Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schon gewusst? (3871-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schon gewusst?

Immer wieder stoße ich auf interessante Details zum Prius 4, die ich hier mal lose sammeln möchte. Ihr könnt gerne mitmachen, es sollte sich aber um Fakten, Details und technische Informationen handeln, die man nicht im Handbuch findet.  ;)



Active grill shutter

Die Lamellen, welche den unteren Kühlergrill zeitweise verschließen können, kennen eine Steuerung für kalte Temperaturen und eine Steuerung für höhere Geschwindigkeiten.

Kalte Temperaturen:

  • Wenn das Fahrzeug in Ready ist und die Motortemperatur auf 40° abkühlt, werden die Lamellen geschlossen, bis eine Temperatur von 75° erreicht ist.

Hohe Reisegeschwindigkeiten:

  • Wenn das Fahrzeug zwischen 60 und 150 km/h schnell ist, werden die Lamellen geschlossen.
  • Wenn das Fahrzeug bewegt wird und die Motortemperatur 97° erreicht (oder darüber liegt), werden die Lamellen geöffnet.
  • Wenn das Fahrzeug bewegt wird und die Außentemperatur 35° erreicht (oder darüber liegt), werden die Lamellen geöffnet.
  • Wenn das Fahrzeug bewegt wird und die Klimaautomatik aktiviert ist, werden die Lamellen je nach Anforderung und den oben genannten Punkten geöffnet bzw. geschlossen.

Quelle: http://priuschat.com/threads/grill-shutter-operation.163151/#post-2317239

Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 1
Verhalten des Abstandsradars

Wie bekannt, brems der Abstandsradar den Prius bis zum Stand herunter, wenn der Vordermann zum Stillstand kommt. Laut Erfahrungsberichten bei PriusChat scheint es eine zeitliche Grenze für diesen Stopp zu geben. Nach 3 Minuten beendet der Prius den Stop mit einem Hinweis und informiert den Fahrer, das man nun selbst auf die Bremse treten muss.

Dafür beschleunigt der Prius nicht auf den eingestellten Wert, sobald der vor einem fahrende, langsame Fahrer z.B. wegen einer Kurve aus dem Blickfeld des Radars gerät. Das macht wohl Generation 3 noch so, aber nicht Generation 4, was ich auch als erheblich sicherer empfinde. Der neue Prius gibt wohl eine Meldung raus (so wie "Vorausfahrendes Fahrzeug nicht mehr erkannt" oder so ähnlich) und deaktiviert den radargestützten Tempomaten. So gibt man zum Beispiel in einer Autobahnab- oder auffahrt nicht plötzlich unkontrolliert Gas. Ich weiß allerdings nicht recht, was ich von der Aussage halten soll, der Prius würde dann bis zum Stillstand abbremsen. Hier muss man wohl eigene Erfahrungen sammeln.

Quelle: http://priuschat.com/threads/full-speed-cruise-control-how-good-in-stop-n-go-freeway.163244/#post-2318534

Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 2
Attached are some of my best MPG trips. I find that turning the ac down or completely off works best. Also before I know I have to brake, I drain the battery a bit followed by acceleration before I long break. Accelerating before you brake increases the efficiency because the engine has already begun the charging process for you.
 So basically I try to make sure that I'm not in EV with cold brakes before i brake charge the battery.

Gemeint sind Verbräuche von 86 bis 98 MPG, das entspricht 2,4 bis 2,7 Litern auf 100 Kilometer.

Wie das genau funktioniert, verrät der Experte hier:

This is a technique for city and stop and go traffic, you should be able anticipate possible stops and accelerate accordingly.
 I'm pretty good about doing the speed limit 45,50, 55 when other cars around and I accelerate normal.
 The main key is when you are gas charging your battery through acceleration to find the throttle point that is low enough to keep the engine on but high enough to stay out of EV. The Atkin cycle engine will run at its most efficient rate and also charge your battery at the same time! (Amazing) This spot is right below the EV range on the Eco bar display. (I'm sure you know what I'm taking about.) I find that doing this you can keep a steady increase in acceleration and You will find that after keeping the throttle at the right point the Prius will charge your battery to peak performance levels (the system runs most effeceint with a %90 battery.) and will switch to EV mode once ready. Once in EV mode I start the brake charging.
 You can decide what top speed you accelerate to. Obviously the lower the better but traffic conditions don't always permit. Using this acceleration technique allows you to accelerate faster to even above speed limit until the system hits its peak battery level.

Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 3
Danke.

Dies beseitigt m.E. endlich das Gerücht, dass der Atkinson des Toyota HSD bei hoher Drehzahl besonders effizient bzgl. des Spritverbrauchs ist.

 

Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 4
Gestern habe ich einen längeren Ausflug mit dem Prius 4 gemacht und auch die Verkehrszeichenerkennung mal wieder aktiviert. Ihr habt sicher vom Problem gehört, dass diese keine Ortsschilder erkennt und somit entweder innerorts noch 70 oder 100 km/h anzeigt, oder dass nach dem Verlassen des Ortes noch ewig 30 km/h angezeigt werden?

Nun, irgendwie hat mein Prius dazu gelernt, es hängt mit dem Upgrade des Touch2&Go zusammen, oder mir ist es nur vorher nie aufgefallen, aber...!  :besserwisser:

Folgende Beobachtungen konnte ich machen: Wenn ich eine Ortschaft verlasse und der Prius vorher ein Verkehrszeichen mit 30 oder 50 km/h erkannt hat, dauert es eine Weile, in welcher er noch diese max. Geschwindigkeit anzeigt, auch wenn ich längst schneller unterwegs bin, z.B. dann mit 80 km/h auf der Landstraße. Aber es dauert nicht bis zum nächsten Verkehrszeichen! Nein! Es dauert ein paar Hundert Meter, dann blendet der Prius das Verkehszeichen aus! Dies ist mir bei diesen typischen innerstädtischen Geschwindigkeitsvorgaben aufgefallen. Wohingegen beim Einblenden von 70 km/h dieses Schild ewig angezeigt bleibt, auch wenn ich längst 100 km/h fahren darf und das auch tue.

Es scheint so, als würde der Prius nach ein paar Hundert Metern merken, dass er sich nicht mehr innerstädtisch bewegt (weil ich deutlich schneller fahre als die max. 50 km/h) und dann zu sich selbst sagen: "Oh, bei dem Tempo müssen wir aus der Stadt raus sein. Ich muss das Schild nicht mehr anzeigen, weg damit!"

Das habe ich gestern ein paar mal beobachtet. Und damit kann ich prima leben. Die Verkehrszeichenerkennung leistet gute Dienste, wenn man sie so benutzt wie ich, als Gedankenstütze auf fremden Straßen.

Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 5
Jetzt musst Du nur noch mal innerstädtisch ausprobieren ob das 50'er Schild auch aus dem Display verschwindet, :icon_fred_ironie: wenn Du lange genug 100 fährst.:-X

Ggfs. blendet das System das letzte Schild einfach aus, wenn es merkt " aha Fahrer fährt schneller als xxx km/h" .
Wenn diese Zeichenerkennung wenigstens den Tempomat nach unten justieren könnte, hätte es einen praktischen nutzen. Aber offensichtlich trauen die Hersteller ihrem eigenen System nicht, oder es gibt Gesetzeshürden.

Mir hat auf der Photokina auf nachfragen mal ein Techniker erklärt , wie die "Lächel Erkennung" in einer 50 € Knipse funktioniert. Es laufen ca 200 "Gesichtsmuster "im Hintergrund in Rotation vorbei, diese werden mit dem Live Bild verglichen (Überlagert und ausgewertet) beim passenden Grinsen wird ausgelöst.
Ähnlich funktioniert die Zeichenerkennung auf der Strasse, oder der Fernlichtassistent. 
Macht alles die Frontkamera.

Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 6
Jetzt musst Du nur noch mal innerstädtisch ausprobieren ob das 50'er Schild auch aus dem Display verschwindet, :icon_fred_ironie: wenn Du lange genug 100 fährst.:-X

Ggfs. blendet das System das letzte Schild einfach aus, wenn es merkt " aha Fahrer fährt schneller als xxx km/h" .

Ja, möglich. Innerorts wird mir das zu teuer, aber ich könnte auf der Landstraße ja mal 160 km/h fahren, so als Test.  ;D

Wie gesagt, ich finde sie auf ungewohnten Strecken nützlich, weil sie dich daran erinnert, wie schnell du hier fahren darfst oder wo du nicht überholen darfst, und das macht sie zuverlässig. Gestern wurde wirklich jedes Schild erkannt, ohne Ausnahme.

Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 7
Ja, möglich. Innerorts wird mir das zu teuer, aber ich könnte auf der Landstraße ja mal 160 km/h fahren, so als Test.  ;D
Bitte deswegen nicht zum Raser oder Verkehrssünder werden :icon_danke_ATDE:


Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 8
War ja nur Spaß, @Sly:-D


Antw.: Schon gewusst?

Antwort Nr. 10
- Anders als zum Beispiel bei Mercedes erkennt der Tote-Winkel-Warner in den Außenspiegeln nur sehr nahe Fahrzeuge im toten Winkel bzw. solche, die sich bewegen. Scheinbar. Genau weiß ich es noch nicht, aber: Das Lämpchen in den Spiegeln geht zuverlässig an, wenn es gebraucht wird, aber z.B. nicht, wenn ich parallel an parkenden Autos vorbei fahre. Beim Mercedes, der vor mir fuhr, war hier ständig das Lämpchen im Außenspiegel an. Meines jedoch nicht. Finde ich irgendwie besser so.

- Man kann eine automatische Navigation zu favorisierten Zielen für bestimmte Tage und Uhrzeiten festlegen!  :icon_irre4:  Habs mal ausprobiert, klappt prima. Im Navigationsmenü gibt es eine kleine stilisierte Uhr neben den Favoriten, welche anzeigt, ob für das Ziel eine automatische Navigation festgelegt wurde. Hier kann man die Wochentage auswählen und einen Zeitraum festlegen. Startet man innerhalb dieses Zeitraumes das Fahrzeug und bewegt sich ein paar Meter, wird die Navigation ohne weiteres Zutun gestartet.

- Die wichtigstens Assistenten, die aktiv ins Fahren eingreifen, kann man bequem und einfach über Lenkradtasten deaktivieren bzw. wieder aktivieren. Die "unwichtigen" übers Menü. Da wurde mitgedacht!