Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 4 (21861-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 30
Im übrigen hat Toyota Deutschland nicht die Entscheidungsgewalt, welches Feature der Prius 4 hier bekommen wird, und welches nicht.
Ich erinnere mich an ein Gepräch beim Treffen bei Toyota Deutschland, mit dem damals (2009) zuständigen Produktmanager bei Toyota Köln, was es für ein Kampf war, eine dunkle Innenausstattung ins Portofolio zu bekommen.
Die Leute mit etwas Einfluß bei solchen Sachen sitzen in Brüssel, einige davon habe ich mal kurz kennengelernt.
Aber die technischen bzw. dem Hybrid System nahen Ausstattungs Details entscheidet Japan anscheinend alleine.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 31
Hier wird zumindest gesagt, daß der neue Prius einen verbesserten und kleineren EHR hat.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 32
Aber die technischen bzw. dem Hybrid System nahen Ausstattungs Details entscheidet Japan anscheinend alleine.
Hmm. Du bist also der Anssicht, dass der Prius+, Auris in DE und Yaris in Europa kein EHR bekommt hat, hat Japan entschieden? Und auch, dass der Prius 4 in Europa kein Allrad mit Li-Ion bekommt?

Dann sollte KaizenDo doch bitte einen Brief an Toyota Japan schreiben.......

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 33
Ich glaube nicht dass Toyota Japan darüber entscheidet was in Europa auf den Markt kommt, das machen die Toyota Eurokraten schon selbst. Und auch die einzelnen Länder haben ganz offensichtlich ein Mitspracherecht was denn bei ihnen so angeboten wird.

Das EHR System gibts beim Aqua, beim Prius c in Nordamerika, und z.B. beim Yaris Hybrid in Österreich und der Schweiz. Lustigerweise steht es auch beim Prius+ in der Euro Pressemitteilung. Und bleiben wir mal in der schönen Schweiz, dort gibt es als einzigem Land in Europa* den Toyota Sienna Familienvan. In der Slowakei hat sich Toyota Slovakia nicht das Recht nehmen lassen, neben der 1.2L Turbogurke für den Auris auch noch den ordentlichen 1.6L Valvematic Motor anzubieten. Zudem werden Auris Hybrid und Yaris Hybrid in England, bzw. Frankreich produziert, damit hat Toyota Japan garnichts am Hut.

Was bei Toyota Deutschland fehlt, sagt unser Experte im Interview  :-D

* Edit: Danke für den Hinweis. Die Eidgenossen sind natürlich nicht in der EU


Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 35
Es wird schon seit Jahren gesagt, daß Toyota Deutschland einfach nicht als kaltes Land eingestuft hat. Daher gab es schon im P2 keinen elektrischen Zuheizer PTC in Deutschland. A und CH sowie Skandinavien sind Kaltländer. Daher gab es den PTC dort und es gibt dort beim Auris 2 den EHR, bei uns nicht. Was Sly meinte war vermutlich auch der Auris 2. Die ersten, die als Händlerfahrzeuge nach D kamen, waren wohl ursprünglich für DK bestimmt und hatten einen EHR. Priusfreund Ulli hat so einen ergattert. Die Thermoskanne hingegen wurde nur beim P2 in USA verbaut, um die Emissionsnormen zu erfüllen. Für mich ist nicht wirklich ersichtlich, wer was entscheidet. Ich habe aber das Gefühl, daß das meiste in Japan passiert. Zumindest was solche Techniken betrifft. Bei den Ausstattungen scheint es aber ganz "spezielle" Entscheider zu geben, wenn ich sehe was in den vergangenen Jahren z.B. in Benelux angeboten wurde und hier nicht. Z.B. mehr Farben als Blau, Rot, Silber und Schwarz und Weis.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 36
Habe jetzt die Rückmeldung von Toyota Deutschland bekommen, dass der Prius 4 durchgängig EHR haben soll.

Damit bleibt er auf meiner potentiellen Kaufliste.....

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 37
Probefahren werde ich den neuen Prius auf jeden Fall. Aber 8,3s
für den Spurt von 80-120 Km/h sieht als reiner Zahlenwert ja
doch recht zäh aus. Da wird man für ein Überholmanöver auf
der Landstrasse viel Platz brauchen.

MfG

Lars

8,3 Sekunden für den Zwischensprint sind eigentlich ziemlich gut !
Sogar besser als manch höher motorisiertes Fahrzeug .
Laut Priuschat sind es aber sogar nur 7,6 Sek. da es eine kleine Beschleunigungspause gab .
Dieser Wert wäre sogar sehr gut !

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 38
Sicher, das ist ein großer Schritt nach vorne. Aber dennoch: Wo sind denn die Innovationen?  :icon_daumendreh2:

Wo ist das neue, innovative Bedienkonzept wie damals bei Prius 1 und Prius 2 der große, bunte Touchscreen-Monitor, zu Zeiten, als andere noch einfarbige Mini-LCDs einsetzten? Wo ist das Solarschiebedach zweiter Generation, welches nun Energie zusätzlich in die Hybridbatterie speist, wenn diese nicht für den Ventilator gebraucht wird oder der Fahrer diese Variante lieber möchte? Oder welches dann wenigstens damit das Smartphone auflädt, während der Fahrer einkauft? Wo sind die Assistenzsysteme, die mit Mitbewerbern gleich ziehen können? Wo ist das aktive Kurvenlicht, welches einem Technologieträger gut stünde, wenn selbst ein Opel Astra mit Matrix-LED-Licht zu haben ist? Wo ist die automatisch öffnende und schließende Heckklappe a la Ford, der ein Wink mit dem Fuß unter der hinteren Stoßstange reicht? Wo sind Innovationen, die wir nicht erwartet haben, die den Alltag aber erleichtern und komfortabler gestalten?  :icon_nixweiss:

Das war es, was neben dem Hybridantrieb den Prius bisher auszeichnete. All das fehlt mir. Ich fürchte, der Prius 4 setzt alleine auf seinen geringeren Verbrauch und ein sportlicheres, aktiveres Fahrwerk, welches hoffentlich endlich mit den Mitbewerbern gleich ziehen kann.  :icon_no_sad:

Ich bin natürlich dennoch auf meine eigenen Eindrücke während einer Probefahrt gespannt. Vielleicht kann er mich überraschen!

Ich hätte es natürlich auch gern gesehen wenn es ein längst fälliges Adaptives LED Licht gegeben hätte,aber es kommt schließlich noch der Plug-in oder "Prius Prime"wie er vielleicht heißen könnte .
Für alles andere am P4 kann man Toyota allerdings fast nur loben .
Selbst bisherige scharfe Kritiker mußten zugeben das da ein komplett anderes Fahrzeug auf die Räder gestellt worden ist .
Viel leiser,viel agiler,endlich ein schön anzufassender Innenraum und moderne Anzeigen !
Ja so eine 360° Rundumsicht klingt verlockend,aber nur wenn es trocken ist und ist außerdem beim neuen Prius mit seinen vielen neuen Sicherheitstechniken fast doppelt gemoppelt !
Der neue P4 hat ja nicht nur Parksensoren,nein er bremst auch selbstständig ab sollte man mal was beim Parkvorgang übersehen .
Darüber hinaus kann  er beim rückwärts Ausparken auch den Querverkehr im Auge behalten und rechtzeitig warnen und die gute alte Rückfahrkamera hat er ja auch noch !
Spurhaltesystem mit Lenkkorrektur,Verkehrsschilderkennung,adaptiver Tempomat ohne Geschwindigkeitsbegrenzung,Fernlichtassistent, Pre Collision mit Fußgängererkennung,Müdigkeitserkennung,eigentlich bieter er soweit fast alles was es heute so gibt,natürlich auch wieder das gute alte HUD das diesesmal in Farbe ist und weit mehr anzeigt als das im P3 !
Klar das Solardach werde ich im Falle eines P4 Erwerbes auch vermissen,aber das hätte wohl die Kopffreiheit hinten im P4 vollkommen ruiniert !
ich hoffe zumindest das man uns das Glasschiebedach anbietet ,was in Las Vegas und in der USA zu sehen war !
Bisher tauchte es auf der Ausstattungsliste bei Frühbestellern nicht auf....







Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 39
Hallo,

bin da recht nah bei Jorin und seiner Enttäuschung. Es ist ja nicht so, dass er  sich absolute Neuheiten wünscht, Adabtives LEDlicht liegt im Regal...Lexus, 360° View ebenso, kann selbst der neue Auris, Heckklappe auch 2016er RX.

Bisher war der Prius in seiner jeweiligen Generation immer der Vorreiter unter den Toyotas, er hatte Sachen, die die anderen Modelle eben nicht hatten, oder eben bloß die Lex(en/usse) was auch einen kleinen Teil seines Charmes ausgemacht hat.

Gruß Christian

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 40
In angehängtem Artikel steht, dass der Prius IV Launch in Japan am 09.12.2015 stattfindet. Bestellungen wurden bereits im November entgegengenommen. Ich werde versuchen Euch die Infos und Ausstattungslinien in Japan zukommen zu lassen, sobald sie auf der Toyota.jp Webseite verfügbar sind. Dann könnt Ihr auch einen korrekten Vergleich ziehen was Toyota insgesamt hat und was sie hier anbieten (beim Prius 3 wisst ihr es ja schon  :icon_pfeif2: )

Außerdem steht in dem Artikel, dass man bei Toyota bis Februar 2016 vorhat, den jährlichen Fahrzeugausstoß auf 15 Millionen Stück zu erhöhen, da in der Aichi Präfektur ein Werk aufgestellt bzw. verbessert wurde.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 41
Hallo,

bin da recht nah bei Jorin und seiner Enttäuschung. Es ist ja nicht so, dass er  sich absolute Neuheiten wünscht, Adabtives LEDlicht liegt im Regal...Lexus, 360° View ebenso, kann selbst der neue Auris, Heckklappe auch 2016er RX.

Bisher war der Prius in seiner jeweiligen Generation immer der Vorreiter unter den Toyotas, er hatte Sachen, die die anderen Modelle eben nicht hatten, oder eben bloß die Lex(en/usse) was auch einen kleinen Teil seines Charmes ausgemacht hat.

Gruß Christian

Ich glaube es ist schon seit längeren so das nicht Toyota,mit wenigen Ausnahmen, sondern die anderen Hersteller die Innovationen bringen !
Bis heute hat Toyota es noch nicht geschafft eine Anzeige für Wischwasser anzubieten,aber immerhin kann der neue Prius 4 anzeigen welche Tür und sogar welches Fenster noch offensteht !
Vielleicht ja auch diesmal Wischwasser oder verschlissene Bremsbeläge u.sw. .
Assistenzsysteme haben auch nicht gerade die Toyoten erfunden .
Toyota zieht in dem Bereich eher nach !
Das auch der neue Prius 4 kein Adaptives LED Licht bietet finde ich auch etwas entäuschend,allerdings kann ja noch keiner sagen wie gut die  neuen LED Scheinwerfer sind !?
Die jetzigen sind nicht schlecht,aber besser geht immer !
Hoffe nur nicht schlechter !
Was die 360° Kamera angeht,kann man ja mal bei denen nachfragen die sowas haben .
Solange die Hersteller es nicht schaffen die Kameras vor schlechter Witterung zu schützen,kann ich darauf verzichten .
Mir reicht es schon das die Heckkamera meines P3 ständig verschmutzt und bei nasser Witterung fast unbrauchbar ist,wie soll das erst bei vier Kameras werden ?
Ständig ums Auto rennen um die Kameras zu säubern habe ich auch keine Lust zu .
Dabei gibt es gute Lösungen ,wie die von VW, oder wie die von Nissan die sogar eine selbstreinigende Heckkamera anbieten !
Was außerdem noch hinzukommt,sollte mal ein Außenspiegel schwer beschädigt sein,wird der Ersatz wahrscheinlich eine teure Angelegenheit...



Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 42
In diesem youtube-video ist zu sehen, wie unter anderem die Verkehrsschilderkennung bei Mercedes funktioniert. Z. B. wird ein Tempolimit "bei Nässe" erst im Display angezeigt, wenn auch der Scheibenwischer in Betrieb ist. Das sind so die kleinen Feinheiten, die Toyota leider nicht bieten kann, aber in meinen Augen einen deutlichen Mehrwert bieten.
Ebenso die geniale Erfindung (von VW?), dass man die elektrische Heckklappe in Verbindung mit Keyless einfach durch einen Fußwisch unter der Stoßstange öffnen kann.
Toyota war oft Vorreiter (Keyless  bereits im P 2, LED-Licht im P 3) aber die Wettbewerber machen es halt schnell nach, und dann irgendwie besser.

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 43
In diesem youtube-video ist zu sehen, wie unter anderem die Verkehrsschilderkennung bei Mercedes funktioniert. Z. B. wird ein Tempolimit "bei Nässe" erst im Display angezeigt, wenn auch der Scheibenwischer in Betrieb ist.

Mercedes geht also davon aus, dass es bei einer nassen Fahrbahn immer auch regnet?  :-/

Was aber, wenn ich alleine unterwegs bin und die Fahrbahn zwar nass ist, aber es eben nicht mehr regnet? Dann bleibt auch der Scheibenwischer aus, weil ich keine Gischt vorausfahrender Fahrzeuge auf meiner Scheibe habe. Die Straße ist trotzdem nass und das Schild gilt. Ich kann das Video leider nur ohne Ton gucken - wird darauf eingegangen?

Hach, aber hübsch isser innen, dieser Mercedes!  :icon_herzen02:

Antw.: Toyota Prius 4

Antwort Nr. 44
Unfreiwillige Comedy - hier in Deutschland ist man stolz darauf Schaltgetriebe fahren zu können, selbst Herr des Autos zu sein und nicht von "Mäusekinos abgelenkt" zu werden. Aber dass das Auto selber Verkehrszeichen erkennt ist schon sehr wichtig  :popcorn: