Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht (17336-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 45
Die anderen Farben gefielen mir nicht so und weiß hat auch den Vorteil, dass es im Sommer nicht so warm im Auto wird, wenn er auf der Arbeit in der Sonne gestanden hat.
Hatte ich auch mal angenommen, stimmt aber (angeblich) nicht. Der meiste Wärmeeintrag erfolgt über die Scheiben. Lass dir lieber die hinteren Scheiben stark tönen, dann hast du wirklich einen messbaren Effekt.

Weiß (oder gelb) haben den Vorteil, in der Dunkelheit sehr gut wahrgenommen zu werden. (M)ein rotes wirkt da schon schwarz.

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 46
Aber insgesamt kann man ja mit der Farbpalette beim Yaris zufrieden sein - da sind die Prius-Fahrer schon ärmer dran! ;D

 

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 47
@R1-Rider ist der „Peter Pan“ Burger auch bei euch in Wedel? Ich glaube das war Blanke...wie heißt das noch? Das war soooo lecker.

Da wohnt der nette @Lutz bei dir?

Das sagt mir ehrlich gesagt nichts mit dem Burger. Du meinst Blankenese. Vielleicht warst du im Rio Grande? Wenn ich gute Burger essen will, fahre ich ins "Champs" nach Schnelsen.  :icon_leckerer:

Ja, genau, DER Lutz.  :icon_nicken:

@ Niederrheiner2: Der Sicherheitsaspekt war beim Kleinwagen auch eine Überlegung bei der Farbwahl, stimmt! Wenn es richtig warm wird (kommt in HH leider selten vor) fahre ich eh mit dem Moped zur Arbeit. Ich lasse mich mal überraschen, ob es im weißen Auto auch schnell warm wird...

Schönen 3. Advent
Olli

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 48
@R1-Rider ist der „Peter Pan“ Burger auch bei euch in Wedel? Ich glaube das war Blanke...wie heißt das noch? Das war soooo lecker.

Der Peter Pane ist in Blankenese. Die Burger sind wirklich ganz lecker  :-)

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 49
@Lutz ja Blankenese hieß das. Da ändert doch die S-Bahn ihre Fahrtrichtung. Es sind welche auf den Gleisen rum geturnt und da sollte Schienersatzverkehr mit Taxis sein. Es war 1 Taxi da :-( und es regnete. Da sind wir da rein, in den Peter Pan. In der Nähe des Bahnhofs. In Hamburg Innenstadt war nur mit anstehen. Da lecker, Sitzplatz für 5 Personen kein Problem und hmmm habe ich erwähnt wie gut das war? :icon_leckerer:

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 50
Heute habe ich einen persönlichen Meilenstein erreicht: Die erste komplette Tankfüllung mit errechnetem Durchschnitt von unter 4 ltr./100km geschafft, genau 3,84 ltr.  ;D . Vor allem erstaunlich, weil ich diesen Wert im Hamburger Berufsverkehr und nirgendwo anders erzielt habe. Da sind wirklich tägliche teils längere Rückstaus an Ampeln dabei. Das hätte ich vor dem Kauf nie für möglich gehalten, bin gespannt, was in den Ferien mit weniger Verkehr noch so erreichbar ist. Für die Stadt ist der Kleine das absolute Traumauto  :-) .

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 51
Moin ;)
das ist doch super und entspricht auch meiner Erfahrung mit unserem Yaris: auf Stadtverkehr reagiert er überhaupt nicht allergisch! Früher hat sich ein Wochenende mit Fahrt zum Supermarkt etc. eher nachteilig auf den Verbrauch ausgewirkt, beim Hybrid hat man hinterher sogar weniger Verbrauch auf der Uhr stehen. Find ich Top  :applaus:
btw: wir waren am Wochenende im Phantasialand und haben die Fahrt hin und zurück (eine Strecke ca. 70 Kilometer) mit einer eher "normalen" Geschwindigkeit von etwa 110-120km/h hinter uns gebracht und am Ende waren es gut 4,7Liter auf 100 Kilometer. Fand ich auch super (obwohl es den Gesamtschnitt von 3,9 auf 4,2l/100km angehoben hat; aber auch das find ich sehr moderat) :-)

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 52
Ja, genau! Hab´s gerade im "Knack den NEFZ" gepostet: Heute neuer Rekord mit 3,2 ltr./100km mit üblem Verkehr (Schnitt 27km/h) auf 20km Strecke mit wirklich normaler Fahrweise, Knauser stünden die Haare zu Berge! Hab immer bis in den Powerbereich beschleunigt, einmal sogar für ein paar Sekunden VOLLGAS, als eine Ampel gelb wurde, die ich noch kriegen wollte und auf den 1,5km Schnellstrasse, die auf meinem Weg liegen, hab ich bei erlaubten 80 zügig auf 95 beschleunigt  :icon_pfeif2: . Unglaublich...

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 53
btw: wir waren am Wochenende im Phantasialand
Meinst du mit >2 Personen? Habt ihr noch einen anderen Wagen? Ich frage, weil ich mittlerweile auch für Familienausflüge lieber den Yaris als den Handschalter-Kompakten nehme, sodass aus meiner Sicht unser Handschalter-Kompakter schon zum Zweitwagen (für seltene Urlaube) degradiert wurde (nur fährt meine Frau damit mehr km).

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 54
zweimal nein; der Yaris ist unser einziges Fahrzeug (meine bessere Hälfte hat keinen Führerschein) und wir gehören zur Gruppe der DINKs  :-X

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 55
Kommt doch aus dem Englischen also besser TINKs  ;)

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 56
jep, das "D" steht für "double" ;)

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 57
Ja, genau! Hab´s gerade im "Knack den NEFZ" gepostet: Heute neuer Rekord mit 3,2 ltr./100km mit üblem Verkehr (Schnitt 27km/h) auf 20km Strecke mit wirklich normaler Fahrweise, Knauser stünden die Haare zu Berge! ...

Das paßt genau zu meiner Erfahrung mit dem Prius II:
Er  i s t  einfach sparsam, egal, wie geschickt oder blöd man sich anstellt - und mit allen Tricks und allem Verzicht: mehr als so (geschätzt) um die 10% Verbrauchsminderung erreicht man damit auch nicht. Deswegen kann man's auch getrost lassen, wenn's nur nervt.
Aber wem's Spaß macht ... bitte, nur zu!
Schließlich fahren wir Fahrzuege, die geradezu zur ökonomischen Fahrweise erziehen, und das ohne Moralismus ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 58
Johannes, das ist auch unsere Erfahrung. wir fahren einfach damit, und meist längere Strecken. Der Auris braucht immer im Schnitt über die letzten Monate 5 Liter. ist auch kein Wunder, die Klimaanlage läuft öfter mit, und Heike fährt ein wenig rasanter als ich, bezogen auf die Beschleunigung.

aber da jetzt wie wild knapsen und unbedingt nen halben Liter einsparen ist bei der bisherigen Fahrleistung von 6000 km seit Juli 2017 einfach nur unsinnig und viel zu anstrengend.

und was auf jeden Fall der Fall ist: das Auto entschleunigt enorm. :)

Antw.: Die ersten 2.000km sind geschafft- ein Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 59
und was auf jeden Fall der Fall ist: das Auto entschleunigt enorm. :)
Toyota könnte mit "Noch nie war langsamer fahren so sparsam und angenehm wie mit unseren Hybriden" werben.