Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (140442-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 120
Dann halt den Fernlichtassisten mal im Auge, am Anfang hat er mir in unserem Auris (Okt. 2014) auch gut gefallen.

Tatsächlich ist das reine Bananensoftware (reift beim Kunden):
- In gut 50% aller Fälle wird zu spät abgeblendet.
- Unterwegs wird willkürlich auf- und abgeblendet, ohne erkennbaren Grund
- Abblenden auf Straßen mit Mittelleitplanke ist Glücksache bzw. dem Zufall unterworfen.
- Bei großflächigen Verkehrsschildern blendet er manchmal ab, manchmal nicht, und oft blendet er gleich wieder auf.
- Häufig genug aber "vergisst" er danach wieder aufzublenden.
- In -zig Ortschaften fährt er voll aufgeblendet rein.
- Fahrzeuge, die einen überholen, erkennt er fast immer zu spät.
Das ist eigentlich kein Assistent, sondern eine eingebaute Nervensäge. Das er Nebel/Schnee nicht erkennt, das nur am Rande.

Und dann teste mal: Hat Toyota beim PIV auch noch den "Gag" eingebaut, das der Assistent unterhalb 40-50 km/h gar nicht aufblendet?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 121
- In -zig Ortschaften fährt er voll aufgeblendet rein.

Hat Toyota beim PIV auch noch den "Gag" eingebaut, das der Assistent unterhalb 40-50 km/h gar nicht aufblendet?

Fällt dir was auf? In Ortschaften soll er gar nicht funktionieren, deswegen funktioniert er nur über 40 km/h und auch nur dann, wenn er ein reflektierendes Schild nicht als Scheinwerfer erkennt.  ;)

Ich glaube, du erwartest einfach zuviel Intelligenz von einem System, welches nur über eine schlichte Kamera verfügt. Gedacht ist er vermutlich für Landstraßen und soll dem Fahrer das ständige manuelle Auf- und Abblenden ersparen. Ich käme nie auf die Idee, auf der Autobahn oder im Ort mit Fernlicht zu fahren.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 122
Nur, das es auch Strassen außerhalb von Ortschaften gibt, auf denen man weniger als 50 fährt und dennoch Fernlicht braucht.
Das Ding sollte auf Fremdlicht reagieren, dann würde es innerhalb von Ortschaften auch zuverlässig abblenden, was er eben nicht tut. Nun wäre dann auch die Begrenzung auf Tempi oberhalb von 40-50 km/h auch völlig überflüssig.

Ich komm übrigens auch nicht auf die Idee mit Fernlicht in eine Ortschaft reinzufahren, der Fernlichtassistent schon.

Und warum bitte sollte man auf einer leeren Autobahn oder Autostrasse kein Fernlicht einschalten?

Ich glaub nicht, das es zuviel erwartet ist, das ein bezahltes Feature auch funktioniert.....

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 123
Nur, das es auch Strassen außerhalb von Ortschaften gibt, auf denen man weniger als 50 fährt und dennoch Fernlicht braucht.

Wofür? Besteht die Gefahr, mit 30 km/h vor einem vor dir stehenden Reh nicht mehr anhalten zu können, sobald es in die Abblendscheinwerfer kommt? Wohl kaum... Die Gefahr besteht doch in unübersichtlichen Gegenden bei höheren Geschwindigkeiten, also Landstraßen durch Waldregionen etc.

Was ist dein Einsatzgebiet fürs Fernlicht und wieso nutzt du es dort?

Das Ding sollte auf Fremdlicht reagieren, dann würde es innerhalb von Ortschaften auch zuverlässig abblenden, was er eben nicht tut. Nun wäre dann auch die Begrenzung auf Tempi oberhalb von 40-50 km/h auch völlig überflüssig.

Also auf alle Lichtquellen, egal welcher Stärke? Dann würde er bei einem beleuchteten Reklameschild abblenden, bei einer beleuchteten Bushaltestelle, etc? Oder meinst du das doch anders, denn so würde das für mich keinen Sinn machen.

Davon abgesehen, Fernlicht in Ortschaften, ein No-go für mich. Ich möchte nicht an die Bewohner denken, die plötzlich Flutlicht im Schlafzimmer haben.

Ich komm übrigens auch nicht auf die Idee mit Fernlicht in eine Ortschaft reinzufahren, der Fernlichtassistent schon.

Wenn es zuviel verlangt ist, dann einmal am Hebel zu ziehen, okay. Dann tut er das.

Und warum bitte sollte man auf einer leeren Autobahn oder Autostrasse kein Fernlicht einschalten?

Siehe oben, Einsatzzweck. Ich sehe bei einer Autobahn keine Gefahr, da reicht mir das Abblendlicht. Und eine leere Autobahn habe ich persönlich nicht mal nachts erlebt.

Ich glaub nicht, das es zuviel erwartet ist, das ein bezahltes Feature auch funktioniert.....

Im Handbuch stehen die Voraussetzungen peinlichst genau drin. Es funktioniert also nicht so, wie du es gerne hättest, aber so, wie es der Hersteller im Handbuch beschreibt. Fernlichtassistent ist natürlich etwas hoch gegriffen, wenn man das Ding mit den Assistenten der Konkurrenz vergleicht. Vielleicht sollte Toyota lieber einen Landstraßen-Fernlicht-Einschalt-Assistenten bewerben.

Edit: Was meinst du damit, dass er Nebel und Schnee nicht erkennt? Was macht er dann? Nicht aufblenden? Das wäre gut...

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 124
Gestern hatte ich bei einer Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Litern erreicht. Die Strecke bestand hauptsächlich aus Stadtverkehr und Landstraße, gefahren bin ich mit Klima (Eco-Modus) auf 22,5 Grad und im normalen Fahrmodus. Leider habe ich es versäumt, ein Foto davon zu machen. Das werde ich im Monatsmittel nicht erreichen, da mir hier meine tägliche Autobahn einen Strich durch diese Rechnung macht. Dieser Wert zeigt aber, dass man mit noch mehr Verzicht durchaus an der 3 Liter-Marke kratzen kann. Ich bin mir sicher, wenn man auf Klima, Radio, Licht, Geschwindigkeit und komfortablen Reifenluftdruck verzichtet, kann man zeitweise auch eine 2,x erreichen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 125
Zitat
man mit noch mehr Verzicht
Nicht, daß Toyota noch auf die Idee kommt ala Twike - Pedale zum mittreten einzubauen...

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 126
@prius2010

Demnächst gibt es den Prius 4 - Flintstone Edition, munkelt man in gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen. :icon_charly_rofl:


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 128
Und alle 500km gibt's neue Schuhe von Toyota  :icon_charly_rofl:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 129
Gut jetzt!  :-D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 130
@Jorin
Ich wohne auf dem Lande und hier gibt es jede Menge kleiner Strassen und "Pättkes" (=Feldwege), die so schmal und in so schlechtem Zustand sind, das man tunlichst nicht mehr als 40-50 km/h fährt. Da sie gleichzeitig fernab jederS trassenbeleuchtung sind, ist im Dunklen Fernlicht sehr angeraten.

Der "Ostfriesenspieß", also die A31, ist ab ca. 22:00 nahezu leer, da es - vom Ruhrgebiet kommend - eine meiner wichtigsten Routen ist, wird sie häufig benutzt, nach langen Terminen auch gegen 0:00 oder später. Die ist so leer, die hat sogar einen Ruf als "heimliche Teststrecke".
Ähnliches gilt für die B68, die Haupt-Ein- und Ausfallroute im Norden Osnabrücks, vierspurig, Mittelleitplanke und über Kilometer kein Tempolimit. Ab 23:00 kannst Du da zelten drauf, die Bauern gehen früh schlafen. Fernlicht bei Tempi oberhalb 80 km/h sehr angeraten.

Was meinst Du mit "einmal am Hebel ziehen" ?
Den Fernlichtassisten schaltet man so jedenfalls nicht aus.

Nebel und Schnee werden nicht erkannt, also wird aufgeblendet und der Fahrer geblendet.

Fazit: Da baut Toyota eine simple Kamera ein, ohne jegliche Software dahinter und nennt das Ding "Assistent", damit man in der Werbung so tun kann, als hätte man das auch, was die Konkurrenz hat.
Ich nenne das Etikettenschwindel.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 131
Was meinst Du mit "einmal am Hebel ziehen" ?
Den Fernlichtassisten schaltet man so jedenfalls nicht aus.

Doch, ausschalten schon, denn im Prius 4 muss der Assistent per Taste neben dem Lenkrad aktiviert sein und der Blinkerhebel muss vom Fahrer weg gedrückt sein, also das Fernlicht eingeschaltet sein. Ist beides erfüllt, agiert der Assistent.

Wenn man nun den Hebel zu sich zieht, passiert das gleiche wie beim normalen Auto: Fernlicht ist immer aus!

Will man den Assistenten am Einschalten des Fernlichts hindern, muss man ihn per Taste neben dem Lenkrad deaktivieren. Dann kann man wie beim normalen Auto ohne einen solchen Assistenten das Fernlicht per Hebel ein- und ausschalten.

Sicher, wenn man regelmäßig solche Strecken wie du fährt und dort das Fernlicht oft benötigt, und dann auf einen Assistenten hofft, der wirklich zu 99% zuverlässig arbeitet, und er das dann nicht tut, dann kann man dich verstehen. Ich kann dazu noch wenig sagen, weil mein erster Test bisher sehr positiv verlief, aber es waren auch keine Leitplanken oder Fensterscheiben beteiligt, die den Assistenten hätten verwirren können.

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 132
Heute war der erste richtig schöne Tag, seit ich den Prius habe, und so habe ich gleich einen kleinen Umweg gemacht. Ich hatte leider nur das Handy dabei und nicht die bessere Kamera, aber trotzdem sind die Fotos jetzt gar nicht mal sooo schlecht geworden, oder?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 133
Danke für deine Berichte!

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 134
Wow, auf deinen Bildern gefällt mir das Auto viel besser als auf allen Pressefotos, die ich bislang gesehen habe.