld herkommen, wenn man es vorzieht Diesel zu fördern?

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 12
OK. wenn man ein Fahrspassmobil haben möchte ...  ;D

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 13

Sowas inkl. dem Fahrspass gibt's leider nicht oberhalb 1.0:


Quelle: www.autochronisten.de

Wo soll denn das Geld herkommen, wenn man es vorzieht Diesel zu fördern?

Für DEN (allerdings in "schönerer" Farbe) würde sich meine Freundin von ihrem SC430 V8 trennen.... wenn er doch ein Automatikgetriebe hätte....

Gruß
Bernd

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 14
Einen Copen muss man doch mit Handschaltung fahren, sonst machts doch gar keinen Spaß!  :icon_nana:

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 15

Einen Copen muss man doch mit Handschaltung fahren, sonst machts doch gar keinen Spaß!  :icon_nana:


Wieso sollte man damit nicht auch lässig cruisen wollen?
Ich schiele gelegentlich Richtung Alpina und Porsche als ollen Zweitwagen. Pflichtausstattung ist Automatik. Warum soll man beim COpen nicht das Gokart-Feeling mit Komfort verbinden?


Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 17

Wieso sollte man damit nicht auch lässig cruisen wollen?
Ich schiele gelegentlich Richtung Alpina und Porsche als ollen Zweitwagen. Pflichtausstattung ist Automatik. Warum soll man beim COpen nicht das Gokart-Feeling mit Komfort verbinden?


Der Copen ist definitiv ein idealer Cruiser - nur gab es den niemals nicht mit Automatik, weswegen man sich diesen Komfort bei dem Auto sparen muss...

Alpina oder Porsche - ambitionierte Vorhaben...  ::)

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 18
Schön endlich geht die Marke unter 19.000 :) Bin ja mal gespannt wie sich die Preise noch so entwickeln die nächsten 6 Monate wenn der Zoe jetzt noch kommt :)

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 19

Der Copen ist definitiv ein idealer Cruiser - nur gab es den niemals nicht mit Automatik

Failed. Also doch eher Peugeot 206/207CC.

Zitat
Alpina oder Porsche - ambitionierte Vorhaben...  ::)

Alpina muß nicht so teuer sein. Einen B3 bekommt man für unter €10k und die Reparaturkosten sind teils halbwegs im Rahmen, weil manches doch BMW ist.

Ich würde es eher als Traum, denn als konkretes Vorhaben bezeichnen. Oder als Vision, die Realität werden kann.

So eine Vision, um zum Thema zu kommen, wie ein Elektroauto. Deshalb hatte ich eigentlich hier reingeschaut und bin vom Thema abgekommen.  :-[

Jahreswagen iMiev für €20k ist mir einfach noch viel zu teuer. Reichweite 150km bei Idealbedingungen bedeutet für mich jeden Monat 2-3mal ein anderes Fahrzeug organisieren. Bzw. im Winter eher öfter. 300km im Winter bei -25°C, 600km im Sommer für €20.000, das wärs! Oder ein iMiev für deutlich unter 20.000 als Zweit/Erstwagen von zwei.

LG
Klaus

Re: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 20

Jahreswagen iMiev für €20k ist mir einfach noch viel zu teuer. Reichweite 150km bei Idealbedingungen bedeutet für mich jeden Monat 2-3mal ein anderes Fahrzeug organisieren. Bzw. im Winter eher öfter. 300km im Winter bei -25°C, 600km im Sommer für €20.000, das wärs! Oder ein iMiev für deutlich unter 20.000 als Zweit/Erstwagen von zwei.


Da gebe ich dir Recht.
Nach meinen heutigen Erkenntnissen bin ich auch der Meinung, das iMiEV/C-Zero/iOn als Kleinstwagen nicht über 15000 € kosten dürften - sicher macht der Hersteller damit Miese, aber auch Toyota musste seine Hybridtechnik anfangs subventionieren. Ein Leaf ist trotzdem seine gut 30k € wert, finde ich - auch wenn die Reichweite auch dort noch etwas mau, aber tolerierbar ist.
Auf der anderen Seite sollte sich auch der Staat Gedanken machen, wie er sein gesetztes Ziel umsetzen kann.
Ich verstehe nicht, warum Dieselfilter für Uralt-Autos mit bis zu (etwas über) 300 € gefördert werden, aber umweltverträgliche Techniken (von der Steuerfreiheit abgesehen) nicht aktiv gefördert werden.
Von mir aus sollen sie halt nur die deutschen EV-Hersteller (also den Einen) fördern, evtl. mit Übernahme der Batteriemiete für die ersten 3 Jahre.



Antw.: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 23
Oktober 2015 Update: das Mitsubishi Electric Vehicle wird weiterhin gebaut. Preis aktuell:

23790,- EUR, incl. Fahrbatterie 16 kWh

Das downloadbare Preisdatenblatt (pdf) hat als Zeitstempel 08/2015.

Antw.: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 24
Es geht noch billiger, wenn man zu den Brüdern, dem ION oder dem C-Zero greift, diese kosten nur ca. 17.800 .
Ist nur eine Frage der Zeit, wann der I-MIEV, ebenfalls, eine Preissenkung erhält.


Gruß

Antw.: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 25
Der I-MIEV ist inzwischen schon ziemlich alt und nichtmehr wirklich attraktiv. Mitsubishi sollte einfach den eK Space mit Elektroantrieb als Nachfolger bringen. Das wäre ein idealer Stadtflitzer mit Schiebetüren und versenkbaren Rücksitzen, sowie Komfortausstattung.

Antw.: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 26
Genau den will ich haben Effekt  :applaus:  Ich nehme den roten mit schwarzen Dach  :icon_flucht3:
Für die Stadt und Überland hier in B genau das richtige  ;D
doch es wird für uns in Europa ein Traum bleiben schätze aber der Zuspruch zu dieser Art
von Fahrzeugen ist in den Köpfen hier noch nicht angekommen.

Thorsten

Antw.: iMiev wird günstiger

Antwort Nr. 27
Der Mitsubishi EV hat LED Scheinwerfer und eine höhere Batteriekapazität 16 kWh (i. V. zu 14,5 kWh). Die beiden "Franzosen" haben normale Frontscheinwerfer.
Als Gebrauchtwagen werden sie langsam interessant.