Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (137783-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 540
Da bin ich aber gespannt, was dabei herauskommt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 541
Hier nun die Ergebnisse meiner sechs Testfahrten mit maximal 130, 120 und 100 km/h auf der Autobahn.

Die Wegstrecke

Gestartet wird jeweils Zuhause bzw. beim Arbeitgeber. Morgens startete ich von Zuhause Richtung Büro etwa gegen 6:00 Uhr. Dies ist die zurückgelegte Strecke:

Google Maps

Vom Anliegerweg (direkt mit erzwungenem EV-Betrieb) geht es auf eine kurze  Strecke mit 70 km/h (durch das Beschleunigen wird der EV-Betrieb automatisch deaktiviert) und dann 100 km/h durch den Wald bis Babenhausen. Meist stehe ich dort an der roten Ampel, dort mache ich die Heizung im Stand aus. Gehts nach links aus Babenhausen raus, wird die Heizung wieder aktiviert (22,5 Grad, später auf 21,5 Grad reduziert). Die Autobahn fahre ich meist mit 120 bis 150 km/h, je nach Lust und Laune. Beim Vivarium gehts die Heinrichstraße runter, welche abschüssig ist und trotz Ampeln fast ausschließlich rein elektrisch befahren werden kann.

Diese Strecke geht es nachmittags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr wieder zurück:

Google Maps

Hier wirkt sich der Stadtverkehr nach dem Start und die Heinrichstraße, welche nun ständig ansteigt, negativ auf den Verbrauch aus. Auch die Beschleunigung beim Vivarium von 0 auf etwa 130 km/h (Autobahn-Beginn direkt nach Ampel) sind nicht unbedingt gut für den Durchschnittsverbrauch. Hier beschleunige ich auch sehr kräftig, weil ich nicht mit den Kleinwagen auf der rechten Spur mit 80 km/h den Berg hoch schleichen möchte. Da bleibt nur die linke Spur, dafür dann meist Vollgas.

Die ermittelten Verbrauchswerte

Hin oder RückWetterMaximal-Geschw.Durchschnittsgeschw.Fahrtdauer%-Anteil elektr.StreckenlängeDurchschnittsverbrauch
Hin7 Grad, trocken127 km/h54 km/h39 Minuten25 %34 km4,5 Liter
Rück10 Grad, trocken129 km/h53 km/h38 Minuten30 %34 km4,6 Liter
Hin13 Grad, trocken, stürmisch120 km/h54 km/h37 Minuten30 %34 km4,2 Liter
Rück10 Grad, feucht120 km/h48 km/h42 Minuten33 %34 km4,6 Liter
Hin8 Grad, Regen95 km/h54 km/h37 Minuten25 %34 km4,1 Liter
Rück8 Grad, nass100 km/h50 km/h40 Minuten38 %34 km4,0 Liter

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 542
Aber eins sag ich euch: Nie wieder werde ich 95 km/h auf der Autobahn fahren!  :-D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 543
Ein halber Liter Unterschied bei mal gerade 4 Kilometer pro Stunde Unterschied.
Da ist es ja, was ich immer sage: nur weil man schneller fährt, kommt man nicht viel schneller an. Aber, der Verbrauch ist ganz anders. Ein halber Liter pro Fahrt macht 10 pro Monat und 110 pro Jahr. Gerechnet mit 20 Arbeitstagen und 30 Tagen Urlaub. Heißt 143€/Jahr. Da kannst du deiner @Tiffany aber ein schönes Essen spendieren ;-D

Und habe vielen Dank für deinen Einsatz!
Der Prius 4 ist ne Wucht!

Achja - ähmmm Chef Paragraph 1 und 2 ich weiß ja du hast immer Recht.
Aber, da gibt es die Edit-Funktion - du manst uns doch immer die zu benutzen :-D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 544
Ein halber Liter Unterschied bei mal gerade 4 Kilometer pro Stunde Unterschied.
Da ist es ja, was ich immer sage: nur weil man schneller fährt, kommt man nicht viel schneller an. Aber, der Verbrauch ist ganz anders. Ein halber Liter pro Fahrt macht 10 pro Monat und 110 pro Jahr. Gerechnet mit 20 Arbeitstagen und 30 Tagen Urlaub. Heißt 143€/Jahr. Da kannst du deiner @Tiffany aber ein schönes Essen spendieren ;-D

Nö, kann ich nicht. Ich fahr ja lieber 130 statt 95 km/h.  :-P  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 545
Ich würde aber sagen, dass die Tabelle doch zu sehr streut, um gleich ausrechnen zu können, in welchem Bereich der Speisekarte gesucht werden darf. Bei der ein oder anderen Fahrt könnten ein paar Beschleunigungsvorgänge auf Grund der Verkehrssituation mehr dabei gewesen sein. Von 1x pro Durchschnittsgeschwindigkeit etwas ableiten zu wollen - unsere Politiker reden sich z.Z. auch alles schön.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 546
Auf dieses Fazit habe ich schon gewartet, denn du hast vollkommen recht. Ein großer Anteil meiner Strecke ist von zu vielen Faktoren abhängig. Alleine innerstädtisch kann eine rote Welle für ständiges neues Anfahren sorgen, etwas mehr Verkehr verdirbt das gleichmäßige Rollen. Ein Schleicher vor mir, der statt 55 nur 45 km/h laut Tacho fährt, drückt dagegen meinen Verbrauch erheblich.

Man sieht ja sehr schön, dass ich z.B. trotz 20 km/h auf der Autobahn langsamer, nicht wirklich später am Ziel bin und die vom Bordcomputer angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit schwankt auch völlig unabhängig von der maximal gefahrenen Geschwindigkeit bzw. lässt sich davon gar nicht beeindrucken. Der Autobahnanteil, den ich wirklich mit der Geschwindigkeit beeinflussen kann, ist zu gering.

Ich ziehe für mich das Fazit: Optimieren kann ich nur dort, wo ich es nicht will, indem ich den Teilabschnitt Autobahn erheblich langsamer fahre, als ich es gewohnt bin. Das bringt mit etwa einen halben Liter im Durchschnittsverbrauch ein. Auf die anderen Faktoren, die den Verbrauch stark beeinflussen, habe ich keinen Einfluss.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 547
Du könntest noch die Strecke die du zurück fährst auch hin fahren.

Es zeigt aber auch wie toll dein Prius 4 ist.
Autobahn mit dem Verbrauch! Versuche das mal mit einem Yaris Hybrid. Bei 80 km/h schafft man mit viel Glück 4 Liter. Und alles darüber hebt den Verbrauch.

Achso. Ähmm. Autobahn hin und zurück?
Lass mal Autobahn weg und probiere es noch einmal ;-) dann zeigt der Prius bestimmt 3,x ;-D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 548
Du könntest noch die Strecke die du zurück fährst auch hin fahren.

Mach ich doch, bis auf einen kleinen Schlenker in Darmstadt ist die Strecke identisch.

Achso. Ähmm. Autobahn hin und zurück?
Lass mal Autobahn weg und probiere es noch einmal ;-) dann zeigt der Prius bestimmt 3,x ;-D

Ich kann die nicht weg lassen, die Alternativroute ist zwar nicht länger, aber zeitintensiver (plus 20-30 Minuten). Eine verdoppelte Fahrtzeit nur wegen etwas weniger Sprit, nein, das sehe ich in diesem Fall nicht ein. Ich bin mit den 4,7 Litern im Jahresmittel sehr zufrieden, etwas weniger ist es mir nicht wert, eine Stunde pro Tag mehr im Auto zu verbringen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 549
Und gerade da sehe ich bei @Knauser noch Optimierungspotential!

In wie weit könnte er Fahrzeit sparen ohne wirklich viel mehr Sprit zu verbrauchen  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 550
@Jorin das sollst du doch auch gar nicht  :wldn: alles gut, großer Forums Meister   :icon_anbeten01:
Es wäre nur Interessant, was der Unterschied Autobahn vs. Landstraße ausmacht ;-) aus rein wissenschaftlichen Gründen und im Knausers Neugier zu befriedigen  :-D

Für alle die hier mit lesen, jeder muss es selbst bezahlen. Der eine an der Tankstelle, der andere in Freizeit (ich und die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel). Also nehmt es bitte nicht als Angriff, wenn ihr mehr verbraucht oder mehr Zeit benötigt. Jedem so, wie ihm/ihr beliebt. Muss alles jeder selbst entscheiden.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 551
Ja, Knauser, manches wird dann wohl zur Glaubensfrage und interessiert nur den Einzelnen selbst. Habe jahrelang in der Datenverarbeitung am Großrechner programmiert. Was hat das mit Deinen Tests zu tun? Physikalisch garnichts - aber...
Kollegen diskutierten tagelang über die Ausführungsgeschwindigkeit der Programme und die Programmgröße. Fließkomma statt Festkommazahlen, oder doch besser über eine Subroutine. Führe ich nicht lieber besser den Befehl vor dem anderen aus? Dann kam der Chef und sagte, dieses und jenes muß noch mit rein und die ganze, teilweise recht fundierte Diskussion war für'n Hausmeister. Was haben wir getrickst und Rolle rückwärts gemacht, um ein paar kByte an Programmlänge einzusparen (wegen beschränkter Rechentechnik). Und heute? Heh Leute, Programm aufräumen und optimieren? Ihr habt sie wohl nicht alle. Kauft euch gefälligst noch ein paar GB RAM und laßt uns gefälligst in Ruhe. Wie Jorin schon schreibt heißt es hierbei (Spritsparen) nicht Zeit ist Geld, sonder Zeit oder Geld. In unserer schnelllebigen Zeit muß jeder für sich den Mittelweg suchen - alles andere ist Ignoranz ...... oder halt Hobby.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 552
Jetzt wird mir so einiges klar, warum alle 3D-CAD-Programme so lahm sind ;D

Irgendeiner meinte mal, NX habe keinen Multi-Core Support... Das war so 2015. Würde aber nichts machen, da die Geschwindigkeiten sich seit P4 nicht groß geändert haben. Die hätten ja auch schon 3,2 GHz gehabt.  :rspct:

Solche Leute sitzen dann da in leitenden Positionen und holen 50k an Jahreseinkommen nach Hause.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 553
Na, ja. SolidWorks ist nicht gerade lahm. Wenn ich da so an Vorführungen noch mit Amiga2000 denke, da hätte jemand mit Bundstift auf einem Blatt Papier die Zeichnung schneller ausgemalt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 554
Irgendeiner meinte mal, NX habe keinen Multi-Core Support... Das war so 2015. Würde aber nichts machen, da die Geschwindigkeiten sich seit P4 nicht groß geändert haben. Die hätten ja auch schon 3,2 GHz gehabt.  :rspct:

Naja, wenn ich die Geschwindigkeit des NX mit der des P4 vergleiche, hast du durchaus recht. Die geben sich nix.  :-D

Womit der Bogen zurück zum Automobil geschlagen wäre...