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Thema: Hyundai präsentiert FCEV (Nexo) auf der CES 2018 (6658-mal gelesen)
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Hyundai präsentiert FCEV (Nexo) auf der CES 2018

Zitat
- Messepremiere des neuen Brennstoffzellen-SUV auf der Consumer Electronics Show
- Fahrzeug erhält neue Assistenzsysteme und eigenständige Modellbezeichnung
- Präsentation eines zukunftsorientierten Cockpits mit künstlicher Intelligenz

Hyundai Motor wird auf der Consumer Electronics Show (CES) im Las Vegas Convention Center vom 9. bis zum 12. Januar 2018 erstmals die zukünftige Generation des Serienfahrzeugs mit Brennstoffzellentechnologie präsentieren.

Der FCEV ist konzeptionell erneut im Segment der kompakten SUV positioniert und verfügt über eine neue Cockpitarchitektur sowie neueste Assistenzsysteme des Hyundai Advanced Driver Assistance System (ADAS). Auf der CES wird auch die eigenständige Modellbezeichnung verkündet.

Hyundai führt noch in diesem Jahr nach dem ix35 Fuel Cell, der seit 2013 im Handel ist, bereits die zweite Seriengeneration mit der umweltfreundlichen Antriebstechnologie mit Wasserstoff ein und bestätigt damit seine Vorreiterrolle. Das Unternehmen ist weltweit der einzige Hersteller, der alle wichtigen alternativen Antriebsarten in Serie anbietet: Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro und Brennstoffzelle.

Die Abkürzung FCEV steht für Fuel Cell Electric Vehicle und beschreibt elektrisch betriebene Fahrzeuge, deren Energie bei Leistungsabruf direkt in der an Bord verbauten Brennstoffzelle erzeugt wird.

Auf der CES zeigt Hyundai außerdem ein wegweisendes Cockpit. Das Intelligent Personal Cockpit wartet mit künstlicher Intelligenz, umfangreicher Sprachsteuerung sowie der Fähigkeit auf, Vitalfunktionen der Passagiere zu erkennen und verbessern.

Die Pressekonferenz von Hyundai Motor findet am Montag, den 8. Januar 2018 um 15:00 Uhr Ortszeit (PST) im Bereich Mandalay Bay (Ebene 2, Oceanside C) statt und wird unter folgendem Internetlink live übertragen: https://youtu.be/dbiFJP1eD18

Während der Ausstellung wird Hyundai seine neuesten Technologien und Produkte am Stand 6329 in der North Hall des Las Vegas Convention Center präsentieren.

Quelle: Hyundai-Pressemitteilung vom 05.01.2018

Antw.: Hyundai präsentiert FCEV auf der CES 2018

Antwort Nr. 1
Hm. Wieder ein Dickschiff.

Antw.: Hyundai präsentiert FCEV auf der CES 2018

Antwort Nr. 2
Zitat
- Präsentation auf der CES in Las Vegas und bereits ab Sommer 2018 im Handel
- Erhöhung der Reichweite auf fast 800 km und Antriebsleistung von 120 kW (163 PS)
- Neue Assistenzsysteme und Cockpit mit intelligenter Sprachbedienung

 Hyundai Motor hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Modellbezeichnung seines neuen Serienbrennstoffzellenfahrzeugs bekannt gegeben: Nexo. Das Technologieflaggschiff kombiniert den umweltfreundlichen Brennstoffzellenantrieb mit neuen Assistenzsystemen und einem großzügigen Platzangebot. Darüber hinaus demonstriert Hyundai auf dem Messestand der CES, dass der Hyundai Nexo auch Haushalte mit Strom und Wasser versorgen kann.

 Mit dem Hyundai Nexo beweist die Marke erneut seine Vorreiterrolle beim Einsatz umweltfreundlicher Antriebstechnologien. Hyundai ist der weltweit einzige Hersteller, der mit Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro und Brennstoffzellentechnik alle wichtigen alternativen Antriebsarten in Serie anbietet. Dem Nexo werden bis 2025 weitere 18 umweltfreundliche Modelle von Hyundai folgen.

„Wasserstoff ist der Schlüssel einer nachhaltigeren Gesellschaft. Hyundai hat mit der Einführung der Brennstoffzelle im ix35 Fuel Cell bereits eine führende Position in der Wasserstofftechnologie eingenommen“, sagt Dr. Woong-chul Yang, Vice Chairman von Hyundai Motor. „Der Nexo ist ein weiterer Beleg, dass wir unsere Spitzentechnologien konsequent einsetzen, um die Erderwärmung zu reduzieren.“

Hyundai Nexo startet im Sommer 2018

 Der Hyundai Nexo wird in Deutschland ab dem Sommer 2018 angeboten. Wie auch die erste Generation des Brennstoffzellenfahrzeugs, der Hyundai ix35 Fuel Cell, wird der Nexo für Privat- und Gewerbekunden gleichermaßen erhältlich sein. Der neue Kompakt-SUV greift auf eine komplett eigenständige Plattform zurück. Seine technische Architektur geht deshalb keine Kompromisse ein. Durch die Anordnung der Antriebstechnologie kann das Platzangebot und das Kofferraumvolumen deutlich verbessert werden. Der lange Radstand des Nexo von 2,79 Metern gewährt den Passagieren viel Platz im Innenraum und eine komfortable Beinfreiheit.

 In Verbindung mit dem geringeren Gewicht, der optimierten Brennstoffzellentechnik, dem leistungsstärkeren Antrieb und erhöhten Wirkungsgrad steigen nicht nur die Fahrleistungen und Fahrfreude, sondern auch die erreichbare Reichweite. Diese beträgt fast 800 Kilometern nach europäischem Fahrzyklus NEFZ und übertrifft damit die ohnehin schon lange Reichweite des Hyundai ix35 Fuel Cell um mehr als 30 Prozent.

 Das Thema Aerodynamik erhält beim neuen Brennstoffzellenfahrzeug einen hohen Stellenwert und weist viel Feinschliff im Detail auf: Dazu zählen ein flächig verkleideter Unterboden, Luftkanäle in der Front, versenkte Türgriffe sowie zweiteilige Aero-Felgen. Erstmals erhielt die D-Säule auf beiden Fahrzeugseiten aus aerodynamischen Gründen einen Kanal zur Durchströmung des Fahrtwindes.

Neueste Brennstoffzellentechnologie noch kompakter und effizienter

 Der Antrieb des Hyundai Nexo leistet 120 kW (163 PS) und generiert ein souveränes Drehmoment von 395 Nm. Den nötigen Fahrstrom erzeugt das neugestaltete Brennstoffzellensystem, das weniger Bauraum bei verbesserter Leistung bietet und einen auf 60 Prozent gesteigerten Wirkungsgrad aufweist. Durch das gegenüber dem ix35 Fuel Cell reduzierte Fahrzeuggewicht und die um 20 kW (27 PS) gesteigerte Leistung verbessert der Nexo den Beschleunigungswert 0 bis 100 km/h um drei Sekunden.

 Auch beim Tanken beweist der Hyundai Nexo absolute Alltagstauglichkeit. Ähnlich wie beim Betanken eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor nimmt die Befüllung der Hochdruckwasserstofftanks lediglich fünf Minuten in Anspruch.

Neue Fahrerassistenzsysteme

 Zusätzlich zum innovativen, alternativen Antriebskonzept setzt Hyundai im Nexo auch neue Fahrerassistenzsysteme ein, die den Fahrer unterstützen und damit aktiv zur Sicherheit beitragen. Diese Assistenzsysteme sind unter dem Begriff Hyundai Advanced Driver Assistance System (ADAS) zusammengefasst. Dazu gehört unter anderem der Blind Spot View Monitor (BVM). Das System bietet Hyundai als erster Hersteller weltweit an. Es stellt eine Erweiterung des Toten-Winkel-Warners dar: Über eine Weitwinkel-Kamera wird beim geplanten Spurwechsel die Fahrzeugumgebung auf dem Fahrerdisplay angezeigt.

 Lane Following Assist (LFA), der Spurhalte-Assistent der neuesten Generation, dessen Technologie ebenfalls erstmals im Hyundai Nexo eingesetzt wird, hält das Brennstoffzellenfahrzeug auf Landstraßen und Autobahnen (bis Tempo 145) immer automatisch in der Mitte der Fahrspur. In Kombination mit dem Autobahnassistenten Highway Driving Asstist (HDA) ist somit teilautonomes Fahren möglich. Das System wertet Sensordaten des Fahrerzeugs sowie Kartendaten des Navigationssystems aus und passt so automatisch das Tempo des Nexo an die jeweilige Umgebung und Situation an.

 Als erstes Hyundai Modell kann der Nexo dank des Remote Smart Parking Assist (RSPA) genannten Einparkassistenten selbständig ein- und ausparken. Der Nexo Fahrer muss sich dazu nicht im Fahrzeug befinden. Er drückt lediglich auf einen Knopf seines Schlüssels und das Fahrzeug parkt selbstständig in kleinste Parklücken ein- und aus.

Cockpit mit innovativer Sprachbedienung

 Revolutionäre Wege geht Hyundai auch im Cockpit des Hyundai Nexo. So erhält der neue Brennstoffzellen-SUV eine besonders große Displayeinheit, die von der Fahrertür bis über die Mittelkonsole in den Beifahrerbereich hineinreicht. Der Fahrer kann viele Funktionen des Nexo über das Lenkrad, aber auch über eine intelligente Sprachsteuerung bedienen. Dazu gehören neben der Bedienung des Radios, Telefons oder Navigationssystems auch die Betätigung des Schiebedachs und der Klimaanlage.

 Hyundai bietet als einziger Hersteller weltweit alle wichtigen alternativen Antriebe in Serie an und setzt bei seinen umweltfreundlichen Fahrzeugen auf eine Modellpallette mit unterschiedlichen Konzepten: Elektro-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenantrieb. Diese Modelle sind individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Angespornt durch die starke globale Nachfrage nach kraftstoffsparenden und umweltfreundlichen Fahrzeugen, ist das Ziel der Marke, bei der Verbreitung von alternativ angetriebenen Automobilen eine führende Rolle zu spielen.
 

Quelle: Hyundai-Pressemitteilung vom 09.01.2018

Und soll ich euch was sagen? Gestern sah ich in Darmstadt einen größeren Hyundai-SUV (das Logo war auf der Heckklappe deutlich zu erkennen und nicht getarnt), ohne jegliche Beschriftung, in weißer und hellgrauer Farbe (einige Flächen so, andere so) und mit versenkten Türgriffen. Und ich wunderte mich noch, seit wann Hyundai solche Türgriffe montiert. Je mehr ich mir das Heck anschaue, besonders die "Flaps" an der Seite, desto mehr erinnert es mich an das Fahrzeug gestern nachmittag. Habe ich etwa dieses Fahrzeug gestern bereits gesehen?  :-/

Antw.: Hyundai präsentiert FCEV auf der CES 2018

Antwort Nr. 3
Zitat
Nexo ist die zweite Generation des Serienbrennstoffzellenfahrzeugs

 Mit dem neuen Nexo demonstriert Hyundai erneut seine Vorreiterrolle bei Fahrzeugen mit alternativem Antrieb. Der Nachfolger des Hyundai ix35 Fuel Cell basiert auf einer eigenständigen Plattform und besitzt eine komplett überarbeitete Brennstoffzellentechnologie. Obwohl die Leistung des Elektroantriebs um 20 kW (27 PS) gesteigert wurde und das Wasserstofftankvolumen im Vergleich zum Vorgänger eine ähnliche Größe aufweist, beträgt die erzielbare Reichweite rund 800 Kilometer nach NEFZ. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 30 Prozent. Am gesamten Fahrzeug wurde viel Detailarbeit betrieben. So beträgt der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle 60 Prozent. Die gute Aerodynamik profitiert vom flächig verkleideten Unterboden, den versenkten Türgriffen, den zweiteiligen Aero-Felgen und dem Luftkanal an der D-Säule. Um den zukunftsweisenden Charakter des Hyundai Nexo zu untermauern, verfügt die zweite Seriengeneration des Brennstoffzellen-SUV über eine Vielzahl an Fahrerassiste nzsystemen. Dazu gehört auch der Blind Spot View Monitor, der beim geplanten Spurwechsel die Fahrzeugumgebung im Fahrerdisplay angezeigt.

 Hyundai ist der weltweit einzige Hersteller, der alle wichtigen alternativen Antriebe in Serie anbietet. Mit dem zügigen Ausbau der Modellvielfalt bestätigt Hyundai seine Pionierarbeit: Bis 2020 plant die Marke 15 Modelle mit alternativen Antrieben auf den Weltmarkt zu bringen.

Quelle: Hyundai-Pressemitteilung vom 14.02.2018



Antw.: Hyundai präsentiert FCEV (Nexo) auf der CES 2018

Antwort Nr. 6
Hyundai hat die Preise für den neuen Nexo bekannt gegeben. Das im Sommer startende Brennstoffzellen-SUV wird mindestens 69.000 Euro kosten. Damit bleibt der Nachfolger des ix35 Fuel Cell mit einem Nettopreis von 57.983 Euro unterhalb der Grenze von 60.000 Euro, bis zu der Elektromobilität in Deutschland gefördert wird.

Wer das koreanische Wasserstoff-Mobil haben will, zahlt also dank des Zuschusses 4.000 Euro weniger. Den Umweltbonus teilen sich Importeur und Staat zu gleichen Teilen, und er wird auf den Nettopreis gewährt. Damit ergibt sich inklusive Elektroprämie ein Preis von 64.620 Euro. Neben Firmen- können auch Privatkunden den Nexo bei Hyundai-Vertragshändlern bestellen.




Antw.: Hyundai präsentiert FCEV (Nexo) auf der CES 2018

Antwort Nr. 10
könnte mir gefallen ..... aber zu wenig Tankstellen und zu teuer  ;)

Antw.: Hyundai präsentiert FCEV (Nexo) auf der CES 2018

Antwort Nr. 11
Kann ich nicht zu Hause laden und wenn ich könnte, bräuchte ich die 3-4fache Menge an Energie. Kein Deal mit mir.

Macht vielleicht Sinn für "Mobile", die weite Strecken am Stück überbrücken müssen, z.B. Flugzeuge, Schiffe.

Antw.: Hyundai präsentiert FCEV (Nexo) auf der CES 2018

Antwort Nr. 12
Eben entdeckt...den Nexo kann man bei uns als Firmenwagen bestellen...  :-/ 
Mal die Tage spasseshalber durchkalkulieren.