Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kontrolle der Park-Getriebe-Stellung und der Feststell-Bremse (1332-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontrolle der Park-Getriebe-Stellung und der Feststell-Bremse

Hallo !
Ich habe einen Yaris Hybrid und mir am Freitag beim Toyota-Händler erstmals einen Prius innen angesehen.
Dabei stellte ich fest, dass der Prius eine Fuß-Feststell-Bremse besitzt im Gegensatz zur Hand-Bremse beim Yaris.
Ich fragte den Verkäufer, wie man von außen kontrollieren kann, ob die Park-Getriebe-Stellung und die Feststell-Bremse in Funktion sind ? Er antwortete, dass nur kurz nach dem Ausschalten der Zündung mit der Start-Stop-Taste je eine Kontroll-Leuchte
brennen und nicht dauernd !? Das würde eine spätere optische Kontrolle von außen unmöglich machen !?
Sieht man die Stellung der Fuß-Feststell-Bremse von außen leicht ?
Beim Yaris Hybrid sehe ich von außen immer, ob der Schalthebel in der Stellung P ist und erkenne von außen immer an der Stellung der Handbremse, ob sie angezogen ist ! Sogar bei Dunkelheit, weil mit dem SmartKey beim Vorbeigehen die Innen-
Beleuchtung eingeschaltet wird, die den Schalthebel und die Handbremse beleuchtet !
Bitte stimmen meine Aussagen und die des Verkäufers über den Prius ?
Ersuche um Kommentare !
LG von Rudi !    

Antw.: Kontrolle der Park-Getriebe-Stellung und der Feststell-Bremse

Antwort Nr. 1
Sobald der Prius aus ist, ist P drinnen, das kann man nicht ändern - da braucht man keine Anzeige. Wenn keine Anzeige da ist, ist P aktiv.
Die Feststellbremse sieht man nicht, da muss man den Kopf vorher einschalten. Bei ebener Parkmöglichkeit habe ich von der Parkbremse noch nie Gebrauch gemacht.

Gruß
Martin

Antw.: Kontrolle der Park-Getriebe-Stellung und der Feststell-Bremse

Antwort Nr. 2
Hallo Martin S !
Danke für deine Info !
1) Also geht der Prius 4 automatisch in die Park-Stellung des Getriebes mit einem Sperr-Bolzen, wenn man den Motor mit der Start-    Stopp-Taste ausschaltet.
2) In der Wasch-Straße darf man dann beim Prius 4 den Motor nicht ausschalten wie bei meinem Yaris Hybrid mit einer manuellen   Park-Getriebe-Stellung ! Jedenfalls ist dort die N-Getriebe-Stellung einzuschalten.
3) Mit der Feststell-Bremse sichere ich zusätzlich den Stand des Autos, wenn es nicht waagrecht oder knapp vor Böschungen steht,
    aber nicht bei Frost-Temperaturen, da diese Brems-Klötze mit der -Scheibe oder -Trommel zusammenfrieren können !
LG von Rudi !

Antw.: Kontrolle der Park-Getriebe-Stellung und der Feststell-Bremse

Antwort Nr. 3
Guten Morgen !
Bitte sind diese beiden Park-Brems-Funktionen beim Prius 3 und 4 gleich oder gibt es Unterschiede ?
LG von Rudi ! 

Antw.: Kontrolle der Park-Getriebe-Stellung und der Feststell-Bremse

Antwort Nr. 4
Ich kann aus erster Hand nur über den 3er berichten, nehme aber an, dass der 4er das gleich handhabt.

Zu bedenken ist noch, dass der Sperrbolzen das Differenzial nicht sperrt, d.h. wenn ein Vorderrad auf Glatteis steht, gibt es keine (kaum) Bremswirkung - da sind Parkbremse oder Unterlegkeile nötig.

Gruß
Martin

Antw.: Kontrolle der Park-Getriebe-Stellung und der Feststell-Bremse

Antwort Nr. 5
Hallo Martin S !
Wenn die Getriebe-Park-Bremse nicht 100 % wirkt, dann ist es jedenfalls vorteilhaft, auch die Feststell-Bremse anzuziehen !
Ich lege bei meinem Yaris Hybrid grundsätzlich im Stillstand immer die P-Getriebe-Stellung ein und ziehe immer die Hand-Bremse an, bevor ich aus dem Auto aussteige ! Ausnahme: Bei Frost-Gefahr stelle ich das Auto nur waagrecht ab ohne die Hand-Bremse anzuziehen !
LG von Rudi !