Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • In unserem Forum diskutieren registrierte Mitglieder lebhaft und niveauvoll miteinander. Eine Registrierung ist für dich absolut kostenlos und wirklich schnell erledigt.
  • Wir erklären dir den Hybridantrieb: Unter So geht Hybrid findest du zahlreiche Artikel, die dir die alternative Antriebstechnik näher bringen. Wir räumen mit Vorurteilen auf und nennen Gründe für den Hybridantrieb.
  • Die Fahrberichte der HYBRID-Piloten bringen dir aktuelle Modelle mit Hybridantrieb näher. Wir bewegen die Fahrzeuge im Alltag und beschreiben unsere Erfahrungen in Wort und Bild.
  • Lust auf Fachsimpeln von Angesicht zu Angesicht? Informiere dich in unserem Forum über die kommenden Stammtisch-Termine. Wenn du das für dich passende Board abonnierst, wirst du sogar über kommende Treffen automatisch informiert.
  • Die Fahrberichte der ELEKTRO-Piloten bringen dir aktuelle Modelle mit Elektroantrieb näher. Wir bewegen die Fahrzeuge im Alltag und beschreiben unsere Erfahrungen in Wort und Bild.
  • Immer wieder auftauchende Begriffe und Abkürzungen erklärt unser Begriffs-Glossar.
  • Shirts, Pullis, Schmuseaffen und Sabberlätzchen mit unseren Logos findest du in unserem Shirtinator Partnershop.
  • Wusstest du, dass du die Wahl zwischen farblich unterschiedlichen Themes im Forum hast? In deinem Profil kannst du  zwischen diesen Themes wechseln.
  • Unsere Forumsoftware bietet viele Möglichkeiten, dir den Besuch in unserem Forum so komfortabel wie nur möglich zu gestalten. Schaue dir die Ersten Schritte an, um mehr zu erfahren.

Thema: Nutzungsbedingungen und Forumregeln (86-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Jorin 
  • Administrator
Nutzungsbedingungen und Forumregeln
Allgemeine Hinweise

Vor dem Erstellen des ersten Beitrages im Forum sollten diese Nutzungsbedingungen gelesen werden.

Texte, Fotos und Gafiken unterliegen dem Urheberrecht. Es ist untersagt, diese Inhalte ohne vorherige schriftliche Genehmigung der jeweiligen Urheberrechtsinhaber in irgendeiner Weise zu verwenden, dauerhaft herunterzuladen, zu kopieren oder zu verbreiten. Die Verwendung offizieller Presse-Fotos und anderer Informationen der Hersteller auf dieser Website geschieht mit freundlicher Genehmigung der Hersteller. Alle auf dieser Website enthaltenen Warenzeichen, Logos und Dienstleistungsmarken sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber oder Eigentum Dritter. Es ist untersagt, diese ohne vorherige schriftliche Genehmigung der jeweiligen Markeninhaber oder eventueller Dritter in irgendeiner Weise zu verwenden, dauerhaft herunterzuladen, zu kopieren oder zu verbreiten.

Smileys mit freundlicher Genehmigung von Greensmilies.

Unser Angebot (hybrid-piloten.de, elektro-piloten.de, forum.hybrid-piloten.de, sogehthybrid.info und angeschlossene Seiten) ist bis auf wenige Ausnahmen (natürlich die Produkte in unserem Shop sowie eventuelle Teilnahmegebühren bei Treffen) für Dich kostenlos. Auch ist zum Aufrufen der meisten Inhalte keine Registrierung notwendig.

Shop

Für den Shirtinator-Shop gilt: Verttragspartner für alle Bestellungen im Rahmen dieses Online-Angebots ist die Shirtinator AG. Weitere Informationen findest Du im Impressum und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bitte beachte auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Shop-Betreiber.

Teilnahme an Treffen

Die HYBRID- und ELEKTRO-Piloten veranstalten offizielle Treffen im größeren Rahmen. Hierzu ist die unverbindliche Anmeldung notwendig. Die zur Organisation der Treffen geforderten Pflichtangaben sind gewissenhaft und vollständig auszufüllen. Bewusst falsche oder fehlende Pflichtangaben können zum Ausschluss der Teilnahme führen.

Der Organisator kann nicht für Abweichungen des bekannt gegebenen Programms während der Treffen verantwortlich gemacht werden.

Veröffentlichung von Fotos

Durch die Teilnahme an offiziellen Veranstaltungen des Seitenbetreibers wie auch bei lokalen Stammtischen im Rahmen des Angebotes des Seitenbetreibers räumst Du dem Seitenbetreiber das Recht ein, Fotos von Dir, Deinem Fahrzeug und eventuell weiteren teilnehmenden, Dir angeschlossenen Personen in öffentlichen Netzwerken und Fotogalerien, die Teil des Angebotes des Seitenbetreibers sind, auf unbestimmte Zeit zu veröffentlichen.

Newsletter

Änderungen an den Nutzungsbedingungen werden jedem im Forum registrierten Mitglied per E-Mail in Form eines Newsletters an die im Forum-Account hinterlegte E-Mail-Adresse mitgeteilt. Ebenso wird mit diesen Newslettern auf besonders wichtige Themen hingewiesen, das Forum oder unser Angebot betreffend. Der Newsletter wird nicht für unerwünschte Werbung oder Spam genutzt und maximal 6x pro Jahr versendet. Ein Austragen aus diesem Newsletterversand ist nicht möglich.

Registrierung

Mit einer Registrierung im Forum hast Du die Möglichkeit, einen eigenen Benutzernamen zu wählen und Dein Benutzerprofil auszufüllen. Hierzu wird die Angabe eines Passwortes benötigt. Wähle ein möglichst sicheres Passwort und gebe es nicht an Dritte weiter. Solltest Du in Besitz eines Passwortes eines anderen Mitglieds gelangen, melde dies dem Seitenbetreiber. Es ist nicht gestattet, sich mit fremden Benutzerdaten anzumelden.

Eine Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse erlaubt. Eine Registrierung mittels einer sogenannten Wegwerf-E-Mail-Adresse ist nicht gestattet. Der Seitenbetreiber behält sich das Recht vor, bei nicht mehr existenten E-Mail-Adressen das damit verbundene Benutzerkonto zu löschen. Beiträge im Forum oder im Blog bleiben jedoch mit einem Hinweis auf den Autoren erhalten.

Auch für den Benutzernamen und die Informationen im Benutzerprofil gilt: Jegliche rassistische, diskriminierende, beleidigenden, sexuell anstößige, vulgäre, gegen geltende Rechtsprechung und/oder die guten Sitten verstoßende Inhalte sind nicht gestattet.

Inhalte

Durch das Nutzen unserer Angebote akzeptierst Du, dass Du kein Material einstellst, welches diskriminierend, rassistisch, verachtend, diffamierend, vulgär, belästigend, obszön, sexuell anstößig oder anderweitig gegen geltendes Recht verstoßend ist. Darüber hinaus erklärst Du Dich damit einverstanden, keine urheberrechtlich geschützten Werke, an welchen Andere die Rechte haben, einzustellen. Spam, Werbung, Kettenbriefe, Pyramiden-Systeme und Anstiftungen zu solchen sind ebenfalls nicht gestattet.

Beachte, dass es für den Seitenbetreiber nicht möglich ist, die Korrektheit aller Beiträge zu prüfen. Er kann daher nicht für den Inhalt von Beiträgen anderer Personen verantwortlich gemacht werden. Beiträge sind lediglich Aussagen und Ansichten des Beitragserstellers bzw -einstellers. Solltest Du einen Beitrag entdecken, welcher Deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, melde dies bitte dem Seitenbetreiber. Der Seitenbetreiber behält sich das Recht vor, Beiträge im Forum und im Blog, sollte dies im Rahmen einer Urheberrechtsverletzung notwendig sein, zu löschen. Da dies ein manueller Prozess ist, können Beiträge nicht immer sofort gelöscht werden; dies erfolgt jedoch in einem angemessenen Zeitfenster. Diese Regelung gilt auch für andere von Benutzern eingestelltes Material, etwa Angaben in Profilen oder Fotos.

Die Beitragsersteller (Autoren) sind selbst für die geschriebenen Beiträge und deren Inhalte verantwortlich. Dabei gilt, dass sich die Beitragsersteller an die hier verlinkten Regeln zu halten haben. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Beiträge übernimmt der Seitenbetreiber keine Gewähr. Sollte ein Beitrag gegen diese Nutzungsbedingungen und/oder die geltenden Forumregeln verstoßen, kannst Du diesen dem Seitenbetreiber melden.

Durch die Veröffentlichung von Beiträgen, Fotos und Videos im Forum und im Blog räumst Du dem Seitenbetreiber ein einfaches, zeitlich nicht begrenztes Nutzungsrecht an Deinen Inhalten ein, welches diesen zur unbeschränkten Speicherung, zur Bereitstellung, zum Abruf und zur Vervielfältigung im Rahmen des Forums, bei sozialen Netzwerken sowie zu allen weiteren zum Betrieb des Angebotes nötigen Handlungen (z.B. Datensicherung) berechtigt. Dein Urheberrecht bleibt hiervon natürlich unberührt.

Flohmarkt

Der Flohmarkt ist erst ab einer bestimmten Beitragsgrenze für registrierte Mitglieder sichtbar, um zu verhindern, dass Registrierungen nur zum Verkauf oder Ankauf erfolgen. Dies ist nicht erwünscht. Werden Spambeiträge erstellt, um diese Beitragsgrenze zu erreichen, behält sich der Seitenbetreiber das Recht vor, das so handelnde Mitglied zu sperren bzw. den Account zu löschen.

Der Seitenbetreiber kann nicht für Angebote und Gesuche innerhalb des Flohmarktes verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Er stellt lediglich eine Oberfläche für Angebote und Gesuche zur Verfügung. Er behält sich außerdem vor, solche Angebote und Gesuche zu entfernen, die gegen die geltenden Nutzungsbedingungen und Forumregeln verstossen.

Datenspeicherung

Für jeden Beitrag im Forum wird Deine IP-Adresse zusammen mit weiteren, beim Netzbetreiber hinterlegten Informationen (genauer Zeitpunkt der Beitragserstellung, Zugangspunkt ins Netz, etc.) gespeichert. Im Falle eines Rechtsvergehens werden auf Verlangen der Strafverfolgungsbehörden diese Informationen an die ermittelnden Behörden weitergeleitet.

Das Forum speichert Deine Benutzerdaten in einem Cookie auf Deinem lokalen PC. Dies dient nur dazu, Deinen Anmeldestatus zu protokollieren und forumeigene Statistiken zu führen. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte und keine Auswertung für unerwünschte Werbung und/oder Spam.

Das Forum speichert Daten des registrierten Benutzers in der foreneigenen Datenbank. Dazu gehören in erster Linie der Benutzername und die E-Mail-Adresse, sowie weitere freiwillige Angaben (z.B. Wohnort). Das Passwort ist verschlüsselt in der Datenbank abgelegt und nicht im Klartext lesbar.

Datenschutzerklärung

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Forumregeln

Fixierte Themen

In bestimmten Boards kann es fixierte Themen geben. Diese Themen beinhalten oft nützliche Hinweise oder sogar für dieses Board geltende Boardregeln. Lese Dir fixierte Themen daher aufmerksam durch.

Neue Themen erstellen

Achte beim Erstellen von neuen Themen darauf, dass diese einen aussagekräftigen Titel aufweisen und im passenden Board eröffnet werden. Auch sollten Doppelpostings vermieden werden. Prüfe also, bevor Du ein neues Thema eröffnest, ob bereits ein zu Deinem Beitrag passendes Thema existiert und füge Deinen Beitrag dann als neue Antwort an das bestehende Thema an.

Editieren von Beiträgen

Um Mehrfachpostings (sog. Pushen) zu vermeiden, benutze zum Nachtragen von Informationen die Funktion "Beitrag editieren" und füge Deinen Zusatz einem bestehenden Beitrag hinzu. Vermeide es aber, Deine Beiträge immer wieder zu editieren oder ganze Absätze zu entfernen, da so bereits verfasste Antworten eventuell keinen Sinn mehr ergeben. Jedes Mitglied kann eigene Beiträge innerhalb eines festgelegten Zeitraumes editieren.

Zitieren von Beiträgen

Zitate dienen der besseren Übersicht in Themen. Beachte, dass Du nicht den gesamten Beitrag übernimmst, sondern nur den Text, auf den Du Dich beziehen möchtest.

Zitieren fremder Inhalte bzw. Quellen

Zitate fremder Inhalte oder fremder Quellen dürfen nur in kleinen Auszügen erfolgen. Hierfür ist der Zitat-Code zu verwenden. Auch muss stehts die Quelle genannt und wenn möglich zu dieser verlinkt werden. Zitate, die die Moderation als kritisch einstuft, weil sie unter Umständen das Urheberrecht Dritter verletzen, werden von der Moderation überarbeitet. Dabei wird darauf geachtet, den persönlichen Kommentar des Beitragsautors selbst unangetastet zu lassen.

Angehängte Dateien

Jeglicher Austausch von Bildern, Fotos, Musik oder anderen Dateien (auch Smileys), die gegen die guten Sitten verstoßen, ist nicht gestattet. Beiträge dürfen keinerlei Inhalte jeglicher Art (z.B. angehängte Fotos) beinhalten, welche die Rechte Dritter verletzen. Beiträge mit solchen Inhalten werden von der Moderation überarbeitet. Dabei wird darauf geachtet, den Beitrag selbst unangetastet zu lassen.

Externe Links

Es sind nur Links in Beiträgen gestattet, die in direktem Zusammenhang mit dem Thema stehen. Reine Werbelinks oder Links auf Seiten mit rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten werden entfernt.

Avatare und Signaturen

Avatare sind persönliche Benutzerbilder, die neben jedem Beitrag eines Mitglieds angezeigt werden. Jedes Mitglied kann einen eigenen Avatar in seinem Profil angeben sowie eine persönliche Signatur hinterlegen, welche unter jedem Beitrag des Mitglieds angezeigt wird. Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:

- Avatare dürfen maximal 80 x 80 Bildpunkte groß sein (größere werden automatisch durch die Software verkleinert).
- Avatare, die die Rechte dritter verletzen oder gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht gestattet.
- Signaturen sollten nicht von den Beiträgen ablenken.
- Die Schriftgröße in der Signatur darf die Standardgröße der Beiträge nicht überschreiten.
- Links zu Partnerprogrammen und/oder Seiten mit rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten sind in Signaturen nicht erlaubt.

Don't feed the Trolls

Forentrolle sind unangenehme Zeitgenossen, die durch ihre Beiträge negativ auffallen und Aufmerksamkeit erregen wollen. Melde einen solchen Troll über die Funktion "Beitrag melden" dem Team und vermeide, auf diese Beiträge näher einzugehen.

Moderation

Das Forum wird von erfahrenen Teammitgliedern und Boardmoderatoren geleitet. Den Anweisungen der Moderation ist Folge zu leisten. Sollte es notwendig sein, Beiträge zu schließen oder zu editieren, da sie gegen die Forumregeln verstoßen, wird dies durch einen Hinweis im entsprechenden Beitrag angezeigt und intern protokolliert. Bei Rückfragen wende Dich per Mitteilung an das Teammitglied, welches den Vorgang bearbeitet hat.

Themen, die in einem unpassenden Board erstellt wurden, werden in das passende Board verschoben. Dies gilt auch für einzelne Beiträge, für die unter Umständen ein neues Thema eröffnet wird.

Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern

Persönliche Beleidigungen, verbale Angriffe und andere Verletzungen des Persönlichkeitsrechts gegenüber unseren Mitgliedern werden nicht toleriert. Die Moderation wird in solchen Fällen das gegen die Forumregeln verstoßende Mitglied verwarnen und behält sich das (virtuelle Haus-) Recht vor, dieses Mitglied temporär zu bannen und/oder den Benutzeraccount ganz zu löschen.

Netiquette

In unserem Forum gilt folgende Netiquette (Verhaltensregeln für ein freundliches Miteinander):

- Beleidigungen und verbale Angriffe gegen andere Mitglieder sind nicht erwünscht. Dein Gegenüber ist ein Mensch wie Du auch. Behandle ihn so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
- Achte auf eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung. An Kleinigkeiten stört sich niemand, aber verstehen möchten wir Dich schon.
- Provokative Inhalte solltest Du besser für Dich behalten. Viele Diskussionen zum Beispiel zu politischen Themen bleiben nicht objektiv und schnell wird es dort unsachlich oder beleidigend. Die Moderation wird in solchen Fällen eingreifen, um den Frieden im Forum zu wahren.

Verwarnungen

Wir verwenden ein Software-internes System, um bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, insbesondere bei beleidigenden oder diskriminierenden Aussagen, einzelne Mitglieder zu verwarnen. Dabei wird für das verwarnte Mitglied ein Verwarnungslevel geführt, welches von 0% (Mitglied ist nicht verwarnt) bis 100% (Mitglied wird gelöscht) reicht. Die Moderation entscheidet je nach Härtegrad des Verstosses individuell über die Höhe der Prozentpunkte, die für den aktuellen Verstoss vergeben werden.

Überschreitet das verwarnte Mitglied die 10%-Marke, wird es zukünftig näher beobachtet. Bei Überschreiten der 60%-Marke ist ein Verfassen von weiteren Beiträgen im Forum nicht mehr möglich (bis die 60 % Marke wieder unterschritten wird).

Der eigene, aktuelle Verwarnungslevel ist über das eigene Profil im Forum jederzeit einsehbar. Er wird alle 24 Stunden automatisch um 1% verringert.

Privatsphäre und Datenschutz

Aus datenschutzrechlichen Gründen solltest Du davon absehen, persönliche Daten wie Telefonnummern, Adressen oder Zugangsdaten öffentlich zu posten. Nutze zum Austausch solcher Informationen die Mitteilungen des Forums.