Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (135413-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 705
Was ist denn dieses zu viel Leistung anfordern?
So lange der Motor noch kalt ist läuft er bei mir mit über 15 l/100 km.
Ich lasse ihn so lange in Ruhe, bis er das 1x aus geht. In der Warmlaufphase läuft er also im Verbrauch jenseits von 15 Litern, wenn ich dazu auch noch Leistung anfordere. Das dauert ewige Kilometer mit Pulse&Glide um das wieder rein zu fahren.

Lass ich den ICE in der Warmlaufphase in Ruhe, geht das ziemlich schnell wieder runter.

Dort die ersten paar Minuten, ohne Belastung,  wären die Drehzahlen interessant, weißt du die zufällig?

Wenn man schnell los fährt, die ersten paar Minuten nuckelt das Auto dermaßen den Akku leer und der muss dann wieder teurer nachgeladen werden. Und doch macht Toyota das so, weil es für die Abgase besser ist.

Zu kalt = schlechte Abgase = Katalysator nicht auf Betriebstemperatur.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 706
Mir ist ein Betriebszustand aufgefallen wo es durchaus Sinn macht rein elektrisch zu fahren.
Und zwar nach einer langen Bergabfahrt wenn der Akku durch die Renumeration wieder komplett voll ist.
Die Regelung im Auto entlädt Ihn nämlich sowiso bis "2 Striche" an der Ladeanzeige weg sind. Da kann man die 2 Striche auch rein elektrisch mit 0 Liter Verbrauch verfahren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 707
Wenn man in der Stadt beim beschleunigen z.B. von der Ampel weg mit dem Auris in den Powerbereich (Anfang Powerbereich bis etwa P) geht hat man gerade mal etwa 2000 Umdrehungen pro Minute.
Der Yaris ist schon bei Ende Eco auf ca. 2250min-1.

So lange der Motor noch kalt ist läuft er bei mir mit über 15 l/100 km.
Ich lasse ihn so lange in Ruhe, bis er das 1x aus geht. In der Warmlaufphase läuft er also im Verbrauch jenseits von 15 Litern, wenn ich dazu auch noch Leistung anfordere.
Was stark von der Geschwindigkeit abhängt. Wenn du stehst, ist er sogar bei oo l/100km.

Zitat
Lass ich den ICE in der Warmlaufphase in Ruhe, geht das ziemlich schnell wieder runter.
Er kann ja frühestens ausgehen, wenn er S2 erreicht hat. Das ist bei 40°C Motortemperatur. Wenn er schon >40°C hat und man startet, rödelt er auch noch eine Weile rum. Ich nutze den Motorlauf natürlich für Vortrieb, sonst war es IMHO sinnlos (zumindest auf meinen kurzen Strecken).

Was ich trotz HA noch nicht ganz verstanden habe, ist, wann er von S1A (konstante Drehzahl) auf S1B umschaltet (Drehzahl gaspedalabhängig, geht aber noch nicht aus).

Zitat
Dort die ersten paar Minuten, ohne Belastung,  wären die Drehzahlen interessant, weißt du die zufällig?
Um die 1350min-1.

Zitat
Wenn man schnell los fährt, die ersten paar Minuten nuckelt das Auto dermaßen den Akku leer und der muss dann wieder teurer nachgeladen werden.
Meiner wird nicht so leer, dass er wie sau rumrödeln müsste, nur um den Akku zu laden. Etwas Platz im Akku zu haben, finde ich sogar gar nicht schlecht, denn sonst kann er bei langsamen Beschleunigen mit ICE die Last ja gar nicht mehr anheben.

Zitat
Zu kalt = schlechte Abgase = Katalysator nicht auf Betriebstemperatur.
Klar, aber ist es besser, diese giftigen Abgase auf einer Stelle abzusondern oder lieber auf etwas Strecke zu verteilen?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 708
Was ich trotz HA noch nicht ganz verstanden habe, ist, wann er von S1A (konstante Drehzahl) auf S1B umschaltet (Drehzahl gaspedalabhängig, geht aber noch nicht aus).
Nach 56 Sekunden, zumindest bei 0° Außentemperatur. Das dürfte aber immer gleich sein. Wenn dann die Voraussetzungen für Stage 2 erfüllt sind, wird 1b übersprungen. Das ist das, was Du mit "Wenn er schon >40°C hat und man startet, rödelt er auch noch eine Weile rum. " beschreibst.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 709
Eine Frage löchert mich seit Monaten. Guckt euch bitte das Bild an. An welcher Stelle, startet man nun wieder den Motor?
Ja ich weiß, muss ich selbst raus finden  ;D

Gucke ich mir den Momentanen Verbrauch an, könnte 1 durch den Schwung richtig sein. Ich weiß es aber nicht zu 100%.
Es gibt diese Art von Berg --->Tal ---> Berg ---> Tal ---> Berg. Hier so oft hintereinander. Das da mit der richtigen Taktik noch etwas zu holen ist.

Einige Berge rolle ich mit Schwung einfach rüber und auf der anderen Seite wieder runter.
Nur bin ich mir unsicher, wann ich am besten Berghoch wieder Gas gebe.

Bis jetzt, war es so, dass ich wirklich bis Tacho 30 km/h den steilsten Berg ausrollen lasse (3 im Bild).
Weil ich beobachtete, dass die Geschwindigkeit eh nach einigen Momenten rapide absinkt.
Wenn ich auf den Momentanen Verbrauch gucke steigt der im gleichen Maße an.

Vielleicht weiß es jemand  :-/

Ich werde es wie den Ausrolltest, damals mit mit N oder Ecometer zwischen Charge und Eco, mal an einem Berg heute Nacht wiederholen.

Bei Ecometer vs. N war das Ergebnis = man rollt in etwa genau so weit

Warum ich das ausprobieren möchte?
Wenn mein Verbrauch richtig runter ist, bekomme ich den mit 30 km/h Verbrennungsmotor an Berghoch ganz schnell wieder hoch.
Da kann sich die richtige Taktik sehr gravierend auswirken.

Edit:

Auf Arbeit angekommen. Momentanverbrauch sagt tatsächlich etwas schneller sein, bevor der Berg kommt - das ist gut für den Verbrauch.

Heute Abend probiere ich es mit dem Durchschnittsverbrauch aus.

Hier die Strecke: https://goo.gl/maps/ZoTes92UDKL2
Höhenprofil habe ich angehängt.
Werde die Zeit ab dem Kreisverkehr stoppen und den Durchschnittsverbrauch bei Ankunft am anderen Ende des Berges fotografieren.
Start rechts im Kreisverkehr.
Berg in der Mitte

Geplante Durchführung:
-Bordcomputer Reset
-Ich beschleunige wie immer an der gleichen Stelle, bis auf 50 km/h
-Lasse wie immer bis zum Berg mit 30 km/h ausrollen
-Fahre über den Berg und schalte bei IMMER der gleichen Stelle in den Leerlauf
-nun lasse ich rollen bis zum Stillstand
-Foto
-fahre zurück, achte darauf, dass der Akku voll bleibt
-Bordcomputer Reset
-fahre die Strecke erneut
-dieses Mal aber, komme ich mit 60 km/h am Berg an. An der gleichen Stelle wo ich vorher auf 30 km/h war
-wieder über den Berg rüber
-wieder auf N und ausrollen lassen

Normalerweise müsse die Strecke ausreichen um eine Tendenz festzustellen. Genau darauf kommt es mir an.
Geht der Verbrauch hoch oder geht er runter?

Bin gespannt

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 710
Test erfolgreich abgeschlossen. :applaus:

Es ist gar nicht so einfach, den Test mit vollem Akku zu starten.
Ich musste erst aus dem Ort raus, mit laufenden Motor wieder rein,
-am Kreisverkehr Reset des Bordcomputers und dann los,
-erst elektrisch und
-immer an der gleichen Stelle Motor an,
-Ecometer fallen gelassen. Beschleunigung bis 50 km/h
-beim 1. Test wie früher rollen gelassen bis zum Berg, da angekommen mit 30 km/h. Motor wieder an
-beim 2. Test mit 50 km/h weiter gefahren, auf 60 km/h beschleunigt und dann den Berg hoch

Ergebnis, dass hatte ich auch schon im Momentanverbrauch, über Monate beobachten können, der Momentanverbrauch geht nicht so hoch. Deswegen hat mich das ja schon ewig gewurmt. Das Gefühl das ich etwas falsch mache.

Ergebnis ist 0,1 l/100 km weniger und ich bin ungefähr 25 Meter weiter ausgerollt, bis auf 0 km/h in N an den Straßenrand.

Erklärung:
Last des Motors, Berghoch und Beschleunigung ist zu hoch, der Verbrauch steigt.
Wenn ich schon mit mindestens 50 km/h dort ankomme, fällt dem Motor das leichter, der Verbrauch sinkt.
Soweit mein bisschen Wissen/Theorie.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 711
Der Durchschnittliche Verbrauch ist 4,5 Liter.
.....wenn ich Leistung brauche trete ich auf´s Gas, ohne mir Gedanken um den Verbrauch zu machen....
Das ist vollkommen in Ordnung.

Du musst dir nur ein paar kleine Dinge merken:
-so vorrausschauend wie irgendwie möglich fahren
-rollen ist besser als Stillstand
-Bremsen kostet Benzin
-Motor an, langsam schneller werden
-Nicht zu schnell (Windwiederstand)

In dem anderen Thema steht es in aller und mit einer Genauigkeit wie nur ein Nietenzähler es besser machen könnte.

Ich habe mal da geantwortet wo es hin gehört.




Ich wollte nicht 100 Themen zum Thema Spritsparen auf machen. Falls das jemand so sieht. Es ging darum, dass es eine Zusammenfassung werden sollte.

Nun gab es da auch noch Ergänzungen  :-[

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 712
@Knauser
Nun optimierst du nicht mehr nur den Spritverbrauch sondern auch noch die Fahrzeit  ;D  :applaus:

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 713
@teilzeitstromer ich komme mir blöd vor :-[
Das wievielte Thema zum Benzin sparen haben wir nun schon? Wie viele Beiträge?

Deswegen habe ich das ja versucht in 1 Thema unterzubringen. In einem einzigen Beitrag.

Nur eben das mit den Bergen, dass war noch übrig.
Ich habe früher immer auch Berge hoch ausrollen lassen. Bis 30 km/h.

Obwohl absehbar war, dass ich das mit rollen alleine nicht schaffen kann. Nun versuche mal mit fast aus dem Stand mit einem Fahrrad Berghoch zu fahren. Das ist anstrengend bis unmöglich. Aber wenn man Schwung hat geht das. 

Das hat so lange an mir geknabbert, dass ich es gestern noch probieren musste. Ergebnis siehe oben. Bringt also doch was.

Nun sieht das für alle die das Thema nicht so mögen so aus, als wenn sich hier alles nur ums Thema Benzin sparen dreht. Seit dem ich wieder da bin. Und alles verstopft.

Da steckt keine Böse Absicht dahinter.
Ich war nur eben zu schnell fertig, dass hatte noch gefehlt.

Nun müsste ich aber wirklich durch sein.
Ich wüsste nichts was man noch anders machen könnte.  :icon_no_sad:

Habt ihr das eigentlich gelesen?
Man kann mit einem Tesla über 700 km fahren kann?
(Es waren sogar 1000 km!)
Wenn man nur 40 km/h fährt ;-D

Warum ich das schreibe? Weil, dass meine Theorie bestätigt „Windwiederstand“ und „Wirkungsgrad“ ist alles. Nur das der bei dem Tesla bei sooooo niedrigen Geschwindigkeiten greift :-/

Anderes Thema. Gehört in mein 2. liebstes Hobby. Elektroautos. ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 714
Isses nun durch????

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 715
@N1301  ;)  :-)  ;D  :applaus:  8)  :icon_bier:  :icon_hurra3:  :icon_freu-dance:  :icon_nicken:  :wldn:

Ich denke schon, steht doch genug  :icon_blah:  :icon_blah:

Wir machen dann in ein paar Jahren, beim Elektroauto weiter  :icon_bin-weg:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 716

Da steckt keine Böse Absicht dahinter.
Ich war nur eben zu schnell fertig, dass hatte noch gefehlt.
Alles Gut! Ich lese deine Ausführungen sehr gerne!

Anderes Thema. Gehört in mein 2. liebstes Hobby. Elektroautos. ;-)
Auch einer meiner großen Interessen. Speziell die Akkutechnik.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 717
Was ich trotz HA noch nicht ganz verstanden habe, ist, wann er von S1A (konstante Drehzahl) auf S1B umschaltet (Drehzahl gaspedalabhängig, geht aber noch nicht aus).
Wo gibt es eine Beschreibung dieser Zustände (S1A, B, S2, ...)?


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 719
Wobei diese Erklärungen schon recht alt und teilweise ungenau beschrieben sind (z.B. bei S1, der gut hörbar aus 2 verschiedenen Teilen besteht).