Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 (18874-mal gelesen) - Abgeleitet von Ford Mondeo Hybrid 2015
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 60
Ich denke nicht, dass das so dermaßen am Thema vorbei ist. Wir kamen ja über deine Packkünste drüber und das Thema IS 300h ist wohl abgehakt. Es geht weiterhin um deinen Mondeo und wie du ihn nutzt. Ich denke, das kann hier bleiben, oder?

Dem Generator dürfte doch egal sein, an welcher Achse er sitzt. Die drehen sich doch beide gleich schnell.  ;)

Mit dem generator hast Du natürlich recht! Man lernt immer dazu...

Eigentlich berichte ich über die Nutzung meines Mondeos hier, und in #27 dort hatte ich schon mal das Thema Koffer packen angesprochen. Das ist mit der Grund meiner Bitte. Es steht Dir frei zu tun was Du für richtig hällst.

Jan

 

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 61
Hier einige Links nach HA Reports von Fahrten wobei der Verbrauch deutlich unter 4,0 l/100 km lag. Alle sind am Nachmittag bei warmen Wetter, mit dem Ventilator auf Stufe 1, aber ohne Klima gefahren worden.

Um an die Reports zu kommen muss man zuerst den Link im Browser kopieren und öffnen. Dann wird man auf einen Dropbox Folder geleitet. Hier sollte man die .html Datei runterladen und ihn dann im Browser öffnen.

Leider sind ein paar Graphiken bei einigen Reports nicht richtig zustande gekommen, weil es ein Problem mit der HA Version gab. Reports die mit OK markiert sind, sind rezent und haben dieses Problem nicht.
 
SOC bedeutet State of Charge in % der totalen Ladekapazität. Die Werten stimmen nicht mit denen des BC überein, sind aber die „echten“. Die besten Verbräuche kamen zustande, wenn der SOC beim Starten höher als 55 % war. Dann konnte der EV Anteil bis auf 75% steigen!

Der Power Distribution Graphik zeigt wie mit nut geringem Kraft (3 - 10 kW) der Mondeo im EV Modus fortbewegt werden kann. Und auch wie er mit 10 – 16 kW aus Stilstand Fahrt aufnimmt. Das verlangt natürlich einen empfindlichen Fuß…

Notiere auch, dass immer so schnell als erlaubt, plus ein paar km/h gefahren würde. Die Geschwindigkeiten sind echten km/h. Ich war nie ein Verkehrshindernis. Grosse Teilen der Fahrten würden mit ACC auf ECO gefahren. Er würde immer rechtzeitig ausgeschaltet um vorausschauend ausrollen zu lassen oder zu bremsen. Ich könnte nur mit sehr grossen Anstrengungen ohne ACC den Verbrauch noch geringer machen.

HA ist auf Werten des BC kalibriert worden. Die wirklichen Verbräuche liegen sicher etwa 0,3 l/100 km höher.

Viel Spaß beim Reinschnuppern. Falls Euch etwas Besonderes auffällt, würde ich es gerne erfahren. Und wenn es Fragen gibt, bitte her damit!

Jan

Dropbox - Report_2017-05-22_16-16-39 3,289.html

Dropbox - Report_2017-06-14_15-34-50 3,062.html

Dropbox - Report_2017-06-12_18-21-34 3,732 OK.html

Dropbox - Report_2017-06-01_16-00-52 3,485.html

Dropbox - Report_2017-05-31_15-36-59 3,414 OK.html

Dropbox - Report_2017-06-27_17-35-15 3,867 OK.html

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 62
Meine Frau und ich waren mit dem Mondeo Hybrid für eine Woche in Nord-Italien (Bedero am Lago Maggiore) auf Kurz-Urlaub. Die folgenden Links sind die von HA aufgezeigten Daten.
 
Um an die Reports zu kommen muss man zuerst den Link im Browser kopieren und öffnen. Dann wird man auf einen Dropbox Folder geleitet. Hier sollte man die .html Datei runterladen und ihn dann im Browser öffnen. Ambient temperature ist in °F!

Der Mondeo war gut beladen (alles was man brauchte für die Selbstversorgung passte im Kofferraum).

Dropbox - Report_01_2017-07-02_10-49-29_Kehl_Bad_Krozingen.html

Die erste Strecke ist nicht sehr interessant. Bei konstant 130 km/h drehte der Benzinmotor um die 2750 rpm und der Verbrauch variierte hier um die 6,5 l/100 km, wobei die Strecke leicht bergauf verlauft.
 
Dropbox - Report_02_2017-07-02_12-01-44_Bad-Krozingen_Erstfeld.html
Während der 2. Strecke würde weniger schnell gefahren, aber das Profil war dafür weniger flach und eher stetig steigend. Der Benzinmotor blieb deutlich unter 3000 rpm, auch bei Steigungen. Meistens genügten deutlich weniger als 30 kW um den Mondeo fortzubewegen. 5,5 l/100 km Super waren angemessen.

Dropbox - Report_03_2017-07-02_14-25-10_Erstfeld_Gotthard.html

Um eine lange Wartezeit am Gotthardtunnel zu entgehen, sind wir über Andermatt und dem Pass gefahren. Es war eine Fahrt über teilweise engen und kurvigen Straßen mit Baustellen und kleineren Staus bis Andermatt. Der Pass selber ist sehr gut ausgebaut und nicht steil. Der Benzinmotor blieb die ganze Zeit unter 3000 rpm. Ich bin mir sicher, dass der P2 hier auf deutlich mehr als 4000 rpm gekommen hätte.

Der Mondeo ist wendig und liegt sehr satt auf der Straße. Die Lenkung ist nicht zu leichtgängig und hat eine gute Rückmeldung. Trotz relativ schmalen 215/60 16“ Reifen, war das Kurvenverhalten nach meinem Gefühl sehr stabil. Der Verbrauch von 10,0 l/100 km am Ende ist recht niedrig.
 
Dropbox - Report_04_2017-07-02_15-34-15_Gotthard_LM-CH-Grenze.html

Einmal in Ticino angekommen, würde es viel wärmer(> 30 °C). Die Strecke bis über der Italienischen Grenze verlief hauptsächlich bergab, am Anfang auch steiler. Dadurch war der EV Anteil mit 61% recht hoch. Einige Male würde mit 120 km/h im EV Modus gefahren. Alles automatisch mit dem ACC versteht sich. 2,7 l/100 km war ein schöner Verbrauch. Am Ende war die Batterietemperatur auf 43°C gestiegen. Das hat mich erst beunruhigt, aber wir werden sehen, dass wenn es noch wärmer und steiler wird, dies noch höher sein kann. Ich habe gelesen, dass LiIon Batterien das gut vertragen. Hoffentlich stimmt das…

Dropbox - Report_06_2017-07-08_11-13-30_Intra_Simplon.html

Für die Rückreise haben wir uns für eine touristische Strecke über die Simplon und Grimsel Pässe, und weiter über Luzern entschieden. Eine gute Wahl, weil es durch recht spektakulären Landschaften führt. Die letzten km des Simplonpasses (sehr gut ausgebaut) sind recht steil. Hier drehte der Benzinmotor manchmal bis zu 3400 rpm bei immerhin 70 bis 80 km/h. Nach jeder Kurve half die HV-Batterie beim rausbeschleunigen fleißig mit.  Die HV-Batterie erreichte in der Hitze 46°C, würde dann aber auf Temperatur gehalten.
 
Dropbox - Report_07_2017-07-08_12-53-11_Simplon_Grimsel.html

Beim Herunterfahren des Simplons kann man die Benzinmotorbremsung sehen. Die Bremsen mussten richtig arbeiten, und zum ersten Mal konnte ich Rußbildung auf die Felgen feststellen. Selbst beim Hochfahren zur Grimsel Passhöhe blieb der Benzinmotor unter 3000 rpm, obwohl es teilweise stark stieg und es zahlreiche Serpentinen gab. Ich bin ihn aber ruhig angegangen. Auf starken Steigungen wirkt der Mondeo so gefahren etwas schwer und nicht sehr kraftvoll. Das liegt wohl daran, dass der Benzinmotor auch hier nicht mehr als 35 kW brauchte. Ich bin sicher, dass man viel dynamischer hochfahren könnte, aber nach kurzer Zeit würde die HV-Batterie entleert sein, und dann musste der Benzinmotor sicher viel höher ausgedreht werden. Man kann im Power Distribution Diagramm sehen wie unter „meinem“ Fahrstil stets Batteriekraft zur Verfügung stand. Auch hier erwärmte sich die Batterie auf bis zu 47 °C, und funktionierte trotzdem normal.

Dropbox - Report_08_2017-07-08_14-23-47_Grimsel_Luzern.html

Die Strecke Grimsel Passhöhe – Luzern würde 71% im EV Modus und mit nur 2,7 l/100 km gefahren, trotz kleiner Zwischenpass!
 
Dropbox - Report_09_2017-07-08_16-51-08_Luzern_Kehl.html

Auf der letzten Strecke kamen wir in ein gewaltiges Unwetter, und mussten sogar in einem Tunnel auf dem Seitenstreifen warten bis das schlimmste vorbei war. Der ganze Verkehr kam zum Stillstand! In Deutschland würde teilweise wieder etwas schneller gefahren. Auf dieser Strecke mit einem leichten Gefälle lag der Verbrauch bei konstant 130 km/h etwas niedriger, bei etwa 6,2 l/100 km.

Fazit: Das waren sehr aufschlussreichen km an Bord des Mondeo Hybrids. Was wirklich gefällt ist, dass man auch nach solchen Fahrten ohne jeden Schmerz oder Verrenkung aus dem Auto steigt. Die Sitze sind wirklich erste Klasse. Auch die Klimaanlage hat sich in der Hitze sehr gut geschlagen. Mit dem Mondeo haben wir ein sehr angenehmes Hybrid Reiseauto erwischst, das für zwei Personen und ihr Gepäck (eine Woche Selbstversorgung) reichlich Platz bietet. Und bis jetzt, völlig Störung- und Unfallfrei!

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 63
Die Tankanordnung ist bei Toyotas Hybriden ja nicht anders. Im Auris bspw. wird der Tank dann einfach etwas beschnitten, um Platz für die Batterie zu schaffen.

Ich glaub Du solltest Dir mal einen P4 oder aktuellen Auris ansehen....

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 64
Vielen Dank für die sehr ausführlichen und intensiven Berichte.
Man bekommt sehr viele Eindrücke von dem Auto.

Mir ist schon klar, dass der Mondeo eine Nummer grösser ist als der Auris. Trotzdem, wenn ich diese zerklüftete Kofferraumhöhle sehe, weiss ich wieder, warum ich einen Auris TS (Kombi) habe.
Auch die Verbräuche des Mondeo überzeugen mich nicht, wenn man bedenkt, dass wir mit dem Auris TS nach knapp 3 Jahren im Schnitt bei 4,7 liegen und niemals auch nur den 6 l nahe gekommen sind.

Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und jedem andere Dinge wichtig; und dieser Thread eine Bereicherung für das Hybridforum.

Mit dem Mondeo Hybrid in Nord-Italien und der Schweiz

Antwort Nr. 65
Der Reihe nach:

Vorbei an der Gotthard Passhöhe



An unserem Miet-Ferienhaus in Bedero



Auf der Rückreise: der Fähre von Laveno nach Intra



Simplon Passhöhe




Jan

Die Startphase des Ford HF35 Hybrid Systems

Antwort Nr. 66
Nach einer Frage von anarchie99 bei den PF habe ich mich an der Startphase des Ford HF35 Hybrid Systems interessiert, und ein Report gefunden, dass dieses Verhalten gut zeigt. Es zeigt die ersten 2 von insgesamt 13 km. Vielleicht interessiert es hier jemanden es mit dem Toyota HSD system des Prius 4 zu vergleichen?

Dropbox - Report_2017-02-24_10-56-58_Kehl_Illkirch_start_01b.html

Wie üblich habe ich kurz nach dem Starten des ICEs kurz auf L geschaltet.

Ich fahre immer sehr langsam die Strasse runter und biege dann rechts in eine auf 30 km/h begrenzte Strasse und fahre also langsam bis zum nächsten Kreisverkehr (etwa 300 m). Ab dann fahre ich kurz etwa 50 km/h, bis ich wieder abbremsen muss, um links abzubeugen. Wie man in den jeweils ernannten Grafiken sehen kann, geschieht während dieser kurzen Zeit viel Interessantes.

Powertrain Temperature: Die Wassertemperatur stieg bis zum ersten Kreisverkehr von 18°C auf 40°C.

RPM: An diesem Morgen war der SOC sehr niedrig (38%) und der ICE (Internal Combustion Engine) sprang dadurch fast sofort an. Bis zum ersten Kreisverkehr drehte der ICE permanent.

Power Distribution: Während der kurzen Zeit wo das System in 1a war produzierte der ICE nur 5 kW. Die Batterie würde zwar über eine sehr kurze Zeit ein wenig geladen, aber nur mit wenigen kW. Kurz danach entladete sie sich jedoch ein wenig. Ab dem Moment wo das System in 1b war (nachdem ich kurz auf L geschaltet hatte), funktionierte alles normal: der ICE produzierte zwischen 18 und 22 kW und davon wurden 10 für das aufladen der Traktionsbatterie verwendet.

SOC: In sehr kurzen Zeit und wenigen 100 m erreichte der SOC 53%!

Power Distribution: Ab dann verwendete das System die Batterieladung um in EV zu fahren, solang nicht zu viel Kraft abverlangt würde, und genug Ladung vorhanden war.

RPM: Interessant: Hier wird auch die Ignition Timing abgebildet. In 1a ist sie typisch auf -5. Das ist der Grund dafür, dass der ICE sehr viel Benzin verbrennt ohne viel Kraft zu produzieren. Diese Energie wird verwendet, um den Kat schnell zu erhitzen. Ab 1b steigt sie auf etwa 26, was sicher nicht sehr effizient ist, aber der ICE wird ja auch mehr belastet um die Batterie aufzuladen. Man kann die Veränderte Ignition Timing akustisch wahrnehmen.

Instant Fuel Consumption: Der Verbrauch ist am Anfang sehr hoch, sinkt aber relativ schnell. Dies ist mit der Grund, dass es so schwierig ist, auf Kurzstrecken mit Kaltstart sehr niedrigen Verbräuche zu realisieren.

Fuel usage over distance: Hier zeigt sich, dass am diesen Tag schon nach 1 km der Verbrauch schon viel niedriger war. Der Durchschnittsverbrauch dieser Strecke von 13 km lag bei 5.322 L/100km laut HA. In Wirklichkeit wohl 0,3 L/100 km mehr.

Fuel Trim: Im Einklang mit dem obigen, war der Fuel Trim am Anfang sehr negativ (-9), um allmählich auf normale Werten zu steigen.

Ich werde demnächst mal die gleichen Aufzeichnungen ohne erst auf L zu schalten, machen.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 67
Danke für die Erklärungen! :wldn:
Das hilft mir weiter die Logs besser zu verstehen  ;)

Eine kleine Dashcam im Mondeo Hybrid

Antwort Nr. 68
Ich habe mir eine DashCam installiert (iTracker mini0806-Pro), und zeichne mit Mobizen die Bildschirme von HA während der Fahrt auf. Nachher montiere ich alles mit VideoMeld in einem Video. Bald werde ich das erste in YT zeigen.

Hier schon mal ein paar Bilder von der Kamera und dem Handy (ein alter Note 2, der seinen Job sehr gut macht).



Es war nicht "simpel" eine gute Stelle für die Kamera zu finden, aber die hier gezeigte ist soweit OK. Das Montieren der Kamera und das Verlegen des USB-Kabels war erstaunlich einfach.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 69
Mein erstes YT Video!

https://youtu.be/6rlaAhvOtVs

Die Sequenz ist nur am Anfang etwas interessanter. Die HV-Batterie war ziemlich tief entladen (SOC 38%), weil ich vorher das System angelassen hatte um die Dashcam zu testen. Nach dem Start wird sie sehr schnell bis über 43% vom ICE mit 10 kw aufgeladen.

Der Ton kommt stimmt gut mit der Wirklichkeit überein.

Jan

Video ab jetzt nicht mehr zugänglich (Privacy Problem).

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 70
Danke für deine umfassenden Beiträge und die vielen Fotos, Jan!  :applaus:

Zu schade, dass du nicht gerade um die Ecke zuhause bist. Würde gerne ab und zu mitfahren.  ;D

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 71
Danke für die Mitfahrt in Deinem Mondeo  :applaus:
Eine Frage habe ich: Welche Bedeutung hat die Anzeige beim Hybrid-Assistant unten rechts mit dem Schraubenschlüssel, der 3stelligen Zahl und dem Fotoapparat (?)

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 72
Eine Frage habe ich: Welche Bedeutung hat die Anzeige beim Hybrid-Assistant unten rechts mit dem Schraubenschlüssel, der 3stelligen Zahl und dem Fotoapparat (?)

Alles wird vom HA Team sehr gut erklärt im "Dashboard" (am Besten in English). Dort wird auch die Bedeutung des "Brake Specific Fuel Consumption" in g/KWh erklärt. Der Benzinmotor des Mondeo wird vom HF35 System so geregelt, dass er sehr oft im optimalen Bereich dreht. Bei neuem Videos werde ich das "The engine summary" aktivieren, um es besser zu zeigen.

Jan

Mit dem Mondeo zur Arbeit

Antwort Nr. 73
Hier endlich ein brauchbares Video, mit den nötigen Kompromissen.

https://www.youtube.com/watch?v=GLDnQZdojgE


Es war nicht einfach eine praktikable Lösung zu finden, um Kennzeichen und Gesichter unerkennbar zu machen. Ich bin einverstanden damit, dass das notwendig ist.

Letztendlich, nach viele YT Tutorials und einigen Tests mit Programme, habe ich mich dafür entschieden, die Auflösung des Videos auf 360p zu reduzieren. Dadurch kann man Kennzeichen nur noch von sehr nahe lesen. Alles andere wäre zu teuer und vor allem zu langwierig gewesen. Lesbare Kennzeichen habe ich mit dem YT Tool bearbeitet. Es funktioniert gut, aber man kann leider nur bis zu 20 Objekte maskieren. Sehr schade, weil es funktioniert eigentlich sehr gut.

Manchen werde die miese Videoqualität wohl nicht mögen, aber das HA Bild ist das wichtigere, der Rest nur da um den Kontekst zu verstehen. Mit etwa 60 erlaubten Objekte hätte ich alles mit dem YT Tool machen können.

Der eingefügte Text zeigt wann und mit welcher gefragter Geschwindigkeit, ich das ACC verwendet habe.

Nach einer Lernphase bin ich mit VideoMeld ziemlich zufrieden.

Ihr wird sehen, dass ich manchmal den « engine summary » aktiviert habe, weil er den BFSC in g/kWh auflistet. Seltener den « HV summary », weil eigentlich die Kraft der Batterie in kW beim Ent- und Aufladen schon im HA Fenster sichtbar ist. Der BSFC wert um 230 zeigt wie gut das Hf35 System es schafft, den ICE optimal einzusetzen.

Dieses Video zeigt im Endeffekt ziemlich gut wie ich mit dem Mondeo auf meinem Arbeitsweg fahre.

Jan

Antw.: Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014

Antwort Nr. 74
Ich war mit der Videoqualität sehr unzufrieden, habe aber einen besseren Kompromiss gefunden. Die Auflösung des iTrackers ist jetzt auf 720p und normal eingestellt, und ich gehe auch etwas besser um mit dem Video Editor von YT, um Kennzeichen unsichtbar zu Machen.

https://youtu.be/o8FxTl099Dg

https://youtu.be/zEy32kJ07V0

Die HA Reports kan man hier runterladen. Wie immer oben rechts unten den drei Punkten auf Download clicken.

Dropbox - Report_2017-08-11_14-10-52.html

Dropbox - Report_2017-08-11_16-34-39.html

Weitere Videos werden folgen, nachdem wir wieder mal im Schwarzwald oder wo anders unterwegs waren.

Jan