Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (140423-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 105
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Bereichte

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 106
Auch von mir

... GLÜCKWUNSCH ... zum neuen Prius 4 und allzeit knitterfreie Fahrt  :applaus:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 107
Von mir auch herzlichen Glückwunsch

schön, dass er für dich in den wesentlichen Punkten eine Verbesserung ist, und darauf kommt es an.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 108
Viel Spaß mit deinem neuen Prius, Jorin!

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 109
Nun, auch hier von mir die herzlichsten Glückwünsche, immer eine Handbreit Luft zu anderen und ein bisschen Strom im Tank.
Jedenfalls haste ja jetzt wenigstens ein Kofferraum.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 110
hallo Jorin,

glückwunsch!
da laust mich doch der affe: hast den prius beim nx in bad of geholt (rotes tuch war bei mir auch  :-) ). bin gespannt, was du nach der zweiten inspektion sagst (die erste ist ja für umme). ich war "geschockt". und deshalb werden die nächsten beim anderen FTH in der nähe für die häfte gemacht.

grüße
ms

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 111
Glückwunsch zum neuen Gefährt  :wldn:

Ich bin gespannt, wie er sich im Alltag schlägt, viel Spaß mit der Kiste  :icon_freu-dance:

:icon_eazy_wink:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 112
Hallöchen,

auch von uns alles Beste für's Zusammenleben mit dem neuen Gefährt!

Jorin, du schreibst:

Zitat
- Sprache der Tacho-Einheit auf Englisch gestellt, die bessere Wahl.

 :-/  warum denn das??

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 113
Allzeit Gute Fahrt mit Deinem Schneeweißchen! Ich muss auf mein Rosenrot ja noch ein bissel warten  :-[

Gruß,
BanditDD

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 114
Schließe mich an :) Glückwunsch

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 115
Gratulation zur Entscheidung für den P4 und viel Spaß mit dem Wagen - bin schon gespannt darauf ihn nächstes Wochenende "in echt" zu sehen :-)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 116
da laust mich doch der affe: hast den prius beim nx in bad of geholt (rotes tuch war bei mir auch  :-) ). bin gespannt, was du nach der zweiten inspektion sagst (die erste ist ja für umme). ich war "geschockt". und deshalb werden die nächsten beim anderen FTH in der nähe für die häfte gemacht.

Ich konnte mich bisher nicht beschweren, was die Preise in Offenbach angeht. Seit Jahren bin ich dort finanziell nicht geschröpft worden.


Weil nur in Englisch der Hybridassistent am Ende einer Fahrt verständliche Tipps gibt. In deutscher Sprache sind die Wörter leider stets viel länger und es muss fast jedes Wort abgekürzt werden, meist ist das Ergebnis unverständlich. Ich kann, wenn gewünscht, mal wieder eine Weile in Deutsch rumfahren und ein paar Beweisfotos machen.  ;)

Hier mal ein englisches Beispiel. In Deutsch würde da vermutlich stehen: "Gutes ECO-F. Ben. Hybr. Ind. z. Verb." oder so ähnlich.  :-D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 117
Ich werde dein Spritmonitoreinträge in Beobachtung haben  ;)  Bin ja mal gespannt wie Sparsam der 4er Prius ist jetzt so.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 118
Inzwischen habe ich einige neue Navi-Erfahrungen machen dürfen.

Zuerst zum negativen Punkt: An einer Stelle ist es mehr oder weniger ausgefallen. Klingt dramatischer, als es ist bzw. war, aber statt der Ansage "Folgen Sie der A3 Richtung Würzburg" bekamen wir "Folgen Sie der Prozent Samstag 3 Richtung Würzburg" zu hören. Dieses Phänomen konnten wir einer kleineren Region zuordnen. Es könnte sich natürlich auch um Fehler im Kartenmaterial handeln.

Ansonsten habe ich mich einigermaßen ins "Go Plus" reingearbeitet und empfinde es inzwischen nicht mehr als so unterirdisch, wie ich es bisher befürchtet hatte. Der Yaris Hybrid Facelift, mit dem ich mal eine Probefahrt machte, hat mich in der Hinsicht ziemlich enttäuscht. Das im Prius 4 verbaute "Go Plus" jedoch beherrscht klar verständliche, deutliche sprachliche Ansagen ohne Nuscheln und Lispeln.  :applaus:  Ja, ich kann gut mit diesem Navi leben und ziehe es einer mobilen Variante nun doch vor.

Die Kartendarstellung geht in Ordnung, wenn man sich die angezeigten POI einrichtet. Ich zeige dort nur Parkplätze und Tankstellen an, alle anderen POI aber nicht, sonst wird die Karte zu unübersichtlich.

Man erreicht über einen Tipp auf den Balken links in der Navi-Karte (bei aktiver Routenführung) die Übersicht aller Verkehrsbehinderungen auf der Strecke und kann dort dann auch alle (also deutschlandweite Verkehrsbehinderungen) anzeigen lassen. Ein Tip auf eine solche Verkehsbehinderung oder das entsprechende Symbol in der Karte zeigt dann weitere Informationen über die Art der Behinderung an (dies wird auch akustisch vorgelesen), die Richtung, die Länge, etc. Der erwähnte Balken in der Karte verdeutlich das Mehr an Zeit, welches man durch dir Verkehrsbehinderung in Kauf nehmen muss.

Wenn man in der Navi-Karte auf den Abbiegepfeil tippt, bekommt man eine Liste aller Richtungswechsel angezeigt. Eine solche Liste gab es auch in früheren Geräten, ich habe sie selbst aber nie gebraucht.

Man kann einstellen, wie stark das Navi vor einer Abfahrt oder Kreuzung in diesen Bereich hinein zoomt, das macht es dann automatisch, und nach der Kreuzung zoomt es wieder auf den zuvor eingestellten Maßstab. Dies tröstet etwas über die im "Go Plus" fehlende detaillierte Kreuzungsansicht hinweg, die das Vorgängersystem noch bot.

Inzwischen habe ich auch Ziele gespeichert, die ich öfter anfahre, DAB- und FM-Radiosender gespeichert, meinen gewünschten Sound für die verschiedenen Quellen eingestellt und konnte auch den Online-Zugang einrichten, sodass ich nun auf die Apps zugreifen kann. Die Freisprecheinrichtung funktioniert problemlos. Die Klangqualität ist gut, man versteht sich prima.

Fotos kann ich gerne nachliefern, wenn ihr welche sehen wollt.

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 119
Noch ein paar Worte zum Einpark- und Fernlichtassistent.

Der Einparkassistent funktioniert dann prima, wenn man hintereinander am Fahrbahnrand parkt und die Fahrzeuge ziemlich gut in einer Reihe stehen, also mit gleichem Abstand zum Bordstein. Der Prius orientiert sich nämlich an den Fahrzeugen, und nicht an Markierungen auf dem Boden. Sind die Bedingungen erfüllt, geht der Vorgang in einem Rutsch schnell und unkompliziert über die Bühne.

Was gar nicht klappte, war ein Versuch, wo ein LKW seitlich viel weiter in die Fahrbahn ragte als der Benz am vorderen Ende der Lücke. Ich wollte zwischen die beiden, aber der Prius hätte beim Einschwenken in die Lücke mit dem vorderen rechten Kotflügel den Benz voll mitgenommen - ich musste abbrechen.

Beim Einparken nebeneinander, wie es oft bei Rastplätzen oder Supermärkten der Fall ist, parkt mir der Prius stets zu dicht an den anderen Fahrzeugen. Das reicht kaum, um die Tür zu öffnen.

Der Fernlichtassistent wurde gestern abend getestet und hat sehr gut funktioniert. Es muss allerdings schon gut dunkel sein, bei Dämmerung funktioniert er schlicht noch nicht. Er erkannte zuverlässig auf einer hügeligen, sehr kurvigen Landstraße das weit vor mir fahrende Fahrzeug und auch den entgegen kommenden Verkehr und hat brav das Fernlicht ein- und ausgeschaltet. Nicht ganz so zügig, wie ich das tun würde, aber schnell genug, um andere nicht zu blenden. Ich denke, den werde ich ab und zu nochmal ausprobieren.  :applaus: