Zum Hauptinhalt springen
Thema: USB-Wiedergabe streikt (20982-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 45
Super, da geht ja was voran.  :applaus:

Und die haben sicher gut zu tun, denn bei jedem neuen Fahrzeug gibt es ja doch so Anfangsproblemchen.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 46
Wie man im Norden der Republik sagt: "Alles gut."

 

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 47
Erkenntnisse wochenlanger Tests

Hier nochmal eine Zusammenfassung des Problems und meine Testergebnisse nach vielen Wochen und insgesamt sechs verschiedenen USB-Sticks.

Das Problem

Die USB-Wiedergabe stoppt seit dem Upgrade auf Version 6.7.0 des Toyota Touch&Go 2-Systems. Das passsiert manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal erst nach ein paar Minuten. Die Musikwiedergabe stoppt, der USB-Bildschirm ist nicht mehr bedienbar, das System reagiert auf diesem Bildschirm nicht mehr. Andere Musikquellen funktionieren aber weiterhin, Navigation, Telefon und Internet ebenfalls. Das Fahrzeug muss ausgeschaltet werden, dann ist dieses Problem solange behoben, bis man wieder einen betroffenen USB-Stick einsteckt und die Musikwiedergabe von USB startet.

Testergebnisse

Nach nun einigen Wochen kann ich für meinen betroffenen Prius 4 Executive folgendes Fazit ziehen: Einige Sticks funktionieren gar nicht, werden nicht mal als solche erkannt, wenn sie eingesteckt werden. Andere Sticks zeigen oben beschriebenes Problem nur dann, wenn die Anzahl der darauf kopierten Dateien eine nicht bekannte Grenze überschreitet - oder wenn der Datenträger mit einer bestimmten Größe an Dateien beschrieben ist - oder wenn die Bitrate eine solche ist, die die Software einfach nicht leiden mag.

Mein Prius 4 verweigert Sticks, wenn:

  • MP3-Dateien mit verschieden hohen Bitraten darauf vorhanden sind
  • und/oder zu viele MP3-Dateien darauf vorhanden sind (mehr als etwa 12-15 GB).

Die einzelnen Sticks und deren Verhalten im Detail - die bisherige Lösung

Getestet wurden die Sticks jeweils mit älteren MP3-Aufnahmen mit wechselnden Bitraten (Test A) und mit einem völlig neu aufgenommenen Satz mit einer Bitrate von max. 256 kBit/Sek (Test B). Dabei stellte sich heraus, dass es sowohl auf die Menge an Daten auf den Sticks ankommt, ob sie problemlos laufen oder nicht, als auch auf die Bitrate bzw. die Kompressionsmethode. Ich arbeite mit dem Programm Exact Audio Copy, welches LAME zum Komprimieren nutzt. Meine funktionierenden EAC-Einstellungen habe ich als Datei angehängt.

Transcend JetFlash 32 GB USB 3.1

Test A: Der Stick wird erkannt, die Wiedergabe stoppt allerdings.
Test B: Der Stick läuft bisher problemlos, wenn er mit max. 12-15 GB Daten bestückt ist.

Intenso Alu Line 32 GB USB 2.0

Wird vom System nicht als USB-Stick erkannt.

SanDisk Cruzer Fit 32GB USB 2.0

Test A: Der Stick wird erkannt, die Wiedergabe stoppt allerdings.
Test B: Nicht getestet, da der Stick so schlecht geformt ist, dass er kaum aus dem USB-Anschluss des Prius herauszubekommen ist. Das war so eine Qual, dass der Stick wohl für immer eingemottet und nie mehr irgendwo verwendet werden wird.

SanDisk Ultra Fit 32 GB USB 30.0 und 64 GB USB 3.0

Test A: Der Stick wird erkannt, die Wiedergabe stoppt allerdings.
Test B: Der Stick wird nicht mehr als solcher erkannt. Siehe letzten Absatz dieses Beitrags.

Kingston DataTraveler Micro 16 GB USB 2.0

Test A: Nicht getestet.
Test B: Der Stick läuft bisher problemlos.

Techno Design USB Stick 16 GB (verlinkter Stick hat eine andere Größe, getestet wurde das 16 GB-Modell)

Test A: Der Stick wird erkannt, die Wiedergabe stoppt allerdings.
Test B: Der Stick läuft bisher problemlos.

Nochmal: Auf Grund der langen Zeit, der vielen Tests und der vielen Kopiervorgänge auf die Sticks bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, was obige Zusammenfassung angeht, aber zu 95%. Zumindest zwei Sticks laufen jetzt problemlos, wenn sie nicht mit zu vielen Daten gefüllt werden. Toyota hat inzwischen bestätigt, dass es ein Problem mit dem Software-Upgrade in dieser Richtung gibt.

Noch eine Anmerkung: Ich bin mir relativ sicher, dass der SanDisk-Stick Ultra Fit, den ich 2x mit 32 GB und 1x mit 64 GB besitze und getestet habe, anfangs mit Test A noch vom System erkannt wurde, irgendwann aber einfach so nicht mehr, bis heute. Das kann ich mir nicht erklären, will aber auch nicht hundertprozentig ausschließen, dass ich mich da jetzt auch gedanklich vertue.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 48
Schön, dass das Problem als solches jetzt erkannt wird, aber genau so, wie du es beschreibst, habe ich dieses Problem (allerdings mit Handy, erst Iphone 4S, dann samsung galaxy S5) schon im Auris II VFL (Erkennen, anspielen, dann Abbruch und einfrieren bis Neustart), dann auch im RX (Handy gar nicht erst erkannt), und beim Lexusforum auch in einem GS und einenm NX (ebenfalls nicht erkannt).

Es ist wohl eher ein recht altes Problem, was weniger mit dem Upgrade zu tun hat. Die ersten Wochen im Auris trat das Problem auch nicht auf, und danach konnte ich es nicht provozieren, mal kam es ständig, mal Tage- oder auch wochenlang gar nicht.

das BT Streaming ist bisher nicht betroffen, abgesehen von gelegentlichen, sehr kurzen Aussetzern der Wiedergabe (ebenfalls nicht provozier- oder vorhersagbar).

Gruß Christian

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 49
Oh Mann!  :icon_doh:

Gestern abend habe ich den Kingston-Stick nochmal mit ins Haus genommen, ein paar falsche Angaben in den MP3-Tags geändert, und heute früh wieder im Auto eingesteckt. Dann schnell den zum Wetter passenden Interpreten gesucht... BAMM! Die Wiedergabe stoppt, das System streikt. F..k! Was ist denn nun?  :-/  :nrv:

Rechts ran gefahren, Auto neu gestartet, Stick in Ruhe gelassen... Die Wiedergabe läuft problemlos bis nach Darmstadt.

Die Erklärung?

Die ist einfach... Etwa 1 Minute nach dem Start stockt die Wiedergabe für den Bruchteil einer Sekunde. Das ist immer so, je nach Stick jedoch unterschiedlich stark wahrnehmbar. Und es scheint so, dass meine Suche nach Musik vor diesem Zeitpunkt dazu führte, dass das System sich aufhängte, während die Suche nach Musik nach diesem Zeitpunkt zu keinen Problemen führt.

 :la:

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 50
Solche Versuche, das Problem zu provozieren hab ich im Auris dutzende gemacht, bis sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass es scheinbar keinen einzelnen Grund für die Hänger gibt. Immer, wenn ich dachte Ha! daran liegts!, hat mir das System demonstriert, dass es sich nicht von mir sagen lässt, wann es sich aufhängt.

hinter vorgehaltener Hand erhielt ich einmal die Erklärung, dass die MP3 Daten nicht schnell genug verarbeitet werden, und es dann sporadisch (wenn ein wenig Prozessorleistung für anderes benötigt wird) zu sowas wie Buffer overflow kommt, was dann den Audioprozess einfriert, aber das ist KEINE verifizierte Erklärung.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 51
Nichts ist unmöglich - Toyota :-)

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 52
Wenn ich so den ganzen Aufwand der hier bereits investiert wurde bedenke frage ich mich, ob nicht ein Downgrade auf die Vorversion die bessere Lösung gewesen wäre? Zumindest solange, bis Harman? endlich ein fehlerfreies Update liefert. Natürlich geht das nicht bei jedem System, manchmal wird eine ältere Version nicht akzeptiert.
Ich habe jetzt seit reichlich einem Jahr einen Yaris HSD Comfort mit einem der seltenen Touch2 &Go inclusive DAB (war Kaufkriterium!).
Der Yaris HSD, welchen ich damals beim Fahrzeugwechsel kurz von der Werkstatt bekam, konnte mit seinem Touch2 ohne Go nicht einmal die Cover von USB anzeigen, nur von einem iPod gings.
Mittlerweile habe ich bereits ein kostenloses Software-Upgrade von Toyota bekommen, weil ich etliche Software-Macken festgestellt hatte und einige nervten total. Ein paar sind nun behoben, einige gibt es immer noch.
Viele der Fehler hängen vermutlich mit der USB-Stick Erkennung und Verarbeitung zusammen. Wenn man einen neuen oder wesentlich geänderten Stick zum ersten Mal einsteckt, dann muss dieser verarbeitet (indiziert?) werden.
Das dauert eine Weile und führt ggf. zu Abstürzen. Im besten Falle reagiert das T2+G dann bei mir mit "Audio off".
Es ist auch unterschiedlich je nach Stick, bei manchen gibt es immer noch die Zwangsumschaltung auf USB wenn vor dem Ausschalten eine andere Quelle gewählt war, bei manchen nicht...
Falls diese Zwangsumschaltung eintritt, verschwindet auch gerne mal das Bild der Rückfahrkamera, obwohl der RW-Gang noch eingelegt ist (früh beim aus der Garage fahren).
Weitere derzeit noch vorhandene Macken:
- Fortschrittsbalken bei MP3-Wiedergabe kaum zu erkennen (war beim Touch 1+Go besser!)
- Im DAB Modus wird der Radiotext nach 15 Zeichen abgehackt, da manche Sender noch ein "es läuft gerade" oder ähnliches voranstellen, kann man meinst nur einen Bruchteil von Interpret / Titel erkennen
(wenigstens haben sie den gleichen Fehler beim FM Radiotext gefixt, aber wer will schon FM hören wenn er DAB hat?)
- manchmal ist die Oberfläche plötzlich Englisch und es kommt eine Meldung, dass nicht alle Teile umgestellt werden konnten oder so ähnlich, zum Glück sehr selten und wohl auch im Zusammenspiel mit der USB-Schnittstelle beim Fahrzeugstart
- die meisten Abstürze lassen sich nur durch einen  Fahrzeug(Neu)start beheben, da die Ausschalttaste wohl nur Audio und den Screen umschaltet (ein langes Drücken bewirkt zwar eine Art Reset, aber der hilft meist nicht)
Wenn man bedenkt, wieviel das Ganze gekostet hat nur um DAB und eine brauchbare Mediaplayer-Funktion zu haben, sollte man eigentlich einen besseren Support erwarten können (beim Yaris gab's den besseren Player nur beim +Go, DAB nur als "Soundpaket" und dieses nur mit Comfort und Plus-Paket zusammen). Ausserdem sollten kostenlose Updates selbstverständlich sein, solange es noch gravierende Fehler gibt.
Da ich auch in grossem Umfang eigene Musik höre, kann ich Deinen Frust verstehen und wünsche baldige Besserung!



 

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 53
Bei Toyota gibt es nichts umsonst. Außer dem Kaffee, wenn man auf das misratene Update 2 Stunden warten muss, weil irgendwo der Server hängt.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 54
Heute morgen den Prius gestartet, ein paar Meter gefahren, angehalten, den Stick eingesteckt (vorher war keiner drin), der bisher immer problemlos lief, und was war?!?  :nrv:

Das System hängte sich auf!  :icon_doh:

Später nochmal getestet... Stick raus, Auto aus, Stick rein, Auto an... Alles prima, läuft wie geschmiert.

Jetzt kommt es also sogar noch drauf an, ob man den Stick bei ein- oder ausgeschaltetem Fahrzeug einsteckt, oder wie?  :mst:  :motz:

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 55
Nö, glaub es ruhig, das ist eher wie im Zufallsgenerator, es ist völlig buggi, welchen Stick du wann under welchen Betriebszuständen nutzt, mal gehts, mal nicht, mal ne Weile, und dann Feierabend

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 56
Noch eine Anmerkung: Ich bin mir relativ sicher, dass der SanDisk-Stick Ultra Fit, den ich 2x mit 32 GB und 1x mit 64 GB besitze und getestet habe, anfangs mit Test A noch vom System erkannt wurde, irgendwann aber einfach so nicht mehr, bis heute. Das kann ich mir nicht erklären, will aber auch nicht hundertprozentig ausschließen, dass ich mich da jetzt auch gedanklich vertue.

Da ich u.a.Kontaktprobleme mit in Erwägung gezogen hatte, habe ich mal einen Stick während des Abspielens herausgezogen. Das führte nicht zu dem Fehlerbild, dafür wird der Stick jetzt ignoriert, d.h. nicht mehr angezeigt. Schließe ich ihn über einen Hub an, geht er. Dieser ist im System wohl als fehlerhaft eingetragen. Keine Ahnung wie man das wieder weg bekommt.

Fällt euch etwas auf?

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 57
Letzte Woche bekam ich überraschend einen Anruf aus Köln. Man teilte mir mit, dass mein Problem mit der USB-Wiedergabe nun nochmals weitergeleitet wurde und natürlich nicht in Vergessenheit geraten ist. Man arbeitet dran, im Oktober sei Update-Zeit und vielleicht wäre bis dahin schon eine Lösung entwickelt. Fand ich gut, dass man sich in höherer Position nicht zu schade ist, Kunden anzurufen und um etwas Geduld und Verständnis zu bitten. Also, weiterhin abwarten.

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 58
Unser Auris TS (Erstzulassung Mai 2016) ist von dem Problem auch betroffen. Alles in allem scheint der Absturz der USB Wiedergabe wirklich zufällig zu erfolgen. Was mir aber noch aufgefallen ist: der Tuner geht zwar noch aber keine Bluetooth Audio Wiedergabe. Die hat damit ja eigentlich gar nichts zu tun?

Antw.: USB-Wiedergabe streikt

Antwort Nr. 59
Die CD-Wiedergabe auch nicht, aber die streikt bei mir dann ebenfalls.  :icon_nixweiss: