Zum Hauptinhalt springen
Thema: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE (14456-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Zitat
Wer Es gibt fünf Betriebsmodi:

    E-Mode (rein elektrische Fahrt, Reichweite: 50 km; bis zu 130 km/h))
    GTE-Mode (sportliches Fahren, TSI wird leistungsorientierter)
    BatteryHold (Batterieladung wird auf dem aktuellen Stand gehalten; max Reichweite: 939 km, max 222 km/h, 0-100: 7,6 Sek.)
    Battery Charge (Die Batterie wird während der Fahrt geladen (Rekuperation)).
    Hybrid Auto (Die Batterieladung wird intelligent komplett ausgenutzt)


Wer Es gibt fünf Betriebsmodi:

    E-Mode (rein elektrische Fahrt, Reichweite: 50 km; bis zu 130 km/h))
    GTE-Mode (sportliches Fahren, TSI wird leistungsorientierter)
    BatteryHold (Batterieladung wird auf dem aktuellen Stand gehalten; max Reichweite: 939 km, max 222 km/h, 0-100: 7,6 Sek.)
    Battery Charge (Die Batterie wird während der Fahrt geladen (Rekuperation)).
    Hybrid Auto (Die Batterieladung wird intelligent komplett ausgenutzt)


http://www.mein-elektroauto.com/2014/09/der-uber-golf-so-faehrt-sich-das-plug-in-hybridauto-vw-gte/15369/

Ich muss sagen für das Geld würde ich eher ein eGolf nehmen, aber wer doch jeden Tag großste Strecken fahren muss oder so viel Langstrecken fährt Dienstlich etc. der ist mit den GTE glaube sehr gut beraten. Bin nur mal gepsannd wie lange der Motor so hält den Turbo bin ich nicht so der Freund. Ok Der Jetta Hybrid ist glaube bis jetzt noch sehr gut unterwegs ohne größere Mängel.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 1
Wie sind der E-Motor und der Verbrenner mech. gekoppelt?
Planetengetriebe od. Kupplung?
Gruss
Peter

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 2
http://www.volkswagen.de/de/models/golf-gte/highlights.html#/flash=4a82a8087945a8e4e158b9aef181635a@Performance

Scheint ein 3 Kupplungs-Konzept zu sein. Beide Motoren wirken auf die Vorderräder. Somit gibt es eigentlich keine Kopplung und VW kann jeden Motor einzeln aber auch in Kombination nutzen, denke ich. Hat sicher auch Vorteile ggü. der mechanischen Kopplung beim HSD. Aber viel Technik-Details habe ich nicht gefunden.

Den Sound Schalter für Motorsound bei E-Betrieb finde ich affig.

Gruss

Wanderdüne


Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 3
Zitat
Ok Der Jetta Hybrid ist glaube bis jetzt noch sehr gut unterwegs ohne größere Mängel.


JA, das kann ich nur bestätigen...  :-D

Also, wenn ich mir die Leistungsdaten und die 5 Betriebsmodi ansehe fällt mir sofort auf: "abgekupfert"...

Scheinbar beruhen der Golf GTE und der Audi A3 eTron auf dem exakt gleichen technischen Konzept. Fragt sich nur, wer bei wem agekuckt hat. Da es ja ein Konzern ist, ists eigentlich egal...

Ich könnte mir für dieses Konzept durchaus einen Alltagsnutzen vorstellen. Beim Pendeln hast Du einen geringen Verbrauch, weil Du die 50 elektrischen Kilometer entsprechend strecken oder für den Stau aufheben kannst. Und am Wochenende zum Einkaufen fährst Du rein elektrisch...


Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 5

Scheinbar beruhen der Golf GTE und der Audi A3 eTron auf dem exakt gleichen technischen Konzept. Fragt sich nur, wer bei wem agekuckt hat. Da es ja ein Konzern ist, ists eigentlich egal...


Ist eben so ;) VW AG beinhaltet nun mal VW und Audi und beide passieren auf den neuen Querformat Kasten und einzgister Unterschied ist das man ein andre Logo hat und das man ein andre Design hat. Auch so und wegen den andren Logo denkt man man fährt was besseres oder hochwertiges Audi aka. VW oder Audi aka. Seat etc.

Bei Toyota Motors ist das gleiche Auris HSD und Lexus CT200 sind auch komplett gleich von Antierbstrang. Toyota ist hier VW und Lexus - Audi

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 6

... Scheint ein 3 Kupplungs-Konzept zu sein. ... Hat sicher auch Vorteile ggü. der mechanischen Kopplung beim HSD. ...


Sehe ich genauso - beide Prinzipien haben Vor- und Nachteile. Aus steuerungstechnischer Sicht ist die direkte Kopplung aufwendiger zu programmieren und aus Komfortgründen beim Fahren, ist die mechanische Kupplung schwieriger in den Griff zu bekommen (kein Hüpfen, Ruckeln, Zupfen). Sicherlich können auch bei dem Kupplungssystem mehr unterschiedliche motorische Antriebsmöglichkeiten geschaffen werden ...

Innovativer und technisch schwieriger ist auf alle Fälle die direkte Kopplung. Einfacher und Standard ist die mechanische Kupplung. Die VW/Audi Hybriden müssen erst noch unter Beweis stellen, ob diese den Erfolg des Prius einstellen können. Wie sagte Franz: "Schauen wir mal!"

Grüße, Sven

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 7
Nice und bald doppelt so teuer wie ein Hybi. Dafür kriegt man aber auch ne knappe halbe Tonne mehr Material. Das rechnet sich natürlich.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 8
Verglichen mit einem in etwa gleich ausgestatteten Prius 3 Plug-in liegen wir bei 3.000 Euro Aufpreis für den Golf, der dafür in Deutschland nunmal ein besseres Image hat und die doppelte rein elektrische Reichweite. Dafür ist er etwas kleiner.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 9
Der VW GTE hat eine Zuladung von 420 kg während der Toyota Prius 3 Plug-in nur 315 - 340 kg stemmt. Und auch der Prius 3 darf keine Anhänger ziehen. Von den Fahrleistungen her spielen die beiden eh in unterschiedlichen Ligen. Vielleicht hat Toyota hier auch ein Problem aus dem guten, aber geschlossenen HSD einen Plug-in zu machen. Das führt einfach zu Mehrgewicht und wurde so vielleicht nicht von Anfang an geplant.

Da kommt doch jetzt wieder richtig Wettbewerb in die Hybrid-Welt in Europa, nachdem Honda sich zurückzieht. Wurde auch Zeit.

Gruss

Wanderdüne

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 10
Wanderdüne> Das ziehen von Anhängerkupplungen ist beim Aisin AW FWD 2-Motor Getriebe des Prius Plug-In nicht geplant, wobei ich auch kaum glaube das jemand seinen Plug-In Wagen als Trekker benutzen will. Das DSG-6 vom Golf GTE dürfte von ZF kommen, die Problemstellen dieser Getriebeart sowie des TSI Motors sind bekannt. Beim Abruf Deiner Fahrleistungen wird die Reichweite entsprechend entleistet, ist die reine Batteriereichweite erschöpft kann sich der Minimotor mit dem deutlich höheren Gewicht der Akkus vergnügen. Was das auf lange Sicht bedeutet, weisst Du ja ebenfalls.

Ich möchte auch noch auf dein Statement zum Wettbewerb eingehen. Wirklich Wettbewerb? Der VAG Konzern möchte seine eigenen Dieselfahrzeuge nicht mit einem günstigeren Benzin-Hybriden kanibalisieren und bietet deswegen auch eine teurere Plug-In Variante, welche sich im Grunde nur gutbetuchte Kunden mit eigener Garage und Stromanschluss auf dem Stellplatz leisten können. Für Ottonormal-Kunden macht ein derartiges Fahrzeug keinen Sinn. Das ist aber auch beim Plug-in Prius der Fall, welcher nur in homöopathischen Mengen verkauft wird. Profit kann man mit solchen Fahrzeugen nicht machen, sie sind in erster linie ein technisches Aushängeschild.

Die einzigen von denen ich im Brot-und-Butter Hybridgeschäft wirklich Konkurrenz erwarten würde, wären z.B. Ford (aber die machen in Europa noch immer nichts) oder Hyundai (da siehts ähnlich aus wie bei Ford). Das größte Hybrid-Hindernis für europäische Massenhersteller ist ihr eigenes Dieselgeschäft. Damit schlage ich dann noch die Brücke zurück zu Honda. Diese haben ihr Hybridgeschäft aufgegeben und haben stattdessen ihre Dieseltechnik weiterentwickelt.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 11

Wanderdüne> Das ziehen von Anhängerkupplungen ist beim Aisin AW FWD 2-Motor Getriebe des Prius Plug-In nicht geplant, wobei ich auch kaum glaube das jemand seinen Plug-In Wagen als Trekker benutzen will.

Ist das Nutzen eines Leih-Hängers nach dem Baumarktkauf, Ikea, etc. eine Nutzung als Trekker? Ich spreche nicht von Bootsbesitzern oder Wohnwagenbesitzern. Die wählen auch jetzt schon Ihr Auto nach der maximalen Zuglast aus und kaufen sicherlich dafür keinen HSD.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Prius Plugin ein Familienauto ist. Das Familienauto ist in vielen Familien entweder das einzige Auto oder das Erstauto und der Zweitwagen ist wesentlich kleiner (wird daher kaum für Anhängerbetrieb genztzt). Wenn die Toyota HSDs keinen Anhängerbetrieb zulassen, bedeutet dies für viele Familien, dass man neben dem HSD ein größeres Auto braucht, das einen Anhänger ziehen kann. Da ich bereits einen Yaris Hybrid habe, bedeutet dies in meinem Fall, dass ich als Familienauto mir keinen Toyota HSD ohne gravierende Einschränkungen kaufen kann.


Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 12
happyyaris> Wir haben unser Zeugs von IKEA, vom Baumarkt oder vom Siemens für uns Shop immer in den Kofferraum mit umgeklappten Rücksitzen geladen. Alles was nichtmehr reinpasst, lohnt sich fast schon vom Markt liefern zu lassen, bzw. einen Bekannten mit nem Kleintransporter zu fragen.

Nach meinem Kenntnisstand erlaubt derzeit nur die Aisin RWD 2-Motor Hybrid Transmission HR-10 das Ziehen eines Anhängers.


Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 14

Wanderdüne> Das ziehen von Anhängerkupplungen ist beim Aisin AW FWD 2-Motor Getriebe des Prius Plug-In nicht geplant, wobei ich auch kaum glaube das jemand seinen Plug-In Wagen als Trekker benutzen will. Das DSG-6 vom Golf GTE dürfte von ZF kommen, die Problemstellen dieser Getriebeart sowie des TSI Motors sind bekannt. Beim Abruf Deiner Fahrleistungen wird die Reichweite entsprechend entleistet, ist die reine Batteriereichweite erschöpft kann sich der Minimotor mit dem deutlich höheren Gewicht der Akkus vergnügen. Was das auf lange Sicht bedeutet, weisst Du ja ebenfalls.

Ich möchte auch noch auf dein Statement zum Wettbewerb eingehen. Wirklich Wettbewerb? Der VAG Konzern möchte seine eigenen Dieselfahrzeuge nicht mit einem günstigeren Benzin-Hybriden kanibalisieren und bietet deswegen auch eine teurere Plug-In Variante, welche sich im Grunde nur gutbetuchte Kunden mit eigener Garage und Stromanschluss auf dem Stellplatz leisten können. Für Ottonormal-Kunden macht ein derartiges Fahrzeug keinen Sinn. Das ist aber auch beim Plug-in Prius der Fall, welcher nur in homöopathischen Mengen verkauft wird. Profit kann man mit solchen Fahrzeugen nicht machen, sie sind in erster linie ein technisches Aushängeschild.

Die einzigen von denen ich im Brot-und-Butter Hybridgeschäft wirklich Konkurrenz erwarten würde, wären z.B. Ford (aber die machen in Europa noch immer nichts) oder Hyundai (da siehts ähnlich aus wie bei Ford). Das größte Hybrid-Hindernis für europäische Massenhersteller ist ihr eigenes Dieselgeschäft. Damit schlage ich dann noch die Brücke zurück zu Honda. Diese haben ihr Hybridgeschäft aufgegeben und haben stattdessen ihre Dieseltechnik weiterentwickelt.


Hallo KaizenDo,

der Rundumschlag kann natürlich nicht unbeantwortet bleiben  ;D

1. Das Ziehen von Anhängern gehört zur üblichen Nutzung eines PKW. Alles kann man natürlich auch anders transportieren oder liefern lassen, aber 99% aller Fahrzeuge tolerieren eine Anhängerkupplung. Insofern ist keine Anhängerzulassung ein Makel.

2. Traktoren sind Mitnichten nur zum Ziehen von Anhängern, eigentlich sind sie damit unterfordert. Haben übrigens oft Doppelkupplungsgetriebe wegen Schalten unter Last. Seit Jahrzehnten und sehr zuverlässig bei hohen Drehmomenten.

3. Warum ausgerechnet ein Plug-in Hybrid nicht zum Ziehen geeignet sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Wenn es mein einziges Auto ist, soll es gefälligst auch Ziehen können.

4. Deine Meinung zu DSGs ist bekannt. ZF scheint aber mit seinen Getrieben nicht so schlecht dazustehen. Kauft für ein Heidengeld TRW (und nicht umgekehrt, was bei ausufernden Qualitätsproblemen zu erwarten wäre) und wird Nummer 3 bei den Autozulieferern (hinter Bosch und Conti). Übrigens sind dann 2 der 3 weltgrössten Zulieferer Stiftungen und nicht börsennotiert, wer hätte das gedacht? Sollte man ohne radikales Profitdenken etwa erfolgreicher sein können?

http://www.zf.com/corporate/de/press/press_releases/corporation/corporation_detail.jsp?newsId=22057960

5. Beim Wettbewerb im eigenen Haus im Vergleich zum Diesel sollten wir mal auf die Preisgestaltung bei VAG schauen. Vergleichbar in Leistung sind der Golf GTI und Golf GTD. Beide kosten um 29.000 bis 30.000 Euro. Allerdings ohne DSG und LED-Licht (beim GTD auch ohne Internet) und einige andere Ausstattungen. Da bleibt ausstattungsbereinigt ein Delta von ca. 3 - 4.000.-Euro für die bis zu 50 km Reichweite. Eigentlich ein sausauguter Preis, wenn man Leistung und Aufwand vergleicht. Finde den GTE immer interessanter! Warum sollte noch jemand den GTD nehmen?

Da ist die Preisgestaltung von Toyota beim Prius schon verzerrter: der Prius Plug-in kostet 10.000.-Euro mehr als der normale Hybrid. Das ist viel Geld für 25 km elektrisch.

6. Mit dem Zugang zu Steckdosen in der Innenstadt ist es natürlich schwierig bis unmöglich. Aber Häuser werden nicht nur von Gutbetuchten bewohnt. Häuser werden gemietet, Wohnungen in Häusern werden gemietet. Häuser werden von ganz normal verdienenden Leuten gebaut. Häuser werden geerbt oder günstig erworben und mit viel eigener Arbeit hergerichtet. Mitnichten sind alle Eigenheimbesitzer und Hausbewohner reich. Plug-Ins nur abzulehnen, weil es für die Quartiere in der Städten noch keine Lösung gibt, ist zu kurz gedacht.

Gruss

Wanderdüne



Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 16
Die meisten Eigenheim- und Hausbesitzer sind nicht reich sondern hoch verschuldet. Auch wenn das Konto noch ein "Haben" ausweist, wer abzahlt hat Außenstände, auch wenn es sich gar nicht so schlimm anfühlt.

Unsere Gesellschaft lebt auf Pump.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 17
Ich zumindest unterscheide da aber. Ich würde nie einen Kredit aufnehmen, um in Urlaub zu fahren. Manches geht aber eben einfach nicht ohne Abstottern, wie etwa ein Auto oder ein Haus. Es sei denn, der Prius hält noch 15 Jahre, dann kann ich noch 2 Jahre abbezahlen und dann selbst ansparen, bis das Geld für den neuen zusammen ist.  :-D

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 18
Grüss Dich Wanderdüne :)

Na, von Rundumschlag würde ich jetzt nicht sprechen - eher von nüchterner Betrachtung des Marktes.

Also ich weiss nicht, ich wohne in einem 20.000 Seelen Städtchen und da sind unterhalb eines Dieselkombis keine Autos mit Anhänger unterwegs. Mittlerweile gibt es ja auch komplexere Führerschein Fahrerlaubnisse für Anhänger - die von den Fahrschülern kaum jemand macht.

Was ein Auto ziehen kann oder darf und was nicht, hängt ja vor allem erst vom Getriebe ab. Beim Aisin FWD Getriebe ist das nicht vorgesehen, ebensowenig beim Honda IMA CVT Getriebe.

ZF macht meines Wissens nach durchweg Qualitätsarbeit was Getriebe betrifft. Vielleicht hat sich der VAG Konzern dieses mal auch dazu entschieden das DSG nicht selbst zu bauen, sondern von ZF bauen zu lassen.

Bei VW sind die Fahrzeuge in der Regel teurer als bei der Konkurrenz, deswegen sind die Unterschiede dann nichtmehr so groß. Die GT Serie ist weiterhin nicht für Ottonormalpendler gedacht, sondern für die Leute die vor allem Gas geben wollen - also nochmals teurer. Beim Prius merkt man den technischen Extraaufwand am Preis viel stärker und deswegen macht Toyota mit dem Fahrzeug auch nicht wirklich Profit.

Und jetzt mal zum Thema Haus und Stromanschluss. Eigentlich ist es etwas falsch ausgedrückt, "eigenes Grundstück" wäre besser gewesen. Ich kenne Dich jetzt nicht persönlich, aber ich schätze Dich so ein, dass Du etwas älter bist als ich und von Deinem Gehalt gut leben kannst. Außerdem wirst Du Dich nicht unbedingt mit Existenzsorgen plagen. Wenn ich mir die gleichaltrigen Kollegen auf der Arbeit im Büro anschaue, dann kann man sagen "Wir gehören noch zum letzten Rest der Generation, die noch Glück gehabt hat". Die jüngeren Kollegen in ihren 20ern dagegen, können theoretisch jederzeit damit rechnen gekündigt zu werden wenn das Geschäft nicht so läuft oder dem Chef was nicht passt (wobei, damit können wir auch noch rechnen). Die wissen nicht was sie in den nähchsten 5 bis 10 Jahren erwarten können. Planungssicherheit ist nicht gegeben und ebensowenig das nötige Kleingeld für einen Plug-In, geschweige denn ein Haus mit Parklplatz + Stromanschluss. Schau Dir auch mal den Rückgang der Neuwagenverkäufe in Deutschland und Europa an, bzw. den Geburtenrückgang in Deutschland - wer gründet eine Familie wenn er nächstes Jahr dank Hartz IV jegliches Vermögen verliert und zum Bittsteller wird?

Ich möchte es jetzt nicht überhöhen und auch keine politische Diskussion starten, das gehört nicht hierher. Mir geht es an dieser Stelle nur darum ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wer sind die Zielkunden für derartige Fahrzeuge und ist dieser Kundenkreis überhaupt in so einer Masse vorhanden, dass sich die Produktion lohnt.  :-)

Gruß und einen schönen Abend

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 19
Nicht jeder, der ein Haus baut ist hoch verschuldet.
Aber zurück zum Thema.
Bei Toyota ist ja gerade das Preis Leistungsverhältnis das Zugpferd. Aber wenn man die Wünsche der Kunden längere Zeit ignoriert, braucht mann sich nicht wundern, wenn mann irgendwann auf einem sinkenden Boot sitzt. Ich bin davon überzeugt dass es mit kleinen Modifikationen sehr wohl möglich ist, dem HSD das Anhänger ziehen beizubringen.
Bei dem DSG vom E-Golf ist das allerdings einfacher, weil die ja die etwas ältere Technik nur ergänzt haben. Da kann alles der Verbrennungsmotor im Zusammenspiel mit dem DSG machen. Vielleicht wird diese Konkurrenz ja dazu führen, das Toyota diesbezüglich nachbessert?

Gruß Yaris Gerd

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 20

Planungssicherheit ist nicht gegeben und ebensowenig das nötige Kleingeld für einen Plug-In, geschweige denn ein Haus mit Parklplatz + Stromanschluss.


Die Quote Wohneigentum nimmt in Deutschland zu. Das müssen aber junge Leute sein, denn mit 50 fängt fast keiner mehr an das erste mal zu bauen. Die Zinsen sind historisch niedrig und bleiben so, damit die Politiker weiter fleissig Schulden machen können. Bei uns in der Gegend bauen die jungen Leute / Paare gerade wie wild. Alle Handwerker haben bestens zu tun. Ja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Übrigens ist die Eigentumsquote bei 43% aller Haushalte -  also ein durchaus interessanter Markt für Plug-in Hybride, bei denen man ja noch eine Wall-Box und die Installation zusätzlich verkaufen kann.

https://www.statistik.sachsen-anhalt.de/apps/StrukturKompass/indikator/zeitreihe/37

Gruss

Wanderdüne

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 21

Die Zinsen sind historisch niedrig...


Dafür steigen Grundstückspreise, Baumaterialkosten und alle Baunebenkosten in Potenz (von Preisen für Bestandsimmobilien ganz zu schweigen) - der kleine Mann hat also keinen positiven Effekt aus der momentanen Zinslage.
Da aber Rechnen aus der Mode ist und Werbeversprechen mehr wert sind als der gesunde Menschenverstand, lassen sich viel zu viele Menschen von den Bank(st)ern zu einer Verschuldung verführen, die durchaus höher ist, als sie es vor 5 Jahren (bei höherem Zinssatz) noch gewesen wäre.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 22
Mich überzeugt der GTE nicht, drei Kupplungen, nur ein! E-Motor, dadurch eingeschränkter Hybrid Betrieb und dann wird der E-Motor auch noch durchs DSG in Schaltstufen gezwängt.

Unser "Elektrofreund" Alexander Bloch ist mit dem GTE im minimaltempo über die Autobahn geschlichen und kam incl. elektrischer Reichweite auf bescheidene 4.5l/100km.
Der GTE wurde gebaut für die ECE-Norm r101 um die Flottenverbräuche zu senken.

Der Prius Plug in ist seit 2010 auf dem Markt, wo der GTE wirklich steht wird man beim Prius 4 sehen.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 23

Unser "Elektrofreund" Alexander Bloch ist mit dem GTE im minimaltempo über die Autobahn geschlichen und kam incl. elektrischer Reichweite auf bescheidene 4.5l/100km.


Der Kollege von VOX hat sich eine schöne lange Strecke ausgesucht, auf der Autobahn ist aber klar, wenn Batterie leer, dann normales 1.0 Auto mit etwas Hybrid. Wäre beim Prius Plug-in nicht anders.

Ich könnte wahrscheinlich fast elektrisch zur Arbeit, dort Tanken und elektrisch fast wieder zurück, es sind je ca. 50km.


Der GTE wurde gebaut für die ECE-Norm r101 um die Flottenverbräuche zu senken.

Der Prius Plug in ist seit 2010 auf dem Markt, wo der GTE wirklich steht wird man beim Prius 4 sehen.


Und Toyota baut seine Hybriden, weil Toyota den Planeten retten will? Der Grund ist bei allen gleich: Geld verdienen. Und dazu muss man Strafen vermeiden, wie die, wenn man den Flottenverbrauch nicht erreicht.

Und wenn der Prius 4 wieder besser ist, ist es doch gut, dann muss VW wieder nachlegen.

Gruß

Wanderdüne

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 24
Muad Dib> Dass es mit den 4.5L/100km beim Prius Plug-In auch nicht anders wäre, sehe ich auch so. Man kann dieses Ergebnis auch mit einem normalen Prius ohne den Plug-In erreichen. Das zeigt wiederrum, dass derartige Massnahmen zur Zeit sehr teuer sind und nur auf Kurzstrecke einen Vorteil bringen.

Weiterhin glaube ich, dass creative.tec die ECE-Norm im Hintergrund des Gesamtprogramms von VW bzw. von Toyota gesehen hat. Und da ist es eben mal so, dass man bei Toyota die effizienteren und verbrauchsgünstigeren Fahrzeuge bekommt, während bei VW die PS Zahlen und Höchstgeschwindigkeit im Vordergrund steht.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 25

Weiterhin glaube ich, dass creative.tec die ECE-Norm im Hintergrund des Gesamtprogramms von VW bzw. von Toyota gesehen hat. Und da ist es eben mal so, dass man bei Toyota die effizienteren und verbrauchsgünstigeren Fahrzeuge bekommt, während bei VW die PS Zahlen und Höchstgeschwindigkeit im Vordergrund steht.


Das ist aber nur in Deutschland bzw. Mitteleuropa so. Dort beschränkt sich Toyota auf seine verbrauchsgünstigsten Fahrzeuge, sein Hybrid-Pionier-Image und VW ist hier im Stammmarkt ein Vollanbieter.

Toyotas Website in den USA hingegen als anderes Extrem zeigt zum Großteil SUVs und Trucks. Auf der Website werden 5 Limousinen (incl. Prius), 1 Van, 2 Trucks und 7 SUVs angeboten. Als Motoren fast alles V6 Benziner bis hoch zum 5,7l V8. Da würde ich gerne mal den CO2 Ausstoss von Toyota im Flottenmittel in den USA sehen ...

http://www.toyota.com/compare/

Das zeigt, daß Toyota sich vertrieblich extrem auf den Markt einstellt. In Russland gibt es dann z.B. den Corolla und Camry zu kaufen. Oder in Süd-Afrika lauter Kleinbusse und die Trucks und SUVs. Ganz schön schlau die Toyodas beim Verkaufen.

findet Wanderdüne

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 26
Toyota hatte den Prius entwickelt als Kraftstoff billig war und lange bevor Klimawandel, Flottenverbräuche und Co2 eine Rolle spielten.
Da steckt natürlich auch eine gewisse Leidenschaft und Ideologie hinter.
VW hingegen reagiert nur, deren Leidenschaft beschränkt sich auf Phaeton, W12 Motoren und die Weltherrschaft.
Elektroautos und hybride sind da nur ein notwendiges übel.

Auch der Prius plug in profitiert vom HSD,  bei der Fahrweise des Golf gte hätte der prius auch als plug in locker eine 3 vorm Komma gehabt.
Das ist eben der unterschied, der plug in prius bleibt auch ohne Strom ein 2.0 Auto, während der GTE zum 1.25 Auto abrutscht

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 27
@Wandetdüne
Ich habe mein erstes Haus mit 55 gebaut. Was soll man sonst in solch unsicheren Zeiten mit seinem Kleingeld machen? Hat man doch gesehen, wie viele Leute bei Lehman, Immobilie Fonds ... ihr Geld verloren haben.

Gruß Yari Gerd

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 28

Das ist aber nur in Deutschland bzw. Mitteleuropa so. Dort beschränkt sich Toyota auf seine verbrauchsgünstigsten Fahrzeuge, sein Hybrid-Pionier-Image und VW ist hier im Stammmarkt ein Vollanbieter.

Toyotas Website in den USA hingegen als anderes Extrem zeigt zum Großteil SUVs und Trucks. Auf der Website werden 5 Limousinen (incl. Prius), 1 Van, 2 Trucks und 7 SUVs angeboten. Als Motoren fast alles V6 Benziner bis hoch zum 5,7l V8. Da würde ich gerne mal den CO2 Ausstoss von Toyota im Flottenmittel in den USA sehen ...

http://www.toyota.com/compare/

Das zeigt, daß Toyota sich vertrieblich extrem auf den Markt einstellt. In Russland gibt es dann z.B. den Corolla und Camry zu kaufen. Oder in Süd-Afrika lauter Kleinbusse und die Trucks und SUVs. Ganz schön schlau die Toyodas beim Verkaufen.

findet Wanderdüne


Also, wir sprechen gerade vom Start des GTE in Deutschland - ich wusste nicht, dass dieser jetzt auch in den USA angeboten wird?

In den USA werden zum Großteil Trucks und SUVs gekauft, schon mal dran gedacht? Sehen wir uns die Toyota und VW USA Seiten an, dann sehen wir bei VW 2 Hybride (Jetta Hybrid, Tuareg Hybrid) und die Ankündigung zum E-Golf. Bei Toyota sehen wir 7 Hybride (Camry Hybrid, Avalon Hybrid, Highlander Hybrid, Prius, Prius c, Prius Plug-in, Prius V) und ein Elektrofahrzeug (RAV4 EV). Und wenn Du Dir die VW USA Seiten mal anschaust, entdeckst Du auch so einige V6er. Interessant in dem Zusammenhang ist auch, die VW TDIs in den USA erfüllen strengere Umweltauflagen als die in Deutschland.

Lustig auch, in Japan scheint das Volkswagen Sortiment größer zu sein als in den USA Link

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 29

Lustig auch, in Japan scheint das Volkswagen Sortiment größer zu sein als in den USA


Von Toyota lernen, heisst siegen lernen ....


VW hingegen reagiert nur, deren Leidenschaft beschränkt sich auf Phaeton, W12 Motoren und die Weltherrschaft.


... auf dem Weg zur Weltherrschaft. :icon_charly_rofl:

Da wird die Auto-Industrie doch etwas überschätzt. Auch wenn die Stadt Wolfsburg eine etwas unrühmliche und weltherrschaftliche Vergangenheit hat. Die Nummer eins werden zu wollen, ist ja erstmal ein sportliches Ziel. Und ich glaube nicht, daß es einen VWler gibt, der glaubt, daß allein mit W12 und Phaeton die Nummer eins zu schaffen ist.


In den USA werden zum Großteil Trucks und SUVs gekauft, schon mal dran gedacht?


Hatte ich dran gedacht. Wollte nur darauf hinweisen, daß Toyota weltweit eine ganz marktorientierte Fahrzeugstrategie hat und nicht überall für verbrauchsgünstige Fahrzeuge steht, sondern wie alle gewinnorientierten, gierigen Unternehmen, das entwickelt und anbietet, was man gut verkaufen kann. Und das sind in den USA die dicken Monster mit V6 und V8. VW ist da keinen Deut besser. Hat nur den SUV und Truck Zug lange verschlafen.


Toyota hatte den Prius entwickelt als Kraftstoff billig war und lange bevor Klimawandel, Flottenverbräuche und Co2 eine Rolle spielten.
Da steckt natürlich auch eine gewisse Leidenschaft und Ideologie hinter.


Klar, und zwar die Nummer 1 zu werden und zu bleiben. Und viel Geld an die Aktionäre auszuschütten.

Toyota hat den Prius 1997 auf den Markt gebracht -  also ca. 5 Jahre vorher mit dem Konzept begonnen. Da hatte aber damals der Beginn des Diesel-Direkteinspritzer Siegeszugs in Europa schon einige Jahre begonnen und war abzusehen. Fiat Croma 1988 / Audi 100 / Audi 80 und dann Golf TDI 1993 hatten geringe Verbräuche und hohe Leistung. Und Toyota hatte hier nichts.

Also meine Theorie ist: Toyota musste die Effizienz von Benzinen steigern, um nicht ins Hintertreffen zu geraten und umgekehrt stimmt es auch: VW brauchte lange keine Hybride, da es effiziente und starke Diesel hatte.

Freuen wir uns doch am Wettbewerb und schauen, was wird. 1 oder zwei Elektromotoren, CVT oder DKG, Saugbenziner oder Direkteinspritzer oder Diesel, Batterie oder Wasserstoff. Oder neue Gesamt-Konzepte wie TESLA?

Nur eins glaube ich nicht: das bei Toyota ernsthaft auch nur einen Hauch mehr an Umwelt oder Nachhaltigkeit gedacht wird. Da regiert bei den Besitzern genauso die Gier wie bei VW oder allen anderen. All der schöne Schein ist Marketing und Feigenblatt. Am Ende geht es nur um's Geld. Wenn es Toyota wirklich ehrlich und ernst wäre, gäbe es die ganzen V6 und V8 in USA und sonst überall auf der Welt nicht.

Leider bei dem Thema Pessimist, sonst aber optimistisch

Wanderdüne






Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 30
Hallo Wanderdüne,

ich wollte noch ein paar Anmerkungen loswerden^^

Zitat
Von Toyota lernen, heisst siegen lernen ....


Wieso bietet dann VW keine Hybride in Japan an? Wieso ist im Van-Land Japan von VW nur Golf Touran und Sharan im Angebot? Und wieso bietet man dort kein CVT Getriebe an?


Zitat
Hatte ich dran gedacht. Wollte nur darauf hinweisen, daß Toyota weltweit eine ganz marktorientierte Fahrzeugstrategie hat und nicht überall für verbrauchsgünstige Fahrzeuge steht, sondern wie alle gewinnorientierten, gierigen Unternehmen, das entwickelt und anbietet, was man gut verkaufen kann. Und das sind in den USA die dicken Monster mit V6 und V8. VW ist da keinen Deut besser. Hat nur den SUV und Truck Zug lange verschlafen.


In Deutschland verkaufen sich PS-starke Dickschiffe ganz gut, die hat Toyota nicht im Programm. Ganz so weit kanns ja dann auch nicht mit der marktorientierten Strategie sein^^

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 31

Wieso bietet dann VW keine Hybride in Japan an? Wieso ist im Van-Land Japan von VW nur Golf Touran und Sharan im Angebot? Und wieso bietet man dort kein CVT Getriebe an?


Keine Hybride: VW hat keine in ausreichender Reife und Varianz, da ist Toyota unbestritten vorne. Hat VW noch mehr Vans als die beiden? Und ein CVT hat VW gar nicht.


In Deutschland verkaufen sich PS-starke Dickschiffe ganz gut, die hat Toyota nicht im Programm. Ganz so weit kanns ja dann auch nicht mit der marktorientierten Strategie sein^^


Aber nur mit Diesel, die Dickschiffe. Die V6 und V8 Benziner gehen hierzulande nur in homöopathischen Dosen. Und bei den Dickschiffen bringt der Hybrid nicht den gleichen Effekt (siehe Lexus) wie bei Stadt- und Familienfahrzeugen. Die SUVs werden auch viel geschäftlich auf der Autobahn bewegt, auch wenn es bescheuert ist, und da hat der Diesel Vorteile.

Das spricht doch eindeutig für meine Theorie, daß HSD die Antwort auf den Diesel war. Denn wenn über die Hybridisierung des Benziners nicht wirklich ein Vorteil erreicht wird, lässt Toyota die Fahrzeuge lieber nicht auf den Markt. Und viele gute Diesel hat Toyota nicht.

Gruß

Wanderdüne

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 32
Der Prius wurde eher für den Asiatischen und Amerikanischen Markt konstruiert,  Europa wurde von Toyota eher nebenher bedient.
PKW Diesel sind ein eher rein europäisches Phänomen,  bedingt durch lasche Abgasgrenzwerte und Subventionen auf den Dieselkraftstoff.
Der Prius sollte das Auto des nächsten Jahrtausend werden, sauber und effizient.
Er wurde mit absoluter Sicherheit nicht entwickelt wegen ein paar europäischer Rußschleuder.
Dazu ist der europäische Markt zu unwichtig.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 33

Nur eins glaube ich nicht: das bei Toyota ernsthaft auch nur einen Hauch mehr an Umwelt oder Nachhaltigkeit gedacht wird. Da regiert bei den Besitzern genauso die Gier wie bei VW oder allen anderen. All der schöne Schein ist Marketing und Feigenblatt. Am Ende geht es nur um's Geld. Wenn es Toyota wirklich ehrlich und ernst wäre, gäbe es die ganzen V6 und V8 in USA und sonst überall auf der Welt nicht.

Leider bei dem Thema Pessimist, sonst aber optimistisch

Mich haben sehr lange solche Gedankengänge beeindruckt. Vielleicht weil sie so in sich schlüssig sind. Hinter all dieser Logik steckt aber ein ganz einfaches Weltbild: Mensch = Homo oeconomicus - nur auf persönliches Gewinnstreben aus  und rein von Gier gesteuert. Eine Ansicht, die vielfach widerlegt ist. Beziehungsweise ein Ansatz, mit dem man wiederum alles und nichts erklären kann. Es geht ja schon mit der Definition von persönlichem Gewinn los. Da wird dann schnell angeführt, dass "ein ruhiges Gewissen" auch eine Form von persönlichem Gewinn sei. Frei nach dem Motto, wenn Du ein Argument nicht widerlegen kannst, erweitere Deine Definition. Am Ende ist sie dann so breit, dass die Theorie allumfassend wird und nichts mehr erklärt. In diesem Stadium wird dann nur noch krampfhaft versucht, alles was so existiert als irgendein Gewinnstreben in irgendeiner Form umzudefinieren, was gleichzeitig total verquer rüberkommt und darüber hinaus keinen Nutzen mehr hat, außer sich das eigene "pessimistische" Weltbild zu bestätigen, was ja irgendwie für einige beruhigend wirkt.
Sicher gibt es bei Toyota Menschen, die so denken, es gibt aber wie überall auch andere. Es gibt dort wie überall Überzeugungstäter, Nachsinnstreber, Nichtsblicker und Zyniker die in unbeobachteten Momenten heimlich in ihr Kissen weinen ;) - Die Meisten dürften übrigens irgendetwas dazwischen sein und immer Mal wieder mehr in die eine und dann wieder mehr in die andere Richtung schwanken.
Das bei Toyota im Durchschnitt durch all diese Köpfe mehr an Nachhaltigkeit und Umwelt gedacht wird, sieht man an deren Produktpalette und Strategie in Europa. Das wird wiederum von einigen so geplant worden sein, einige werden es als glücklichen Zufall ansehen und wieder andere ärgern sich darüber, die Entwicklung eines leistungsstarken Diesels verschlafen zu haben.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 34

Mich haben sehr lange solche Gedankengänge beeindruckt. Vielleicht weil sie so in sich schlüssig sind. Hinter all dieser Logik steckt aber ein ganz einfaches Weltbild: Mensch = Homo oeconomicus - nur auf persönliches Gewinnstreben aus  und rein von Gier gesteuert.


Das denke ich aber so nicht und geschrieben habe ich es so auch nicht. Ich habe über die "Besitzer" geschrieben und nicht über alle Menschen. Es geht um solch riesige Organisationen wie Toyota oder Volkswagen, in denen Menschen das Sagen haben, die so weit weg von unserem täglichen Leben sind, wie man sich nicht vorstellen kann. Und die nur noch die Erhöhung des Börsenwerts oder ihrer persönlichen Macht anstreben. Gier ist auch die Gier nach Macht und Bedeutung, nicht nur Geld.

Es ist der gleiche Vorstand bei Toyota, der die V6 und V8 - SUV/Truck -  Offensive in den USA befeuert und gleichzeitig die Hybride in EU und Japan nach vorn bringt. Ich kann nur einen gemeinsamen Grund erkennen: die Nummer 1 zu bleiben. Und das ist gierig.

Solche grossen Organisationen sind alle gleich, am Ende kalte Profitmaschinen.

Dass die Mehrzahl der Menschen weder gierig, egoistisch, kalt noch berechnend ist, macht die ganze Sache erträglich, da es im eigenen Umfeld einfach noch respektvoll und mit Mitgefühl zugeht.

Bleibt bei grossen Organisationen, insbesondere Aktiengesellschaften, skeptisch bis zur Abneigung

Wanderdüne




Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 36

... Das spricht doch eindeutig für meine Theorie, daß HSD die Antwort auf den Diesel war. ...


Das ist keine Theorie: Der Wirkungsgrad des Benziners soll(te) erhöht werden und sich dem eines Dieselmotor nähern oder sogar übertreffen. Bis hier hin ist alles ok, aber: Toyota baut nicht für den deutschen Markt und schon gar nicht für die "Deutschen", denen es auf eine starke Beschleunigung und mindestens 200km/h an kommt, um auf den (fast weltweit) letzten verbliebenen unlimitierten Autobahnen herum zu rasen  ;D "Meiner ist aber schneller; Macht Platz für mich, ich habe eine eingebaute Vorfahrt (genannt Markenprestige)!"

Toyota baut für den US-Markt und den asiatischen - nett ist es, dass man in Deutschland diese Autos auch kaufen kann und darüber bin ich sehr glücklich.

Grüße, Sven

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 37
@Princo

Hallo Sven! Die deutsche Autohersteller bauen auch für den US Markt. Die bauen sogar so sehr für den US Markt, dass die dort Fabriken haben, in denen sie diese Autos produzieren. z.B. Mercedes, Porsche, BMW, VW, Audi ..
Und das Beste ist, dass dort Benzin billig ist. Da kann mann diese Sprit Schlucker noch gut verkaufen, soweit sie wenigstens auf dem Papier deren Umwelt Auflagen erfüllen. Wenn dort ein SUV nicht mindestens 6 Gallonen pro 100 milen verbraucht, dann bringen die den in die Werkstatt.


Gruß Yaris Gerd


Gruß Yaris Gerd

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 38

Keine Hybride: VW hat keine in ausreichender Reife und Varianz, da ist Toyota unbestritten vorne. Hat VW noch mehr Vans als die beiden? Und ein CVT hat VW gar nicht.


Na klar hat der VW_Konzern ein CVT->Multitronic. Wird aber nun schleichend abgeschafft, da zu gewöhnungsbedürftig und der Siegeszug des DSG nicht aufzuhalten ist - und das obwohl die Multi mittlerweile ausgereift ist und mit bestimmten Motorkombinationen (3.0TDI im A6 z.B.) absolut toll zu fahren.

Ansonsten hast Du natürlich recht mit Deiner Einschätzung zu Toyo, ebenfalls dazu, dass es keineswegs bewiesen ist, dass die Fa. der grüne Vorreiter ist, als die sie hier teilweise hingestellt wird. Selbst wenn HSD-Fahrzeuge tatsächlich in einer Lebenszyklus-Betrachtung hinsichtlich ihrer Umwelteinwirkung gegenüber anderen Fahrzeugen etwas voraus haben sollten (was keinesfalls bewiesen ist, da es schlicht keine veröffentlichte unabhängige Untersuchung dazu gibt), stehen den ca. 2 Mio HSD-Fahrzeugen mal mindestens 120 Mio sonstige Toyota mit teilweise hundserbärmlichen Verbrauchs- und Abgaswerten aus dem gleichen Zeitraum gegenüber.

Und weil es wieder von einem bestimmten User aufgewärmt wurde: Das 6-Gang DSG (nass) ist und bleibt absolut unauffällig, Defekte (Mechatronik) waren Einzelfälle - insbesondere  angesichts der zig Millionen Getriebe weltweit seit 2004.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 39

... Ansonsten hast Du natürlich recht mit Deiner Einschätzung zu Toyo, ebenfalls dazu, dass es keineswegs bewiesen ist, dass die Fa. der grüne Vorreiter ist, als die sie hier teilweise hingestellt wird. ...


Nun ja:
Erster Magermixmotor (von Ford übernommen und dann zur Serienreife gebracht) - kein großer Erfolg!
Erster Super-Sauber-Diesel (D-CAT) - gemäßigter Erfolg
Erster Vollhybrid - "Überhaupt Erfolglos"!  :-D

Und die restliche Autoindustrie? Hat sich über Toyota immer lustig gemacht - nein, natürlich reicht das Bemühen von Toyota nicht aus um als "Grüner Vorreiter" zu gelten. VW und die anderen sind hier viel besser und innovativer ... - wo ist denn meine rosarote Brille (?), ach auf der Nase!  ;D

Lustige Grüße, Sven

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 40
Ein beliebtes Mittel von Usern, die an einer Diskussion auf Mindestniveau nicht teilnehmen mögen: In ein Posting, dass einem nicht passt einfach mal etwas hineininterpretieren was da gar nicht steht ("VW als Umweltvorreiter") und dann gegen die selbst aufgestellte Behauptung mit mehr oder weniger glücklich gewähltem Sarkasmus "argumentieren". Lächerlich.

Re: So fährt sich das Plug-In Hybridauto VW GTE

Antwort Nr. 41
Danke!  ;)