Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ? (2466-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ?

Hallo,

Seit kurzem erscheint beim Rückwärtsfahren ein total streifiges, verwaschenes Bild, wo man die Umgebung nur noch schemenhaft sieht.
Das passiert im wesentlichen bei niedrigen Temperaturen,  dann ist es auf einmal wieder in Ordnung, meist wenn es draußen wärmer ist.
Habe die Kamera schon mal ausgebaut, und mit einem Föhn behandelt, alle Steckverbindungen in der Heckklappe geprüft  und  nachgemessen- hat leider nichts geändert. Sieht vom Bild her eher aus wie eine schlechter Kontakt oder Kabel.

Habe auch mal in anderen Foren nachgeschaut, scheint aber noch nicht aufgetreten zu sein.

Danke für die Mühe !


Re: Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ?

Antwort Nr. 1

Sieht vom Bild her eher aus wie eine schlechter Kontakt oder Kabel.


Hallo citprius!
Gibt es / Hast Du die Möglichkeit versuchsweise das Display und die Kamera direkt mit ein neuem Kabel zu verbinden z. B. durch den Innenraum? Dann könnte man evtl. das Problem genauer eingrenzen, ob es wie von Dir vermutet am Kabel liegt, oder doch evtl. an der Kamera.

Edit: Bisher habe ich von son einem Problem beim P 2 mit der Rückfahrkamera noch nix gehört oder gelesen.

Re: Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ?

Antwort Nr. 2
Hallo danke für die Anregung, habe ich noch nicht, da ich dann an das MFD Multi Funktions Display ran müsste, weiß aber nicht wo da der Stecker ist- und man muss wohl einiges ausbauen um daran zu kommen dafür .

Habe gestern noch ein Anleitung zum Prüfen der Kamera im Netz gefunden, werde die Kamera also mal noch mal ausbauen und das Signal oszilloskopieren- evtl. auch mal mit einem Monitor verbinden- mal sehen ob da was zu sehen ist.

Frohes Wochenende !

Re: Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ?

Antwort Nr. 3

Habe gestern noch ein Anleitung zum Prüfen der Kamera im Netz gefunden, werde die Kamera also mal noch mal ausbauen und das Signal oszilloskopieren- evtl. auch mal mit einem Monitor verbinden- mal sehen ob da was zu sehen ist.


Das ist natürlich die einfachere Möglichkeit, die Kamera einfach mit einem anderen Monitor verbinden  :mst:
Viel Erfolg beim Testen, ebenfalls ein schönes Wochenende

Re: Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ?

Antwort Nr. 4
Zitat
Habe gestern noch ein Anleitung zum Prüfen der Kamera im Netz gefunden,  werde die Kamera also mal noch mal ausbauen und das Signal  oszilloskopieren- evtl. auch mal mit einem Monitor verbinden- mal sehen  ob da was zu sehen ist.


Hallo citiprius,

wenn ich mich recht erinnnere ist das es ein NTSC Signal ist und kein PAL ...
Daher kannst Du das Signal wohl nicht am heimischen PAL TV betrachten, es sei denn das Gerät kann die Norm umschalten.

Daher ist es ja auch problematisch die Kamera nachzurüsten, weil man nichts vom Deutschen Markt verwenden kann.
Eine möglichkeit wäre Fujitsu Ten Europe:

FUJITSU TEN (EUROPE) GMBH
Mündelheimer Weg.D-40472 Düsseldorf,Germany
FAX: 0211-301 875 500
MAIL: info@eclipse-web.de


http://www.eclipse-web.com/eu/de/acce/bec105.html
http://www.eclipse-web.com/eu/de/acce/bec108.html

Re: Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ?

Antwort Nr. 5
Hallo, habe die Kamera jetzt von einem Profi durchchecken lassen, und die gibt nur ein Trägersignal ab. Lötstellen unter dem Mikroskop durchgelötet- hat aber nichts genutzt. Auf die Eclipse Kamera war ich schon vorher gestoßen- leider nicht mehr zu finden- ist wohl abgekündigt. Habe jetzt in Ebay USA was gefunden, aber die versenden nach FAQ alle nicht nach germany- mal angefragt per Mail- noch nichts bekommen.

Re: Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ?

Antwort Nr. 6

Hallo, habe die Kamera jetzt von einem Profi durchchecken lassen, und die gibt nur ein Trägersignal ab. Lötstellen unter dem Mikroskop durchgelötet- hat aber nichts genutzt. Auf die Eclipse Kamera war ich schon vorher gestoßen- leider nicht mehr zu finden- ist wohl abgekündigt. Habe jetzt in Ebay USA was gefunden, aber die versenden nach FAQ alle nicht nach germany- mal angefragt per Mail- noch nichts bekommen.

Hmmmm... 
ärgerlich das dieses Eclipse Cams nirgendwo mehr zu bekommen sind.
Da es ja offensichtlich NTSC Cameras sind , leider auch nicht durch irgendeine andere Handelsübliche zu ersetzen.

Schon mal in Düsseldorf bei Fujitsu Ten versucht ?

Re: Rückfahrkamera bei PII 2006 defekt ?

Antwort Nr. 7
Einfach mal ne Frage in den Raum geworfen. Ist es hauptsächlich im dunkeln oder auch bei Tageslicht, dass das Bild schlechter ist?