Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (140443-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 151
Also das bei 40 km die Restreichweite spontan auf ---- wechselt kenne ich von meinem Yaris auch, wobei ich glaube der zeigt nur --, aber das Prinzip ist das gleiche. Ich denke es soll halt vermieden werden, dass noch 5 km da steht und der Fahrer mit leerem Tank stehen bleibt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 152
Mein Auris hat mir auf der Fahrt nach Speyer/Sinsheim auch verklickert, noch 12km und nichts geht mehr. 37 l passten rein, der Tank soll aber 45l fassen. Ist das zu fassen?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 153
Nun meckert mal nicht, wenn bei mir die Reserve Meldung kommt, habe ich noch zehn Liter im Tank, von gerade mal vierzig. Damit schaffe ich dann auch nochmal 200 km.
Der Jazz hat die schlechteste Tankanzeige ever.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 154
Wir meckern ja nicht, Jorin, wir stellen fest und amüsieren uns - nach dem ersten Schreck.

Auch unser Auris hat uns Freitag diesen Streich gespielt, von von 28 km Restanzeige übergangslos auf 0 km gesprungen, und dann noch gut 4 l im Tank haben; würde man das nicht eher vom "Laissez-Faire" eines französischen Autos erwarten ?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 155
Huhu,

das mit den Restreichweitenanzeigen ist echt interessant.

Das hier beim P3 gewisse Merkwürdigkeiten zu verzeichnen waren, hab Ich ja noch in Erinnerung.

Bei meinem P+ dagegen, gibt es soetwas nicht. Meine Restreichweitenanzeige zählt runter bis 0, da gibt es keine Striche. Am Ende hat man halt 0, und dann verschwindet der letzte Balken der Tankanzeige.  Auch die Reservelampe geht erst bei Restreichweite 25 Kilometer an. Ich hätte jetzt gedacht, das wäre so der letzte technische Stand, und fließt in alle neueren Hybriden so ein.

Ist schon witzig, wie bei Toyota jedes Auto seine eigenen kleinen Marotten hat.  ;D

Ach ja, und fährt man bis 0, gehen mindestens 39, manchmal auch 40 Liter rein, darum überziehe Ich das auch nicht groß.

Aber ist schon schön, der P4. :-)

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 156
Ich muss gestehen, ich habe von meinen insgesamt bisher sechs Fahrzeugen im eigenen Besitz und dem Fuhrpark meiner Eltern drei besonders lieb gewonnen:

Im spanisch-roten Ford Granada 2.0 der ersten Generation bin ich mit meinen Eltern als kleiner Bub regelmäßig zu großen Abenteuern aufgebrochen. Es ging damit in aller Herren Länder, und der Große war dabei ein komfortabler, toller und zuverlässiger Begleiter. Ich kann mich gut an die beigefarbene Innenausstattung erinnern: Dicker Plüsch, weiche Sitze, das Radio mit den Drehreglern... Da werden Erinnerungen wach!  :icon_herzen02: Stunden um Stunden habe ich auf Reisen auf der Rückbank verbracht, dort geschlafen und auf dem Weg in den sonnigen Süden (u.a. das damalige Jugoslawien wurde mit dem Wagen bereist) meinen Kassetten gelauscht oder Nummernschildspiele gespielt.

Meinen Ford Focus, Baujahr 2000 habe ich zehn Jahre geliebt. Der erste im "New Edge"-Design von Ford, Ghia-Ausstattung, nur ohne Bordcomputer. Tolles Fahrwerk, welches sowohl sehr komfortabel als auch sportlich abgestimmt war. Kurvenräubern war genauso gut möglich wie das Auto als Reisefahrzeug zu benutzen. Holzimitat, feinste Velourstoffe an den Türverkleidungen und auf den Sitzen, kompakte Außenmaße und dennoch richtig viel Platz. Ich habe das Auto geliebt, es hat mich nie im Stich gelassen und hat die Werkstatt nur zum Service, wegen eines defekten Türschlosses (wurde damals noch kreativ mittels einem kostenlosen Metallstift von der Vertragswerkstatt gelöst, statt ein teures neues Schloss zu verkaufen) und wegen eines blinden Scheinwerfers (ebenfalls kreativ durch den eines Unfallwagens gelöst) gesehen. 130 PS aus zwei Litern Hubraum haben gereicht, um auch mal 3er BMW oder jede Menge Golfs zu jagen. Ich war auch mal jung.  ;)

Den Prius zweiter Generation, den ich fünf Jahre fuhr, habe ich auch richtig lieb gewonnen. Ihr kennt ja meine Liebeserklärung, mehr ist dem eigentlich nicht mehr hinzuzufügen.  :icon_buch:

Und nun schickt sich ein weiteres Auto an, in diese Liste aufgenommen zu werden.  ;)

Der Prius 4 begeistert mich immer noch sehr, selbst nach nun zwei Wochen. Das hat der CT damals schon nicht mehr ganz geschafft, nicht in diesem Maße zumindest. Ich entdecke Kleinigkeiten, die zum besseren geändert wurden. So wurde z.B. die Rückstellung des Blinkers dahingehend geändert, dass er sich nun auch bei leichteren Kurven selbst zurückstellt, wo ich im Prius 2 und Lexus CT noch selbst tätig werden musste. Wie gesagt, Kleinigkeiten. Die Anzeigen sind hoch aufgelöst, bunt und gut erkennbar. Das bunte wirkt zunächst chaotisch, aber wenn man sich länger damit beschäftigt, merkt man, dass das, was wichtig ist, auch wirklich ins Auge fällt. Das Raumgefühl ist sehr gut. Keine enge Höhle mehr, die mich im CT nun scheinbar doch unterbewusst mehr gestört hat, als ich das zugeben wollte. Man kann sich strecken, ohne überall anzustoßen. Und nun habe ich wieder einen Kofferraum, der dem Namen gerecht wird. Heute wird ein sogenannter Kofferraum-Organisator bestellt, weil man dem Datenblatt zuliebe auf den Zwischenboden verzichtet hat. Ebenfalls eine Kleinigkeit, aber eben eine negative, die das wohlige Gefühl aber nicht trüben kann. Wie sagte Fr. Weigelt von Toyota Deutschland in Sinsheim: Sobald sie in einem Prius Platz nimmt, fühlt sie sich einfach wohl.  :-)  Ich merke an meinem Verlangen, unnötig durch die Gegend zu fahren, dass mir das wohl ähnlich geht. Wenigstens bleiben meine täglichen Durchschnittsverbräuche selbst bei den momentanen Temperaturen von heute früh gerade mal 4 Grad immer(!) deutlich unter 5 Litern, und dabei friere ich nicht mal im Auto. ;)

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich Fotos für den Fahrbericht machen kann.  :besserwisser:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 157
Hallo Jörg,

das mit dem nicht Zurückstellen des Blinkers bei leichten Kurven stört mich bei meinem CT auch.
Das hatte ich so bisher noch bei keinem meiner Fahrzeuge. :icon_no_sad:
Schön das es beim Prius4 jetzt endlich so funktioniert, wie man es gewohnt ist :applaus:

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 158
Hier die ungeschönten Vorher-Nachher-Fotos vom Kofferraum. Die große Tasche lässt sich zusammenfalten, ist sehr stabil und sauber verarbeitet.

Edit: Die Handschuhe sind nun noch nach rechts ins Netz gewandert und der große Schirm bleibt zuhause.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 159
Herzlichen Glückwunsch mit dem Auto und allzeit gute Fahrt. Ich muss sagen, ich bin ja sehr beeindruckt von den Fortschritten, der Technik, dem geringen Verbrauch.
Leider kann ich mich überhaupt nicht-so sehr ichs auch versucht habe- mit dem neuen Design anfreunden. Die Idee fand ich gar nicht mal schlecht aber von allem die Hälfte hätte mir persönlich besser gefallen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 160
Danke dir! In echt schaut er viel besser aus als auf jedem Foto.  ;)

Ich verstehe aber dennoch, wenn man mit der Außenhülle einfach nicht warm wird. Die ist schon sehr... asiatisch-speziell.  ;D


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 162
@Jorin

Du sollst dein Auto fahren, nicht schieben!  :-P

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 163
Hat der keinen neue Zwischenboden mehr im Kofferraum?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 164
hast Du jetzt die Pro tect Versiegelung und wie war das mit den Allwetterreifen ?
Wenn das Wetter endlich mal besser wird muss  ich auch mal eine Probefahrt mit dem P 4 machen. Bei Deinen positiven Kommentaren fällt es mir sehr schwer noch auf  den C-HR zu warten.