Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD-Getriebe / Planetengetriebe (6117-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Hallo liebe Gemeinde.


Wollte mal Fragen ob es schon mal Probleme, Qualität oder Mängel an den Getriebe gibt, den habe noch nie was gehört gehabt bis her.
Das ist eine der Gründe warum ich ein Toyota vor ein VW oder Hyundai vorziehen würde noch. Auch das Stufenloseflüssige "schalten"

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 1
Ist das eine Frage oder wolltest Du nur mitteilen, dass Du das HSD-System für zuverlässiger erachtest? ;-)

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 2
Keine Probleme und auch noch nie von welchen gehört.

Grüße Joe

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 3
20.000 km bisher. Gibt auch Prius mit 1 Mio. Kilometer.
Beschäftige mich seit dem ich das 1.x hier angemeldet bin mit dem Thema. Nichts negatives gehört bis jetzt.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 4
Das wäre auch arg traurig, wenn die überaus simplen Planetengetriebe, die Toyota da verbaut auch noch Probleme machen würden.  ;)

Ich habe damals vor dem Kauf des P3 viel im Netz gesucht und bin für mich zum Entschluss gekommen, dass wirkliche Schäden als Ausnahmefälle zu werten sind. Man findet einfach nichts.

Wenn du nach DSG suchst, wirst du verdammt schnell und zahlreich fündig, aber soweit ich das sehe betrifft das hauptsächlich die älteren Generationen.

Leider findet man auch bei Hyundai bei verschiedenen Modellen etwas, aber nicht so ausgeprägt, wie ich gerade über eine kurze Suche festgestellt habe.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 5
Also ich wollte sagen das es wirklich unauffällig ist, aber auch nochmal abklären ob jemand was bekannt ist. Finde das echt spitze von Toyota.

Hoffe der DSG von Hyundai Ioniq hält auch so lange durch ;)

Aber warum gibt Toyota so wenig Garantie auf die Autos geben über Hyundai?

Prius Plug in gegen Ioniq Plug in

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 6
Die stets wiederholte Behauptung, das Planetengetriebe des HSD sei simpel und allein schon deshalb zuverlässig, ist ja nicht wirklich zutreffend. Sicher, der mechanische Zweig des PSD ist äußerst simpel, aber ohne den elektrischen Zweig und dessen digitale Ansteuerung macht der mechanische Zweig ja gar nichts sinnvolles, so dass in Summe ein durchaus komplexes Getriebe entsteht. Im elektrischen Zweig ist es in Frühzeiten des HSD sowie eine Zeitlang auch beim Auris II zu seltenen thermischen Problemen gekommen, welche die Selbstschutzmechanismen aktivierten (in der Folge vorübergehende Leistungsreduktion) und mithin nicht zu bleibenden Schäden führten. Ihr Auftreten konnte erfolgreich durch Rückruf mit Softwareänderung verhindert werden. Dies ist allerdings das einzige mir bislang bekannte Problemchen mit dem PSD. Mit verschleißbedingten mechanischen Problemen muss man aufgrund des kupplungs- und synchronringfreien Aufbaus in der Tat nicht rechnen und auch der elektrische Zweig scheint in der Praxis überaus zuverlässig und langlebig.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 7
>138.000km, kein einziges Mucken gemacht,  mit großem Abstand die zuverlässigste Komponente am ganzen Fahrzeug

Erstaunlich: komplett wartungsfrei, auch wenn ich bei 90000km freiwillig das Getriebeöl wechseln ließ.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 8
Hallo !
Das Toyota-HSD-Planetengetriebe ist das beste Getriebe, das ich kenne ! Die Doppelkupplungs-Getriebe (DKG) von Porsche und Renault
sind angeblich die besten DKG, habe ich gelesen und von Freunden gehört !? MIt einem DKG bin ich noch nicht gefahren.
LG von Rudi ! 

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 9
Was soll denn an einem Planetengetriebe kaputt gehen? Materialfehler könnte ich mir mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit vorstellen. Verschleiß auch, wenn mal kein Öl mehr drin ist oder Fremdstoffe eindringen, aber sonst? Bei einem Schaltgetriebe, egal ob manuell oder automatisch (Wandler oder Doppelkupplung), gibt es dagegen mind. 1 Kupplung und die Zahnräder werden hin- und herbewegt. Da sehe ich weit mehr Potential für Schäden, sei es durch Fehlbedienung, Kupplungsverschleiß oder Aktuatorausfall.

Im Grunde empfinde ich den HSD-Antrieb als sehr schlaue ("sophisticated"), weil mechanisch überaus einfache Lösung.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 10
Im Grunde empfinde ich den HSD-Antrieb als sehr schlaue ("sophisticated"), weil mechanisch überaus einfache Lösung.

Da steht nicht im ernst "Knauserkaiser" in der Überschrift?  :icon_charly_rofl:
Wenn das mal der @Knauser liest.  :icon_hurra3:

Mechanisch stimme ich da natürlich auch dem Rest des Posts zu. ;)

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 11
Okay das klingt echt gut alles :)

Aber warum gibt Toyota nur

Garantie (Technik)      3 Jahre/100.000 km
Garantie (Batterie)             5 Jahre/100.000 km

nicht gerade viel finde ich, wo andre schon 160.000 oder 8 Jahre geben auf Akku oder Technik

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 12
Die 5 Jahre/100000km beziehen sich aufs gesamte Hybridsystem, also auch auf das HSD/Planetengetriebe.
Und bei der Batterie sind jetzt schon 11 Jahre und 150000 km möglich, wenn man den Hybridcheck machen lässt.

Und wie man so schön sagt: die Konkurrenz belebt das Geschäft; vielleicht wird Toyota unter dem Druck der Mitbewerber auch hier reagieren (müssen).

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 13
Toyota versucht den Gewinn zu optimieren. Warum sollte Toyota generell eine längere Garantie geben? Mag sein, dass das Planetengetriebe lange hält. Aber es gibt noch viele anderen Komponenten wie Inverter, etc. die nach x Jahren (x>3) kaputt gehen könnten. Eine längere Garantie ist ein Risiko, das im Garantiefall Toyota viel Geld kosten könnte.

Wenn keine Notwendigkeit besteht die Garantie zu verlängern, wird man dies nicht tun. Eine Notwendigkeit könnte m.E. dann da sein, wenn Hyundai oder Kia großen Erfolg mit Ihren Hybrid-Systemen haben und als Konsequenz die Leute weniger Toyota-Hybrid-Autos verkaufen. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Antw.: HSD-Getriebe / Planetengetriebe

Antwort Nr. 14
@Tekpoint die Garantie Verlängerung ist eine wichtige Einnahmequelle.